„Germany’s Next Topmodel“: ProSieben verrät Starttermin der 18. Staffel

Model-Castingshow mit Heidi Klum geht in die nächste Runde

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.01.2023, 11:22 Uhr

„Germany’s Next Topmodel“ mit Heidi Klum – Bild: ProSieben/Richard Hübner
„Germany’s Next Topmodel“ mit Heidi Klum

Es ist inzwischen eine Tradition: Wie in den vergangenen drei Jahren hat sich ProSieben auch 2023 den ersten Tag des neuen Jahres ausgesucht, um den Starttermin für eines seiner wichtigsten Zugpferde zu verkünden: Die 18. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ beginnt am 16. Februar. Heidi Klum begibt sich dann wie gewohnt donnerstags um 20:15 Uhr auf die Suche nach dem nächsten Topmodel.

Während ProSieben bei den vorherigen Staffeln mit Ankündigungen von mehr Diversität unter den Kandidatinnen um sich warf, hält sich der Sender diesmal mit Informationen zur bevorstehenden Staffel zurück. Bislang ist auch nicht bekannt, welche Gastjuroren Heidi Klum in diesem Jahr an ihrer Seite begrüßen wird. Fest steht lediglich: Die diesjährige Staffel beginnt in Los Angeles. In der „Stadt der Engel“ treffen die 30 Model-Anwärterinnen auf Heidi Klum und laufen ihre erste Fashion-Show. Ich freue mich auf eine neue, sicherlich spannende Reise mit meinen Kandidatinnen, lässt sich Klum kurz und knapp zitieren.

Im vergangenen Jahr wurde wieder verstärkt Kritik an „Germany’s Next Topmodel“ geäußert. Die ehemalige Teilnehmerin Lijana Kaggwa erhob in einem YouTube-Video schwere Vorwürfe gegen die Sendung und sprach von Manipulation, Cybermobbing und psychischer Gewalt. Daraufhin meldeten sich weitere Kandidatinnen zu Wort und bestätigten ihrerseits die fragwürdigen Zustände. Schließlich veröffentlichte auch der YouTuber Rezo ein ausführliches Video, in dem er mit der Castingshow abrechnete.

Der Sender ProSieben, der an anderer Stelle Wert auf Image und Haltung legt, hielt sich mit öffentlichen Statements zurück – und konnte die Kritik ohnehin entspannt weglachen: Die 17. Staffel der Model-Castingshow mit Heidi Klum war die erfolgreichste seit vielen Jahren. Im Schnitt schalteten 2,06 Millionen Menschen ein. Der Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug überragende 19,8 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Naja, irgendwie ist es auch Verständlich. Ich bin nur gespannt auf welchen Sender diese Show dann läuft, wenn es Pro7 nicht mehr gibt?
    Wie ich darauf komme? Nun, wer das Programm von Pro7 die letzten Wochen etwas verfolgt hat, wird gemekt haben, das der Sender keine neuen Filme mehr bringt, selbst Shows in Wiederholungen laufen und die Endlosschleifen kein ende nehmen. Nach beendigung von Verträgen mit bekannten Blockbuster-Studios die nun ihre eigenen Streamingsender herausbringen und sogar Werbepatner abgesprungen sind, wird das Geld immer knapper und die Zuschauer bleiben sowieso weg. Egal, was Pro7 unternimmt, wenig etablierte Shows können einen Sender auf die Dauer nicht halten. Meine Vermutung liegt also nahe, das Pro7 in den kommenden Jahren gekündigt wird.
    • am

      Na, Du scheinst ja ein richtiger Medien-Analyst zu sein.
      Leider aber ist die Analyse: Bullshit!
    • (geb. 1996) am

      Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Filmstudios aufhören werden Filme an das Free-TV zu veräußern, nur um diese auf den Hauseigenen Streamingplattformen zu zeigen. Immerhin kommt so zusätzliches Geld in die Kassen.

      Dass ProSieben den Sonntagabend "filmfrei" gemacht hat liegt wohl eher daran, dass sie ihre letzte Football-Saison prominent platzieren wollen. Außerdem fahren sie ja mit den Footballübertragungen gute Quoten ein. Demnach sollte es auch verständlich sein, Filme mit wenig Quote gegen Football mit größerer Quote zu ersetzen.
    • am

      Nein, völlig Falsch. Football lief auf Pro7 maxx sehr gut und sollte auch da bleiben. Es war eine Notlösung von Pro7 dies auf den Muttersender zu zeigen, weil diese Reise-Quizshow total floppte.

      Warner Bros. Discovery hat den Vertrag mit Pro7 gekündigt, da ein Streamingsender kommen wird, einen anderen Vertrag zu anderen Studios existiert nicht, da diese Studios mit anderen Sendern wie RTL usw in Vertrag stehen. Einen offenen Verkaufsmarkt gibt es so nicht.
  • am

    Wann outen sich endlich die beiden Zuschauer ?
    • am

      Boah ist mir Schlecht...

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App