Gernstl geht wieder auf Reisen

Geschichten aus Deutschland – von Sylt bis Altötting

Michael Brandes – 05.08.2008

Seit 1983 reist der Münchener Dokumentarfilmer Franz X. Gernstl in einem VW-Bus durch die Provinz, auf der spontanen Suche nach kleinen Geschichten und liebenswerten Menschen. Für seine TV-Reihe „Gernstl unterwegs“ erhielt er den Grimme-Preis (2001) und den „Bayerischen Fernsehpreis“ (2002). Viele seiner Zuschauer waren von den kurzen Reportagen so gerührt, dass sie beim Bayerischen Rundfunk (BR) die Reiserouten erfragten, um selbst die Orte und ihre Bewohner zu besuchen.

Von der überragenden Qualität seiner Sendungen konnte man sich auch im Kino überzeugen: „Gernstls Reisen – Auf der Suche nach dem Glück“ (2006) war eine Art „Best of“-Rückblick auf fast 25 Jahre Qualitätsfernsehen (auf DVD erhältlich!). Darin resümiert er, anfangs sei es ihm bei seinen Reisen nur darum gegangen, „nach den besten Bieren, Bratwürsten und Weibern“ zu suchen. Gefunden habe er dann „Menschen, die wissen, wie man richtig lebt“. In unaufgeregter bayerischer Gemütlichkeit stellt er zum Beispiel einen Rentner vor, der in seinem Garten eine Kletterburg errichtet hat und ihn halbnackt für die Kamera besteigt. Oder einen Theologen, der in seiner Freizeit Käse herstellt und die Qualität damit erklärt, dass er täglich „mit den Bakterien kommuniziert und ihnen gut zuredet“.

Gernstls alternative Sichtweise auf das Leben in der Provinz und seine sympathisch aus dem Rahmen gefallenen Protagonisten repräsentiert in einer Folge auch jener Chirurg, der vor der Schlachtung gerettete Tiere auf einem Bauernhof versorgt. Jemandem mit seinem Beruf, sagt Gernstl da, würde man doch sonst eher auf dem Golfplatz treffen. „Ja, der Golfplatz hier im Ort gehört auch mir“, antwortet der Mann. „Aber da gehe ich nie hin. Ich mag die Leute nicht.“

Nun ist der rote Bus wieder unterwegs. Mit seinen beiden ständigen Begleitern, Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz, fährt Gernstl diesmal die Bundesstraße 2 entlang, von Norden gen Süden, von Sylt bis Altötting. Der BR zeigt „Gernstls Deutschlandreise“ in 15 Teilen schon ab dem 7. August, jeweils donnerstags und samstags um 20:15 Uhr.

Endlich gibt es wieder neue Folgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen