„Glücksrad“: Termin für nächste Folge der Neuauflage steht fest

Thomas Hermanns und Sonya Kraus präsentieren Gameshow-Klassiker

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.04.2023, 09:03 Uhr

„Glücksrad“ mit Thomas Hermanns und Sonya Kraus – Bild: RTL Zwei/Bernd-Michael Maurer
„Glücksrad“ mit Thomas Hermanns und Sonya Kraus

Im Rahmen der Retrowelle brachte RTL Zwei im Januar den Klassiker „Glücksrad“ als aufgepeppte Primetime-Variante zurück. Die erste Ausgabe holte für den Sender erfreuliche Einschaltquoten. Dennoch ließ sich RTL Zwei ungewöhnlich viel Zeit für die Fortsetzung. Jetzt liegt allerdings der Termin für die zweite von insgesamt vier Ausgaben vor, die bereits im Vorjahr produziert wurden: Am Donnerstag, den 27. April präsentieren Thomas Hermanns und Sonya Kraus um 20:15 Uhr wieder das Gameshow-Urgestein.

Insgesamt neun Kandidaten nehmen an der brutto zweieinviertel Stunden langen Sendung teil. Jeweils drei von ihnen stehen pro Runde am Glücksrad und versuchen, Worträtsel an der Ratewand zu lösen. Für das Aufdecken von Konsonanten wird zunächst ein Geldbetrag mit dem Glücksrad erdreht – und je nachdem, wie oft dieser Buchstabe vorhanden ist, desto mehr vervielfacht sich der Betrag. Vokale müssen hingegen gekauft werden.

Die Buchstaben müssen an einer mechanischen Wand wieder richtig gedreht werden – ganz so, wie es die meisten Zuschauer wohl noch aus der Sat.1-Zeit kennen. Die Rollenverteilung ist allerdings im Jahr 2023 gleichberechtigter als damals: Thomas Hermanns und Sonya Kraus wechseln sich mit ihren Rollen als Moderatoren am Kandidatenpult und als Buchstabenfee an der Ratewand ab (zur ausführlichen Show-Kritik).

Sachpreise wie in der früher so kultigen Gewinnpalette gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es Bares zu gewinnen – und das auch nur im abschließenden Champions-Finale. Die drei Sieger der Vorrunden ziehen mit ihrem bis dahin erspielten Kontingent ins Finale ein, doch nur der endgültige Gewinner heimst tatsächlich eine Geldsumme ein.

Die erste Ausgabe des „Glücksrad“-Comebacks sahen am 26. Januar 1,29 Millionen Menschen. Darunter befanden sich 410.000 Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 6,9 Prozent sorgten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Laut RTL werden die verbleibenden Folgen der "100.000 Mark Show" nun im Juli gezeigt.
    • am via tvforen.de

      stimmt. Die Info kam von Ulla selber. Aber dafür sendet man jetzt die verbleibenen Folgen von Der Preis ist heiß wöchentlich.
      • am via tvforen.de

        derinsider schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Die nächste 100.000 Mark Show kommt im Mai

        Danach sieht es nach aktuellem Planungsstand leider nicht aus. Hoffentlich wird es nicht Mai 2024.
        • am via tvforen.de

          Wieder sonntags oder setzt man diesmal auf den Samstagabend?

          Im Mai werden sonntags nachmittags übrigens Ausgaben der "Preis ist heiß"-Neuauflage wiederholt. Von den restlichen neuen Folgen ist weiterhin nichts hören...
          • am via tvforen.de

            Die nächste 100.000 Mark Show kommt im Mai und die letzte im Herbst
            • am via tvforen.de

              Ebenfalls liegen noch 2 Folgen von der 100.000 Mark Show bei RTL im Archiv.
              Ich verstehe es nicht, die produzieren diese Sendungen teuer und dann werden diese einfach ins Archiv gelegt.
              Die Sende sollen sich mal damit abfinden, dass in Zeiten von Netflix, Amazon Prime, Disney+, Youtube und und und und.....keine Riesenmarktanteile von 20-25 % mehr zu holen sind, es sei denn, es ist ein Fußball Länderspiel.
              Aber oft sind die eigenen Mediatheken wie RTL+ oder Joyn die größte Konkurenz des linearen Fernsehen. Warum was 1 zu 1 direkt im TV schauen, wenn man es in der Mediathek schauen kann wann man will und mit weniger Werbung?
              Das sind auch potentielle Zuschauer, die bei der linearen Ausstrahlung im TV wegfallen. Das müßen die Sender mal endlich schnallen.
              • (geb. 1976) am

                Die Neuauflage hat mir überhaupt nicht gefallen. Alles wirkte irgendwie „Künstlich“.
                • (geb. 1983) am

                  Ist halt ein warmer Neu-Aufguss ... Da hätte es beim Original nie gegeben.
                  Leider ist aber dieser Tage, "gekünstelt" das neue "So gehört sich das".

                  Einst galt das eigentlice noch immer logische: "Sehr geehrte Damen und Herren", während heute der Gender-Quark dominiert ... oh, Verzeihung ... "dom*IHN/IHR*t".
              • am via tvforen.de

                Komisch, dass man in dem Zusammenhang gar nichts mehr hört bezüglich der Ausstrahlung von "Genial daneben" bei RTL2. Das wurde ja angeblich auch schon im Herbst vorproduziert. Oder plant man etwa wieder, dies im Hochsommer zu versenden?
                • am via tvforen.de

                  Schön, dass es mit dem Glücksrad weitergeht. Interessant wäre es eigentlich auch zu wissen, wann es mit "Der Preis ist heiß" auf RTL weitergeht. Im Oktober letzten Jahres wurde eine zweite Staffel mit 6 neuen Folgen produziert, von denen 5 bislang immer noch nicht ausgestrahlt worden sind.

                  weitere Meldungen