‚Germany‘s Next Topmodel’ in der Kritik

Ruf nach Absetzung

Jutta Zniva – 02.02.2006

Heftige Kritik hagelt es an der ProSieben-Show „Germany’s Next Topmodel“. Das Casting der mageren Mädchen unterstütze den übertriebenen Schlankheitswahn. Der Ruf nach Absetzung wird laut.

Politiker und Psychologen reagieren auf das in der Casting-Show gefällte Urteil, 52 Kilo seien bei einer Körpergröße von 1 Meter 76 zu dick. „Einer 19-Jährigen mit einem BMI von unter 17 zu sagen, sie sei zu dick, finde ich sehr heftig“, sagt Frank Meyer, Psychologe der Christoph-Dornier-Klinik für Psychotherapie in Münster. Frauen würden so angeleitet, konsequent dem eigenen Körpergefühl zu misstrauen. Und auch Georg Ernst Jacoby, Chefarzt einer auf die Behandlung von Essstörungen spezialisierten Klinik, zeigt sich verwundert. „Es ist entsetzlich, dass so etwas gesendet wird.“

FDP-Familienexpertin Cornelia Pieper forderte in der Bild-Zeitung die Absetzung der Show. „Die Sendung sollte aus dem Programm genommen werden, weil sie junge Mädchen verbiegt.“ Alles drehe sich nur um „Oberflächlichkeiten wie Schönheit, Reichtum, Drang nach Öffentlichkeit“ und die Gesundheit bliebe auf der Strecke.

Auch die Verbraucherschutzbeauftragte der Unions-Bundestagsfraktion Julia Klöckner (CDU) wandte sich an die „Bild“: „Ich fordere einen verantwortungsvolleren Umgang mit der Psyche und Gesundheit der jungen Mädchen“. Model-Castings im Fernsehen, in denen junge Mädchen mit einem übertriebenen Schlankheitswahn unter Druck gesetzt würden, seien unverantwortlich.

ProSieben wies die Kritik der Politiker und Experten zurück. „Die Sendung animiert auf keinen Fall zur Magersucht. Aber natürlich fordert die Branche bestimmte Maße“, sagte eine Sprecherin. In der Show würde in jeder Folge betont, dass ein Model essen müsse, gesund aussehen solle und Kurven brauche.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Außerdem glaube ich das die sowieso schon wissen wen sie dann als Supermodel krönen werden.
    • am via tvforen.de

      Wer sich diesen haarsträubenden Blödsinn ansieht, ist sowieso nicht mehr zu retten...
      • am via tvforen.de

        Ich verstehe überhaupt nicht, dass die textilbranche immer noch auf diese hungerhaken steht. in hollywood sind die frauen mit weiblichen sexy kurven wieder im kommen. siehe den film "Into the Blue" mit Jessica Alba. bei diesem Film könnte man glatt auf die idee kommen, er wurde nur gedreht um ihre figur zu betonen. und die ist sagenhaft aber eben nicht weil sie nur ein dünnes brett ist. und laeticia casta, salma hayek und catharine zeta jones sind auch nicht gerade hungerhaken genauso wie jennifer lopez. sie alle haben weibliche kurven und trotzdem oder gerade deshalb erfolg!

        Also wann merkt die textilbranche, dass viele männer gar keine hungerhaken haben wollen? ich glaube das thema ist ein problem der frauen. sie messen ihren wert nur an der gewichtsanzeige auf der waage.

        mein freund liebt mich unter anderem weil ich busen und hintern habe und nicht flachbrüstig bin.

