Goldene Rosen für den „Eurovision Song Contest“ und „Homevideo“

„Pan AM“ und „Friday Night Dinner“ gewinnen Serienpreise

Michael Brandes – 11.05.2012, 12:20 Uhr

Goldene Rosen für den "Eurovision Song Contest" und "Homevideo" – "Pan AM" und "Friday Night Dinner" gewinnen Serienpreise – Bild: Norddeutscher Rundfunk

In Luzern wurde zum 51. Mal der Fernsehpreis „Rose d’Or“ vergeben. Das deutsche Fernsehen konnte in diesem Jahr zwei Preise einheimsen.

In der Kategorie ‚Live Event Show‘ wurde das Finale zum „Eurovision Song Contest“ ausgezeichnet. Der hierzulande bereits mehrfach preisgekrönte Fernsehfilm „Homevideo“ von Kilian Riedhof erhielt die Goldene Rose in der Kategorie ‚TV-Movie‘. Beide Produktionen stammen vom NDR.

Aus über 400 eingereichten Programmen hatte die 50-köpfige internationale Jury 36 Produktionen für insgesamt zwölf Kategorien ausgewählt. Der dritte nominierte Beitrag aus Deutschland, die KI.KA-Reihe „Du bist kein Werwolf“, ging leer aus.

Fünf der zwölf Preise gingen an das britische Fernsehen. Im Wettbewerb um die beste Sitcom konnte sich „Friday Night Dinner“ unter anderem gegen Ricky Gervais’ neue Serie „Life’s Too Short“ durchsetzen. Als beste TV-Serie wurde das US-Drama „Pan Am“ ausgezeichnet, das in seiner Heimat kein Erfolg war.

ROSE D’OR – ALLE PREISTRÄGER IM ÜBERBLICK:

COMEDY „Black Mirror: The National Anthem“ (Großbritannien)

SITCOM „Friday Night Dinner“ (Großbritannien)

GAME SHOW „The Million Pound Drop Live“ (Großbritannien)

MULTIPLATFORM „Plan B“ (Spanien)

CHILDREN „Horrible Histories“ (Großbritannien)

YOUTH „Dream High“ (South Korea)

LIVE EVENT SHOW „Eurovision Song Contest 2011“ (Deutschland, ARD)

ARTS DOCUMENTARY AND PERFORMING ART „The Sound of Ole Bull“ (Norwegen)

TV MOVIE „Homevideo“ (Deutschland, NDR)

FACTUAL ENTERTAINMENT „Go back to where you came from“ (Australien)

LIFESTYLE „The Great British Bake Off“ (Großbritannien)

SERIES „Pan AM“ (USA)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen