‚Goldene Kamera‘-Nominierungen für Pilawa, Raab & Rach

Kategorie ‚Beste Unterhaltung‘

Mario Müller – 23.01.2008

Am Aschermittwoch wird in Berlin zum 43. Mal die „Goldene Kamera“ verliehen (fernsehserien.de berichtete). Die Preisträger, die bereits feststehen, sind Kylie Minogue (Kategorie „Musik International“) sowie Robert de Niro und Alfred Biolek, welche beide für ihr Lebenswerk geehrt werden.

Außerdem gaben die Veranstalter heute bekannt, dass in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ Jörg Pilawa, Stefan Raab und Restaurant-Tester Christian Rach nominiert sind. Pilawas „Großes Geschichts-Quiz“ setze sich wohltuend von den üblichen Quiz-Formaten ab, habe nicht nur auf die Macht der Fragen vertraut, „sondern mit selten gesehener Kreativität die historischen Themengebiete fernsehgerecht inszeniert“, so die Begründung der Jury. Dieser gehört zwar auch Jörg Pilawa an, aber er hat sich natürlich in dieser Kategorie seiner Stimme enthalten.

Am Reality-Format von Christian Rach schätzt die Jury vor allem die Situationskomik und Hauptakteur Rach selbst. Die Jury: „Gnadenlose Standpauken für phlegmatische Imbiss-Pächter und Lachkrämpfe vor lauter Fassungslosigkeit ob soviel Unvermögen machen Rach, den Restauranttester, zum Spitzenreiter der unzähligen Berater-Sendungen.“

Und bei „Schlag den Raab“ lobt man vor allem das „unschlagbare Selbstbewusstsein des Moderators: „Darauf muss man erstmal kommen: als Gastgeber anzutreten gegen einen völlig unbekannten Kontrahenten, und das in Disziplinen, von denen man vorher genauso wenig weiß. Kurzum: die Gefahr einzugehen, sich selbst total zum Affen oder wenigsten zum Mega-Verlierer zu machen.“

Wer den Preis in der Kategorie „Beste Unterhaltung“ schließlich bekommen wird, entscheidet sich erst am Mittwoch. Da die wie immer von Thomas Gottschalk moderierte Verleihung erst zwei Tage später um 21:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, bleibt abzuwarten, ob die Gewinner auch wirklich zwei Tage lang geheim gehalten werden können.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Tom Cruise ist nicht nominiert? Boah, nun bin ich aber schockiert!!! Der bekommt doch aber hoffentlich noch Geld von uns!?
    • am via tvforen.de

      Ich gönne Robert DeNiro die Auszeichnung ! Aber fürs Lebenswerk nicht zu früh ?
      Schliesslich ist er erst 60 oder 61 Jahre.
      Bei dem guten, alten Bio passt es wohl schon eher.
      Schliesslich hat er etliche Sendung im TV gehabt. Bios Bahnhof, sein wöchentlicher Talk in der ARD und seine Kochsendung.
      • am via tvforen.de

        *lachkrampf*

        weitere Meldungen