        die frauen müssen umdenken!!
      • am via tvforen.de

        Mal was anderes - jedenfalls, was den Sender angeht: Ich hab in dieser Woche Zeit dazu gehabt, mittags um 12 die nachrichten auf RTL zu sehen. Is ja nu mal der Konkurenz Sender von PRO7 (unter anderem), und das die keinen Piep zu der Show gesagt haben, versteht sich. Die haben den Spieß einfach umgedreht: Sind in ein Hallenbad gegangen und haben da 10 bis 14 jährige gefragt,was die denn so zu ihrem Körper sagen ( Gut: Wahrscheinlich vorher die Eltern um erlaubnis gebeten). Da stand dann ne elfjährige vor der Linse und sagte - ungefähr: "Hallo, och bin die Steffie, ich bin elf Jahre alt, ensdreiundsechzig groß und wiege 45 Kg.Ich finde, das meine Beine zu dick sind und ich da abnehmen muß!" MIT ELF !!!!!!! Dat Kind hatte Beine wien Storch, da war NIX zu viel. Dann hatten se ne 14 jährige, die "Traummaße" hatteDie zeigte dann an Armen und Beiinen und hüften, das sie da VIIIIIIEL zu dick war - gut, wennse mit Daumen und Zeigefinger reinkniff, war da schon ne wölbung . . . aber die war auch sofort wieder wech, als se losließ. Und abends dann ne 15jährige mit - lasst mich nicht lügen - 1,67, die hatte ebenfalls so an die 43,2kg. Dann wurd se gefragt, wies denn so mit Essen ist und sie meinte: "Heute hab ich noch garnichts gegessen (Stolzgrins)!" War übrigens schon weit nach mittag! Und Mama hat dann noch ganz sotolz ihr Töchterchen angesehen und ihr gesagt: "Siehst ganz gut aus - ABER MEHR DARFST DU JETZT NICHT MEHR WIEGEN!!!!!"
        Hallo? Gehts noch? Ich mein: Mit 17 oder älter is man selbst für seinen Körper verandwortlich (mehr oder weniger), aber die Kiddys waren WIRKICH DÜNN!!!! Und ob so eine Sendung wie die auf PRO 7 sowas nicht noch fördert, weiß ich nicht!
        Gruß L.
        PS. Scarlet_V, ich hätte da noch 13 kg übrig, die ich zuviel hab, falls du die für deine Kariere haben willst, sach Bescheid ;-)
      • am via tvforen.de

        Neee danke, lass mal ;-) Meine 5 zuviel reichen mir schon...
      • am via tvforen.de

        Unverantwortlich sowas, das ist schon ein fall für das Jugendamt.

        diesen Eltern gehört kräftig in den Arsch getreten !

        gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Also ich finde, dass ein Model schon dünn sein muss, jedoch nicht so knochig wie eine der Teilnehmerinnen deren Namen ich nicht mehr weiss.
      Hier sollte man auch erwähnen dass in der letzten Sendung der Sprecher (oder Klum sogar selbst?) sinngemäss sagte: "Hier konnten wir sehen wie abgemagert XXX ist, dies ist viel zu dünn für ein Model".
      Das zeigt eigentlich schon, dass der extreme Skellett-Look nicht befürwortet wird!
      • am via tvforen.de

        Jena schrieb:
        >
        > Also ich finde, dass ein Model schon dünn sein muss,

        Wieso? Das ist die selbe bescheurte Einstellung die Frauen an den Tag legen, wenn sie ihren Traummann beschreiben. 1,90 , Muskel bepackt und vielleicht noch intelligent - aber Tarzan reicht schon.
      • am via tvforen.de

        Weil ich finde dass eine Frau mit was Speck auf den Hüften nicht so ästhetisch aussieht wie ein dünnes Modell.
        Mein Traummann muss nur mein Traumtyp vom Charakter sein und sollte mich von seiner Optik nicht abstossen!
        Ein Model will ich mir nur angucken, hingegen unterhalte ich mich mit meinem (Ehe)mann und bin tagtäglich mit ihm zusammen.
        Beim Model kommt es mir nur drauf an, dass es gut aussieht und wenn da ein Bauchansatz zu sehen ist, finde ich es nicht mehr so schön. Sorry, aber ist meine Meinung
      • am via tvforen.de

        experte schrieb:

        >
        > Wieso? Das ist die selbe bescheurte Einstellung die Frauen an
        > den Tag legen, wenn sie ihren Traummann beschreiben. 1,90 ,
        > Muskel bepackt und vielleicht noch intelligent - aber Tarzan
        > reicht schon.

        Was immerhin noch evolutionstheoretisch nachvollziebar ist, denn der kleine Höhlenmensch in ihnen sucht immer noch den fähigen Versorger mit markantem Kinn und breitem Brustkorb.

        Das Frauenbild der Männer ist hingegen etwas aus dem Lot geraten. Eigentlich müssten Partnerinnen mit gebährfreudigem Becken und ein bisschen Speck (als Notreserve bei der Aufzucht der Jungen) ganz vorne liegen. Stattdessen punkten in den letzten Jahre vor allem Damen, die eher kindliche (zumindest pre-pubertäre) Körpereigenschaften aufweisen. Aber das ist wohl auch nur ein Trend, der sich bestimmt bald ändern wird.

        Ich habe derzeit ohnehin das Gefühl, dass in den Chefetagen viele verbitterte Frauen um die 40 sitzen, die unseren heranwachsenden Mädchen einreden, sie müssten sich alle wie Bordsteinschwalben aus dem Rotlichtmilieu kleiden. Es muß einfach eine groß angelegt Verschwörung sein, anders kann ich mir den seltsamen Aufzug nicht erklären, der heute schon für 10 oder 12jährige völlig normal zu sein scheint.
      • am via tvforen.de

        >Eigentlich müssten Partnerinnen mit gebährfreudigem Becken und ein bisschen Speck (als Notreserve bei der Aufzucht der Jungen) ganz vorne liegen.Ich habe derzeit ohnehin das Gefühl, dass in den Chefetagen viele verbitterte Frauen um die 40 sitzen, die unseren heranwachsenden Mädchen einreden, sie müssten sich alle wie Bordsteinschwalben aus dem Rotlichtmilieu kleiden. Es muß einfach eine groß angelegt Verschwörung sein, anders kann ich mir den seltsamen Aufzug nicht erklären, der heute schon für 10 oder 12jährige völlig normal zu sein scheint.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      >
      > In der Show würde in jeder Folge betont, dass ein
      > Model essen müsse, gesund aussehen solle und Kurven brauche.
      >

      Und wo sich diese Kurven befinden sollen (bzw. wo nicht), ist ja jedem klar.

      Allerdings ist es lächerlich zu behaupten, diese Kurven bekäme man an den strategisch wichtigen Stellen durch das Essen, wo doch jeder weiß, dass man sich die (nach dem Absaugen des nicht vorhandenen Fettes) eben "anpassen" lässt, damit sie auch schön rund aussehen.

      Es würde mich nicht wundern, wenn diese Serie von div. Schönheitskliniken gesponsort wird.
      • am via tvforen.de

        Also, ich fand nicht, dass bei den Teilnehmerinnen irgendwas irgendwo saß. Und das Bindegewebe schien mir auch nicht vom stabilsten zu sein.

        Einige nette Gesichter darunter, wenn man aus der Sicht eines Fotografen argumentiert. Aber mich haben die Laufsteg-Damen noch nie sonderlich angesprochen. Da treff ich jeden Tag in der U-Bahn Frauen, bei denen ich eher denke: Wow!

        Man muss halt nur in Betracht ziehen, dass hier wirklich Kleiderständer mit Hüftschwung gesucht werden. Und einem Gesicht "mit guten Knochen", das sich auf unterschiedlichste Weise herausschminken lässt.

        Mich hat ein bisschen beunruhigt, dass einige Teilnehmerinnen mit 17 schon aussahen wie Mitte 30. Aber wenn das der Zeitgeist ist...
    • am via tvforen.de

      Dem Zuschauer wird das gegeben was er gerne sehen möchte.
      Und das sind nur Klischees die da ständig bedient werden.
      Ob das nun bei dieser Modelsendung ist oder bei der "Superstar" Sendung.
      Models haben gefälligst dünn zu sein, denn da gibt es auch nix dran zu rütteln, und derjenige der bei der SS Sendung gewinnt ist ein von den Medien gemachter "Star" der bis zu seinem tiefen Fall steif und auch fest behauptet er sei nur durch Talent und Können soweit gekommen.
      Die typischen Klischees halt die so einem Kind im Kopf rumspuken. Die Medien machen es ja ständig vor.
      • am via tvforen.de

        Ich habe gerade meinen dicken Hintern und meine mordsmäßige Wampe begutachtet. Wird wohl doch nix mit der Model-Karriere *rofl*
      • am via tvforen.de

        scarlet_velvet schrieb:
        >
        > Ich habe gerade meinen dicken Hintern und meine mordsmäßige
        > Wampe begutachtet. Wird wohl doch nix mit der Model-Karriere
        > *rofl*

        Mach einen Heimwerker-Kurs oder pflege deine üppigen Formen mit Dove; lerne Bayerisch, werde Detektiv oder moderiere Clip-Shows...

        Oder noch besser: Alles zusammen!

