‚Goldene Kamera‘ für beliebteste TV-Kommissarinnen

Endlich wieder Preisverleihung!

Mario Müller – 12.12.2007

Am 6. Februar wird in der Ullstein-Halle im Berliner Springer-Verlag zum 43. Mal die „Goldene Kamera“ verliehen. Zwei Tage später wird die Show im ZDF ausgestrahlt, moderiert von Thomas Gottschalk. Zur Verleihung gehörte auch diesmal wieder eine Zuschauerabstimmung, bei der die Leser der Programmzeitschrift „Hörzu“ diesmal die beliebtesten TV-Kommissarinnen ermitteln sollten.

27.548 Leser machten mit und wählten aus insgesamt 14 Ermittlerinnen bzw. Ermittlerteams Ulrike Folkerts, Maria Furtwängler und Hannelore Hoger zu ihren Favoriten.

Der ARD–„Tatort“ ist also gleich zweimal vertreten. Einmal durch die von Ulrike Folkerts gespielte Lena Odenthal, die seit 1989 im Dienste des SWR in Ludwigshafen Verbrecher jagt. Sie wurde bereits 2002 als „beliebteste TV-Kommissarin“ mit dem „Bambi“ ausgezeichnet.

Maria Furtwängler, die seit 2002 als Charlotte Lindholm für den NDR am „Tatort“ Hannover im Einsatz ist, konnte sich vor zwei Wochen ebenfalls schon über einen „Bambi“ freuen, den sie für ihre Rolle im TV-Zweiteiler „Die Flucht“ bekam. Aber auch als „Tatort“-Kommissarin wurde sie schon einmal mit einem Preis bedacht – und zwar mit dem diesjährigen „Deutschen Fernsehpreis“.

Bleibt noch Hannelore Hoger, die seit 14 Jahren im ZDF als „Bella Block“ zu sehen ist. Sollte sie die „Goldene Kamera“ bekommen, wäre das schon ihre zweite, denn bereits 1998 wurde sie von der „Hörzu“ für ihre Kriminalrolle ausgezeichnet. Auch nicht schlecht, dann könnten sich die beiden Kameras in der Vitrine gegenseitig filmen.

Wenig überraschend ist auch, dass gerade diese drei Kommissarinnen von den Lesern bzw. Zuschauern an die Spitze gewählt wurden, handelt es sich doch um Vertreterinnen der quotenstärksten Serien in diesem Bereich.

Welche der drei nominierten Damen das Rennen macht, wird erst am Abend der Preisverleihung bekanntgegeben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen