„Gladiators“: Amazon und RTL legen Gameshow der 90er Jahre neu auf

Sportlicher Wettbewerb geht im Frühjahr 2026 an den Start

Vera Tidona
Vera Tidona – 15.09.2025, 12:54 Uhr

„Gladiators – Die Show der Giganten“ – Bild: RTL/Amazon Prime Video
„Gladiators – Die Show der Giganten“

Der Erfolg von sportlichen Herausforderungen wie bei „Ninja Warrior Germany“ beflügelt RTL nun für ein weiteres Format. Dabei bedient man sich eines Klassikers aus den 1990er Jahren, der damals schon auf dem Kölner Sender eine deutsche Heimat gefunden hatte: „Gladiators – Die Show der Giganten“ lautet der Titel der gleichnamigen Neuauflage des US-Formats von Amazon, bei dem sich erstmals Prime Video und RTL zusammentun. Geplant wird mit einem Starttermin im nächsten Frühjahr. Dabei feiern sämtliche Folgen der Auftaktstaffel zunächst beim Streaminganbieter Prime Video Premiere, etwa vier Wochen später sind die einzelnen Folgen dann auch bei RTL erstmals im Free-TV zu sehen – und bereits vorab auf RTL+ abrufbar.

Darum geht es: Bei „Gladiators“ handelt es sich um eine sportliche Gameshow, die eine von klassischen Gladiatorenkämpfen inspirierte Mischung aus spektakulären und spannenden Wettkämpfen zeigt. Dabei treten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Wettkämpfen mit Elementen von Kraftsport, Parcours, Ballspielen und Geschicklichkeitsspielen gegeneinander sowie gegen ein Team aus Profiathleten an, den sogenannten Gladiatoren. Dabei handelt es sich zumeist um professionelle Bodybuilder oder Kraftsportler.

Erhalte News zu Gladiators direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Gladiators und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Durch die Zusammenarbeit zwischen Prime Video und RTL bringen wir eine Kultmarke zurück: ‚Gladiators‘ erscheint als deutsche Adaption des beliebten US-Erfolgsformats der 90er Jahre wieder auf den Bildschirmen. Diese Kooperation zeigt, wie Streaming und klassisches TV gemeinsam beliebten Marken neues Leben einhauchen können – mit dem Ziel, unseren Kunden das beste Entertainment-Angebot zu bieten, freut sich Christoph Schneider, Country Director von Prime Video Deutschland.

Inga Leschek, Chief Content Officer von RTL Deutschland, ergänzt: ‚Gladiators‘ steht für Kraft, Ausdauer, Emotion – und für Fernsehen, das knallt. Gemeinsam mit Prime Video schlagen wir ein neues Kapitel dieses ikonischen Formats auf. Durch die Zusammenarbeit von RTL, RTL+ und Prime Video bündeln wir unsere Stärken und bringen das Spektakel in einer frischen, zeitgemäßen Inszenierung zurück auf die Bildschirme – intensiver, energiegeladener und mit allem, was Gladiators ausmacht.

„Gladiators – Die Show der Giganten“ ist eine deutsche Adaption des Originals „American Gladiators“ und wird von RTL Studios produziert. Neben einer US-Neuauflage für Prime Video ist im vergangenen Jahr bereits eine britische Variante für die BBC mit Moderator Bradley Walsh an den Start gegangen, die unlängst für nächstes Jahr verlängert wurde.

Das Original entstand nach einer Idee von Dann Carr und John Ferraro und wurde zwischen 1989 und 1996 von The Samuel Goldwyn Company (heute Amazon MGM Television) produziert. Da die Rechte hierzu inzwischen bei Amazon liegen, dürfte hier auch die Antwort für die Zusammenarbeit mit RTL liegen. Die deutsche Erstausstrahlung besorgte damals RTL zwischen 1992 und 1994. Von 1999 bis 2001 war die Gameshow auch im DSF (heute Sport1) zu sehen. 2008 gab es eine kurzlebige Neuauflage mit Hulk Hogan und Laila Ali als Moderatoren für den US-Sender NBC, die jedoch nach zwei Staffeln und insgesamt 22 Folgen wieder eingestellt wurde.

Ein ähnliches Format hatte übrigens schon ProSieben zwischen 2017 und 2018 unter dem Titel „Global Gladiators“ am Start, in dem sich Prominente in diversen Aktionsspielen einen sportlichen Wettbewerb lieferten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App