        Polizeiwachen SOS: Die Bullin von Tölz, mit seidenweichem Teint, zeigt die schönsten Home-Movies, ausgestattet von Ikea.
      • am via tvforen.de

        Fürchte, dass meine 67 Kilo für eine Moppel-Karriere nicht ausreichen werden ;-)
      • am via tvforen.de

        Kommt drauf an wie gross du bist. Bei 1,30m geht das schon.
      • am via tvforen.de

        scarlet_velvet schrieb:
        >
        > Fürchte, dass meine 67 Kilo für eine Moppel-Karriere nicht
        > ausreichen werden ;-)

        Wir benutzen ein Fischauge als Objektiv und bauen die Wohnungen im Maßstab 1:2,3 nach. Das wird schon, scarlet_tine!
      • am via tvforen.de

        Ne, bin leider 1,73 m groß. Zugegeben, über 3-5 Kilo weniger würde ich mich schon freuen... Aber ich esse einfach zu gerne ;-)
      • am via tvforen.de

        Tröste Dich.
        Du hast bestimmt andere Qualitäten.
        Leg Dir ein Pseudonym zu, schreib ein Buch und wenn dir mal die Ideen ausgehen moderierst du halt "Herzblatt".
        Ist dann zwar nicht der Catwalk, aber immerhin bist Du dann im Fernsehen.

        Auch was.
      • am via tvforen.de

        Also so schlimm ist es auch nicht ;-)
    • am via tvforen.de

      Ignoriert doch einfach dieses dumme Show! Die Klum und die Macher der Show haben erreicht was sie wollten: ein hausgemachter Skandal, "Bild" springt auf den Zug, Politiker und andere mit Geltungsdrang geben ungefragt ihren Senf dazu, es wird über die Show gesprochen, es wird geguckt und wieder ein "Erfolg" fürs UnterschichtenTV, der in welcher Form auch immer Früchte tragen wird.
      • am via tvforen.de

        erik schrieb:
        >
        > Ignoriert doch einfach dieses dumme Show!

        Das wäre es, nur leider wird man einen den Gefallen nicht tun. Ignorieren ist das schlimmste was den Produzenten passieren kann.
      • am via tvforen.de

        Naja, WIR Zuseher können diese Sendung wohl ignorieren (tu ich auch), Tatsache bleibt aber, dass immer mehr junge Menschen es sich zum Ziel machen, "berühmt" zu werden, in die Medien zu kommen, siehe Big Brother, DSDS, Verona Pooth usw.

        Diese Castings verbreiten sich immer mehr, werden auch schon in anderen Branchen z.B. für Lehrstellen veranstaltet - ohne Fernsehen. Es setzt sich immer mehr durch, dass junge Menschen sich zur Schau und Kritik stellen müssen, wenn sie etwas erreichen wollen. Und DAS gefällt mir nicht. Nur die besten der besten bekommen evtl. eine Chance und müssen sich dafür vor allen anderen kritisieren lassen. Die reinste Vorführung. Ich finde das ziemlich schäbig.
    • am via tvforen.de

      100 % ig zustimm :-)

      Aber es sind halt Frauen ...:-)

      Gruß
      DFC
      • am via tvforen.de

        Hab nur einmal kurz reingeschaut und dann angewidert wieder umgeschaltet. So viel Dummheit auf einem Haufen... die Mädels wurden da gerade zur Sau gemacht, weil sie teilweise ein paar Zentimeter kleiner waren als sie auf ihren Fragenbögen angegeben hatten.

        LOL

        Das sind die Dinge, auf die es im Leben ankommt. Und wer unter 1,70 cm groß ist, kann sich gleich erschießen. Untragbar, solcher Zwergenwuchs.


        Vom Thema "Magersucht" ganz zu schweigen. Die Sendung ist einfach grenzdebil.
        • am via tvforen.de

          Samantha Hill schrieb:
          >
          > Das sind die Dinge, auf die es im Leben ankommt. Und wer
          > unter 1,70 cm groß ist, kann sich gleich erschießen.
          > Untragbar, solcher Zwergenwuchs.

          Tja und Frauen wollen am liebsten einen der 1,90 ist. Ist genauso irrational.
        • am via tvforen.de

          Samantha Hill schrieb:
          >
          > Hab nur einmal kurz reingeschaut und dann angewidert wieder
          > umgeschaltet. So viel Dummheit auf einem Haufen... die Mädels
          > wurden da gerade zur Sau gemacht, weil sie teilweise ein paar
          > Zentimeter kleiner waren als sie auf ihren Fragenbögen
          > angegeben hatten.
          >

          Leute, ich teile ja durchaus eure Meinung, dass wir einem völlig debilen und kontraproduktiven Schönheitsideal hinterlaufen, aber in diesem speziellen Fall waren die Juroren sauer, dass die Mädchen geschummelt haben, weil ihnen im Ernstfall die Klamotten nicht passen würden. Bei einer Modenschau, die leicht mal in die Millionen kosten kann, ist das gar nicht witzig.

          Und das Model-Business ist hart. Es geht ausschließlich um Verwertbarkeit, ich wähle doch diese Begriffe nicht aus eigener Überzeugung. ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, dass die meisten Klamotten an dünnen Menschen besser aussehen (als an mir!). Die lässige Lederjacke, die abgewetzen 501er, das alte Batik-T-Shirt - wenn man es über einen "Kleiderständer" wirft, dann passt das irgendwie immer. Wenn ich es anprobiere, dann sehe ich aus wie eine Cervelatwurst im Netz. Ist eben so.

          Ich mag mich täuschen, aber die Mädels in der Klumsendung haben ihren Weg anscheinend schon bewusst eingeschlagen - nur das Äußere zählt. Kohle machen, Reisen, Party. Da tut man ihnen Beileibe keinen Gefallen, wenn man sie mit Samthandschuhe anfasst. Vielleicht besinnt sich die eine oder andere doch eines Besseren.

          Viel schilmmer finde ich da Formate auf MTV wo aus netten, intelligenten, etwas unsicheren und machmal tappsigen Mädchen irgendeine Stromlinien-Amerikanerin gezimmert wird. Die Mädchen werden dann "fit gemacht" für den Abschlußball oder die Aufnahmeprüfung bei den Cheerleaders. Und diese Umwandlung ist wirklich ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Jede Spur von Charakter wird getilgt. Es ist erschreckend! Die Körperfressen kommen! Widerlich! Vor allem, weil in allen Phasen die Eltern ihr Kind auch noch darin bestätigen, sich gnadenlos anzupassen.

          Obwohl, vielleicht sind die ja auch schlauer als ich, denn: Angepasst hat man wohl überall - nicht nur in den USA - heute bessere Chancen...
      • am via tvforen.de

        Es ist nicht zwangläufig so, dass Mädels in dem Alter dünn sind, wel sie hungern.

        Ich habe in diesem Alter auch nur 49 kg gewogen, obwohl ich bestimmt das doppelte gegessen habe, wie die meisten anderen. Und das bei einer Größe von über 170.

        Dass aber eine Frau, die dazu noch Kinder geboren hat, eine Figur hat wie vor der Schwangerschaft, kann ich mir nicht vorstellen. Sowas geht einfach nicht ohne hungern und einer Bauch-Op.
        • am via tvforen.de

          Ok, das ist vielleicht kein "politisch korrekter" Kommentar, aber 3 meiner verflossenen Partnerinnen hatten die Figur mit Flachbauch auch nach 1, 2 bzw. 3 Geburten. Meine aktuelle Partnerin leider nicht...
      • am via tvforen.de

        Das ist ja noch eine richtige Kuschelsendung im Vergleich zu dem was ein Model später im Arbeitsalltag erleben darf. Und wem keine Bedenken kommen, wenn er im Body durch eine Horde Bergmänner gejagt wird, der scheint doch für den Beruf bestens geeignet zu sein.

        Was die Maße angeht: Dem Otto-Versand sind ein paar Zentimeter Abweichung vielleicht egal, aber bei einer internationalen Modenschau werden die Klamotten maßgeschneidert und müssen perfekt sitzen, damit der Stoff richtig fällt oder was weiß ich worauf es ankommt. Dazu ist es notwendig, dass man sich auf einen Standard einigt. Wer dem nicht genügt, der findet halt nur schwer Verwendung. Da hier angeblich ein neues Top-Model gesucht wird, sind die Anforderungen also besonders scharf. Aber eben auch nicht ohne Grund oder nur aus Boshaftigkeit.
        • am via tvforen.de

          Wieso müssen sich die Models verändern, d.h. hungern? Könnten nicht auch die Designer einfach mal ihre Schnitte den Maßen der Models anpassen? Dann könnten sich auch Normalgewichtige, die ja die Bekleidung später kaufen und tragen sollen, in den Klamotten vorstellen.

          Ich finde auch nicht, dass die Jury zu hart zu den Models ist, so ist das Business. Hierin liegt auch gar nicht das Problem, sondern vielmehr darin, dass den Zuschauerinnen und Zuschauern ein falsches Bild vom weiblichen Körper präsentiert wird, mit dem sich die Menschen vor dem TV identifizieren. Die Show trägt dazu bei, dass das kranke Schönheitsideal unserer Gesellschaft perpetuiert wird. Dies ist das eigentliche Problem.
        • am via tvforen.de

          FFewmaster schrieb:
          > Dazu ist
          > es notwendig, dass man sich auf einen Standard einigt. Wer
          > dem nicht genügt, der findet halt nur schwer Verwendung.

          Solche Aussagen sagen viel über den Charakter des Schreibend aus.
        • am via tvforen.de

          Erdbeere schrieb:

          > Ich finde auch nicht, dass die Jury zu hart zu den Models
          > ist, so ist das Business.
          Das unterstellt natürlich, das es ein Fakt ist der nicht Änderbar ist u. genau das ist falsch - es ist immerhin von einem kranken Menschenhirn entwickelt.

          > Die Show trägt dazu bei, dass das kranke
          > Schönheitsideal unserer Gesellschaft perpetuiert wird. Dies
          > ist das eigentliche Problem.
          Ich glaube das ist bei den Menschen schon drin, da werden locker mal Traumtypen gesucht die es nicht gibt.
        • am via tvforen.de

          Aber wer maßt sich bitte an, diesen Standard festzulegen??? Warum orientiert er sich nicht an der Figur der Durchschnittsbürgerinnen, damit auch sie diese Sachen tragen können? Welchen Sinn hat es, Kleidung an Bohnenstangen vorzuführen, wenn kaum jemand in Wirklichkeit so eine (Un)figur hat?

          Ganz abgesehen davon, dass die meisten Modeschauen wie ein Zombieball rüberkommten, die ganzen ausgemergelten Körper, dunkel geschminkte Augen, zerrupfte Haare, wie die Gespenster...brrr!
        • am via tvforen.de

          experte schrieb:
          >
          > Erdbeere schrieb:
          >
          > > Ich finde auch nicht, dass die Jury zu hart zu den Models
          > > ist, so ist das Business.
          > Das unterstellt natürlich, das es ein Fakt ist der nicht
          > Änderbar ist u. genau das ist falsch - es ist immerhin von
          > einem kranken Menschenhirn entwickelt.

          Das hasse ich an Foren, nämlich das Aussagen aus dem Kontext gerissen werden (können). Ich denke aber, dass wir uns ziemlich einig sind, denn ich habe nicht so argumentiert als sei diese Tatsache unveränderbar. Vielmehr geht es mir darum, dass die ZuschauerInnen ruhig mal sehen sollen wie das läuft mit dem Hungern, der Oberflächlichkeit etc. in dem Business und was die fatalen Folgen davon sind (z.B. kleine Mädchen, die sich zu dick finden). Bevor etwas geändert werden kann ist es notwendig die Tatsachen zu kennen und sich mit diesen auseinander zu setzen.

          > > Die Show trägt dazu bei, dass das kranke
          > > Schönheitsideal unserer Gesellschaft perpetuiert wird. Dies
          > > ist das eigentliche Problem.
          > Ich glaube das ist bei den Menschen schon drin, da werden
          > locker mal Traumtypen gesucht die es nicht gibt.

          Jetzt verstehe ich nicht, was du damit sagen willst und in welchem Zusammenhang das zu meiner Argumentation steht.
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:

        > ProSieben wies die Kritik der Politiker und Experten zurück.
        > "Die Sendung animiert auf keinen Fall zur Magersucht. Aber
        > natürlich fordert die Branche bestimmte Maße", sagte eine
        > Sprecherin. In der Show würde in jeder Folge betont, dass ein
        > Model essen müsse, gesund aussehen solle und Kurven brauche.

        Ja klar, Essen ist wichtig, besonders für Models und die Kurven dieser Frauen stechen auch wirklich jedem und jeder sofort ins Auge.

        Hier stinkt etwas gewaltig. Wieso wird nicht wenigstens mal offen und ehrlich zugegeben, dass Models hungern müssen, um ihre Masse zu halten. Wenn dem nicht so wäre, dann müsste man noch konkreter fragen, weshalb kranke Menschen vermarktet werden, anstatt dass man ihnen hilft wieder gesund zu werden. Denn es ist ja eine nicht zu leugnende Tatsache, dass Untergewicht ein Risikofaktor für diverse Krankheiten ist.

        Das Problem ist, das solche Shows wiedermal Frauen und v.a. Mädchen vorführen, wie eine Frau auszusehen hat. Für das kranke Schönheitsideal (das eben nicht nur für Models gilt!!!) kann nicht diese Show allein verantwortlich gemacht werden, aber sie trägt dazu bei! Schön ist gleich schlank, erfolgreich, dynamisch. Aber schlank reicht ja auch schon nicht mehr, man möchte das Skelett durch die Haut schimmern sehen. Besonders krass finde ich die SchauspielerInnen in Hollywood-Filmen, die werden von Jahr zu Jahr dünner. Ich frage mich, wie weit der Trend noch geht – was ist übrhaupt noch möglich, ohne dabei draufzugehen?

