Gottschalks Ausstieg bei ‚Wir für Wowi‘ (Update)

Moderator will ZDF nicht ‚brüskieren‘

Jutta Zniva – 28.08.2006

Thomas Gottschlak darf Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit nicht, wie seit Juli geplant, im Wahlkampf unterstützen. Nach einem Gespräch mit ZDF-Intendat Markus Schächter zog Gottschalk als „imageprägender Mitarbeiter“ seine Zusage für die Initiative „Wir für Wowi“ zurück.

Gottschalk wollte die Kampagne „Wir für Wowi“ gemeinsam mit anderen Prominenten wie Günter Grass, Alfred Biolek, den Schauspielern Judy Winter und Wolfgang Völz sowie dem Regisseur Wolfgang Petersen unterstützen. Eine interne Regel des ZDF, so berichtete die „Bild“, verbiete es jedoch „imageprägenden Mitarbeitern“, die sich an einem Wahlkampf beteiligt haben, sechs Wochen vor dem Wahltermin im Fernsehen aufzutreten.

Nach dem Gespräch mit ZDF-Intendant Markus Schächter habe Gottschalk seine im Juli gegebene Zusage zurückgezogen. Der Moderator sagte der „Bild“: „Jeder weiß, dass ich mit Wowi befreundet bin. Doch ich habe mit ZDF-Intendant Schächter gesprochen und wir haben da schnell einen Konsens erzielt.“ Er möge Wowereit, „allerdings nicht so sehr, dass ich deshalb meinen Arbeitgeber ZDF brüskieren würde“.

Klaus Wowereit bedauert Gottschalks Rückzug: „Schade, dass das jetzt nicht geht und er sich an die Regeln des ZDF halten muss.“

Update (29.08.06): Auch TV-Moderator Alfred Biolek steigt aus dem Kreis der Wahlunterstützer für Klaus Wowereit aus. Der Verzicht geht nach einem Bericht der „Berliner Zeitung“ auf eine Initiative des WDR zurück.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Update (29.08.06): Auch TV-Moderator Alfred Biolek steigt aus dem Kreis der Wahlunterstützer für Klaus Wowereit aus. Der Verzicht geht nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" auf eine Initiative des WDR zurück.

    28.08.2006 - Jutta Zniva/Quelle: Spiegel Online, RP Online
    • am via tvforen.de

      >Wowereit schafft das doch auch ohne Gottschalk.

      steht doch mal stark zu vermuten

      >Der Moderator sagte der "Bild": "Jeder weiß, dass ich mit Wowi befreundet bin.

      Für wie interessant hält der sich eingentlich? Ich wusste das nicht, wills auch nicht wissen und werde es wohl nach dieser Antwort auch ziemlich schnell vergessen haben.
    • am via tvforen.de

      clausbrockmann schrieb:
      >
      >
      > >Der Moderator sagte der "Bild": "Jeder weiß, dass ich mit
      > Wowi befreundet bin.


      So ziemlich jeder scheint in Berlin mit "Wowie" befreundet zu sein. Vielleicht müssen das viele auch sein. Er scheint ja auch wirklich ein Netter zu sein.

      Und solange er sich weiterhin weitgehend aus der Politik raushält, ist es mir ziemlich egal.
  • am via tvforen.de

    Na, er hat ja noch Grass. Der ist im Moment besoders prominent ...

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App