        Ich bin nicht dafür, die Show zu verbieten. Besser ist es, das Problem weiter zu thematisieren und endlich mal etwas dagegen zu tun!
        • am via tvforen.de

          Jeder kann essen soviel er will. Auch sowenig!
        • am via tvforen.de

          Dich hat es scheinbar auch schon erwischt. Mein Beileid.
        • am via tvforen.de

          Mich? nein nein. Ich hab das noch nicht gesehen.
        • am via tvforen.de

          Ich habe nicht auf die Sendung angespielt. Dein Kommentar las sich in meinen Augen wie der Rechtfertigungsversuch eines Magersüchtigen. Hab genug Leute beim Runterhungern und Schlankkotzen gesehen. Gut getan hat es keinem, glaub mir!
        • am via tvforen.de

          Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn du eine jugendliche Tochter hättest, würdest du vielleicht auch ein bisschen mehr darüber nachdenken.
        • am via tvforen.de

          scarlet_velvet schrieb:
          >
          > Ich habe nicht auf die Sendung angespielt. Dein Kommentar las
          > sich in meinen Augen wie der Rechtfertigungsversuch eines
          > Magersüchtigen. Hab genug Leute beim Runterhungern und
          > Schlankkotzen gesehen. Gut getan hat es keinem, glaub mir!

          Ich find auch die sehen fies aus. Besonders eine gibt es da, die ist ganz top aber wirklich krank aussehend. Nur sollen sich CDU und FDP da raushalten! So fängts nämlich an!
        • am via tvforen.de

          Solange meine 7 jährige Tochter vor dem Spiegel steht und der Meinung ist sie hätte einen dicken Bauch , weil er flach ist- und nicht nach innen steht, finde ich solche Show´s und darin "künstlichen Vorbilder" einfach nur zum Kotzen.
          Man sollte sich einfach mal bewusst machen, dass es alles "künstliche" Figuren sind. Da ist doch nichts mehr natürlich von der Natur vorgegeben.
          Kennt ihr denn alle Topmodells mit Namen und Gesicht? Ich muss ehrlich sagen, die sehen alle gleich aus. Irgendwie....
        • am via tvforen.de

          Merline schrieb:
          >
          > Solange meine 7 jährige Tochter vor dem Spiegel steht und der
          > Meinung ist sie hätte einen dicken Bauch , weil er flach ist-
          > und nicht nach innen steht, finde ich solche Show´s und
          > darin "künstlichen Vorbilder" einfach nur zum Kotzen.

          Dann hast dus bald hinter dir. Bald steht da deine 8 jährige Tochter.
        • am via tvforen.de

          @Mötley
          So fängt was an ? - es ist die aufgabe ALLER parteien gegen einen solch menschenverachtenden un gesundheits schädigenden scheis die stimme zu erheben.

          diese Bulemiezüchtungsshow bekommt von mir jedenfalls keine einzige minute geschenkt!

          gruß Sir Hilary
      • am via tvforen.de

        Was geht denn die FDP und die CDU das an? Das wäre mir keine Meldung wert.
        • am via tvforen.de

          Mötley schrieb:
          >
          > Was geht denn die FDP und die CDU das an? Das wäre mir keine
          > Meldung wert.

          ganz einfach weils gesten in der BILD-Zeitung gestanden ist
        • am via tvforen.de

          >Was geht denn die FDP und die CDU das an? Das wäre mir keine Meldung wert.

          Wen geht es überhaupt etwa an, was im Fernsehen als Idealbild dargstellt wird?

          Die Medienaufsicht?
          Die Kirchen?
          Parteien?
          Intellektuelle?
          Dich?
          Mich?
          Niemanden?

          Die Gesellschaft muss mit den Folgen leben.
        • am via tvforen.de

          Laie schrieb:
          >
          > Die Gesellschaft muss mit den Folgen leben.

          Kann sie doch offensichtlich sehr gut.
      • am via tvforen.de

        Solange Models aussehen müssen wie Garderobenständer, damit teure Klamotten an normalgewichtige Frauen verkloppt werden können, die dann erstaunt feststellen müssen, dass sie in den Sachen nicht wie Kate Moss, sondern wie Barby Kelly aussehen, wird wohl ein Modelcasting genauso ablaufen wie das bei Pro7. Ob man das allerdings als Show senden muss, halte ich für mehr als fraglich!

        Eins muss aber auf alle Fälle klar sein: Das sind keine Talentshows, denn hier geht es nicht um Talent (gut, halbwegs laufen müssen die Skelettchen schon können), sondern einzig und allein um Äußerlichkeiten ...
        • am via tvforen.de

          Jaa, absetzen *Ruf* :-)

          Aber ob bei "Brech7" dann etwas besseres kommt?

          Gruß
          DFC
          • am via tvforen.de

            er hatte nie eine chance

            http://www.naterciapontes.blogger.com.br/elvis_fat.jpg

            :(
          • am via tvforen.de

            Man bemerke die beiden kleinen Gnubbel unter dem großen Gnubbel ... *zusammenbrech*
          • am via tvforen.de

            > Aber ob bei "Brech7" dann etwas besseres kommt?

            Die könnten ja nochmal Stromberg zeigen ;-)
          • am via tvforen.de

            IIIIIIIIIIIIIIIIIIHHHHHHHHHHHHH!!!
          • am via tvforen.de

            > Man bemerke...

            ARGH na danke! Musstest du meinen Blick DAHIN lenken??????????? *schüttel*
        • am via tvforen.de

          Ich finde, dass das spät kommt, das war bei uns schon am Freitag im Radio zu hören. Aber gut, die o.g. Frau war auch aus der Stadt hier, vielleicht deshalb. Und furchtbar find ich es eh, ich würd sowas nicht gucken. Aber ich mit 34 auch eh zu alt dafür *ggg*.
          • am via tvforen.de

            Es wurde nicht gesagt sie sei generell zu dick, es wurde gesagt sie sei zu dick um als Mpdel zu arbeiten und das war leider eine Tatsache.
            Wer sich bei der Show bewirbt, mit dem Ziel Model zu werden, der muss damit rechnen sowas zu hören, ich habe überhaupt nichts anderes erwartet, dass das kein kuscheliges Casting wird, bei dem die Optik keine Rolle spielt und auch normalgewichtige Frauen eine Chance haben war doch von vornherein klar.
            • am via tvforen.de

              so ein scheiss gucke ich mir nicht an !
            • am via tvforen.de

              [a href="http://www.zyn.de/supermodel_werden"]Supermodel werden - aber richtig![/a]

              Sie sind magersüchtig und der Ansicht, dass damit doch ein Cent zu verdienen sein müsste?

              Sie sind zu fett!
              Lassen sie sich das gesagt sein. Egal wie gering ihr Körpergewicht auch sein mag. Tägliche Bilder aus den Ländern der dritten Welt beweisen uns, dass die Konkurrenz nicht schläft.

              Ohne einen einstelligen BMI haben sie in der heutigen Modelgesellschaft nicht den Hauch einer Chance...

              Das sind doch im Groben die Aussagen die da vermittelt werden... ? Daß die Heidi Klump sich für sowas hergibt finde ich schon recht arm. Sie und ihr pigmentprivilegierter Gatte haben doch genug Kohle, die sind auf die Kröten von Pro 7 doch wohl wirklich nicht angewiesen.

              Aber wahrscheinlich will sie Medienpräsenz erzeugen, damit sie sich wieder Fruchtgummi an die Käsemauken klemmen darf.

              Wie bleibt die eigentlich bei ihrem McDo und Fruchtgummi Gefuttere so schlank ?? Sollten da "illegale Substanzen" im Spiel sein ?
            • am via tvforen.de

              Ich bin der Meinung Germany´s Next Topmodel sollte so schnell wie möglich abgesetzt werden.
              Der Größenwahn einer Heidi Klum kennt scheinbar kein Ende. Ihr reicht es nicht nur Model, Mutter, Werbeikone oder Designerin zu sein. Nein, am liebsten möchte sie alles auf einmal sein. Doch als Moderatorin oder Jurorin weiß sie einfach nicht zu überzeugen. Und endlich gibt sie ihr wahres Gesicht mal zu erkennen. Sie ist nicht nur mehr das deutsche Frolleinwunder, wie sie stets betitelt wurde. Oder das nette, natürliche Mädel von nebenan. Sie ist nichts weiter als ein karrieregeiles Weib, dass nach mehr Millionen auf ihrem Konto schreit.
              Doch was sie sich mit dieser Hungerwahnshow erlaubt, ist eine ganz große Frechheit. Gerade junge Mädchen blickten zu ihr auf und wollten so sein wie sie und was kriegen sie nun von ihr zu hören, sie seien bei einer Körpergröße von 176 cm und 52 kg zu fett? Ist das etwa die Art sich bei seinen Fans zu bedanken?

          weitere Meldungen