Gerichtsshows erobern den Samstag nachmittag

Was Sat.1 kann, kann RTL schon lange …

Ralf Schönfeldt – 18.06.2004

Gerichtsshows erobern den Samstag nachmittag – Was Sat.1 kann, kann RTL schon lange...

Nachdem Sat.1 vor einigen Wochen sein Programm am Samstag nachmittag ganz auf die Gerichts- und Realityshows umgestellt hat, die bereits unter der Woche laufen, zieht RTL jetzt nach: Ab dem 17. Juli verschwinden auch hier die bisher mit geringen Quoten aber ordentlichen Fanpotential ausgestrahlten Comedy- und Actionserien und machen Platz für das, was bereits jeden Montag bis Freitag so läuft: „Das Strafgericht“, „Das Familiengericht“, „Das Jugendgericht“.

Ausschlaggebendes Argument dürften weniger Programmkosten oder Qualitätskriterien, sondern wieder einmal die Einschaltquoten gewesen sein. Sat.1 konnte nach der Programmumstellung seinen Marktanteil auf diesen bisher wenig erfolgreichen Sendeplätzen mehr als verdoppeln.

Damit folgt das – zumindest vorläufige – Aus für Serien wie „Xena“, „Das A-Team“, „Die wilden Siebziger“, „Die neue Addams Familie“ und „Der Prinz von Bel Air“. Und bereits jetzt laufen die ersten Wetten: Welcher Sender wird als erster die trashigen Quotenbringer auch am Sonntag nachmittag zeigen?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Es ist doch zum Kotzen, gibt es denn nichts besseres zum ausstrahlen , als diesen Mist, es reicht doch schon in der Woche, mehr Verblödungsprogramm für Alle und die Verdummungsgesellschaft bekommt zuwachs.

    Es regt mich so was von auf, das solcher Schrott, sich durchsetzt obwohl man viel besseres senden kann. Es ist das gleiche wie mit den Quizshows - nichts gegen die, sie sind informatiev und unterhaltsam auch eine Gerichtssendung kann unterhaltent sein, aber diese vielzahl an Sendungen und dann noch auf anderen Sendern und obendrauf noch zur gleichen Zeit ist echt zum abkotzen, ich muss das hier einfach mal so sagen, sollen die doch nen extra Sender ins Leben rufen, ich glaub, da hätten die Menschen mehr davon, ich zumindest hätte meine Ruhe.

    Man erinnere sich mal an so vor 20 oder 15 Jahren, da kamen auch mal schöne Sendungen für Kinder - Schlümpfe, Donald Duck usw. - das ist alles so selten geworden, da lieber zeigen wir Trickfilme mit schießereien und wo es nur im Macht geht, kein Wunder wenn sich unsere Gesellschaft und auch unsere Kinder immer mehr verblöden, gewaltbereiter und keinen respekt haben. Das Fernsehen ist ein Medium, was von so vielen benutzt wird und viele lassen sich benutzen.

    Ich schau mir diese Gerichtsshows am WE auf jeden Fall nicht an, vieleicht denken ein paar Leute genauso, ich hoffe es sind genug, damit man von diesem Schunt wenigsten am WE verschont bleibt.

    Danke
    • am via tvforen.de

      Besser mehr Quizshows gucken: Wie schreibt man........
  • am via tvforen.de

    Täusch dich da mal nicht, schlimmer gehts immer...
    • am via tvforen.de

      okie, ihr Beiden! Stimmt, die GEZ kassiert natürlich nur für ARD und ZDF, was auch schon schlimm genug ist, bei DEM Müll - ich meinte aber auch mehr die GESAMTE deutsche Medienlandschaft...
      • am via tvforen.de

        Schlimmer gehts nimmer!!!
    • am via tvforen.de

      ...wenn man bedenkt, dass man für diesen ganzen Müll und das Gesülze auch noch Rundfunk-und Fernsehgebühren zahlen muss, kommt mir glatt der kalte Kaffee hoch! Armes Deutschland - wir sinken immer tiefer!

      Rettet nicht nur den Regenwald, sondern auch das deutsche Fernsehprogramm mit all seinen schönen Serien und Filmen!!!
      • am via tvforen.de

        Fernsehgebühren für RTL? Das ist mir aber neu. Aber ansonsten bin ich natürlich voll deiner Meinung.
      • am via tvforen.de

        1293Pegasus schrieb:
        >
        > ...wenn man bedenkt, dass man für diesen ganzen Müll und das
        > Gesülze auch noch Rundfunk-und Fernsehgebühren zahlen muss,
        Fernsehgebühren für die Privaten? Wäre mir neu. Finanzmittel aus den Fernsehgebühren erhalten ARD, ZDF und die Landesmedienanstalten.
    • am via tvforen.de

      mich kotzen diese arschgesichtigen unterbelichteten Deutschen an, die für diesen Gerichtsmüll die Quoten bringen und wünsche mir eine neue Welle des "Spanischen Grippe"
      • am via tvforen.de

        In der RTL- Gruppe bleibt einzigst und alleine VOX sehenswert, bye-bye RTL früher wars schön mit Dir aber heute....ein Schatten seiner selbst! Um es mit den Worten von Theo Lingen zu sagen: Traurig, traurig, traurig....
    • am via tvforen.de

      das ist echt nicht zu fassen
      ich hatte grad die wilden siebziger für mich wieder entdeckt
      und nu kommt dieser mist!!!
      da kann ich echt nur noch mit dem kopf schütteln!!
      und die glotze auslassen
      • am via tvforen.de

        Bei solch einer Schmach bleibt einem nichts anderes mehr übrig, als sich mit Schirm, Charme und Melone sich in sein Taschenmesser zu stürzen!
        • am via tvforen.de

          Statt den zig WDHs von "starke Familie" und "Hör mal..." hätten sie lieber "Die wilden 70ger" weiterbringen sollen - immerhin sind das alles EAs. Damit können wir die Ausstrahlung der 5.Staffel wohl in den Knipp schieben :-(
          • am via tvforen.de

            Nicht nur das RTL die 5. Staffel nicht zeigt. Durch die Änderung werden die letzten beiden Folgen der 4. Staffel nicht gesendet, da heute zum letzten Mal "Die wilden 70er" laufen.
        • am via tvforen.de

          Was mich aber auch verwundert hat, war dass Notruf jetzt auch immer mittags kommt. So sieht das Programm laut quotenmeter.de aus:

          11.15 Eine starke Familie
          11.45 Hör mal, wer da hämmert
          12.15 Hör mal, wer da hämmert
          12.45 Notruf!
          13.50 Das Strafgericht
          14.50 Das Familiengericht
          15.50 Das Jugendgericht
          16.50 Smallville
          • am via tvforen.de

            Ich fordere Zuschauzwang für BWLer!
            • am via tvforen.de

              Siehe auch:
              www.tvforen.de/phorum/read.php?f=1&i=125634&t=125634
              • am via tvforen.de

                hihi, auch Admins starten threads zu themen zu denen es hier schon einen thread gibt.
            • am via tvforen.de

              Was für ein Glück, dass mich keiner zwingt, mir diesen Schrott (gemeint sind die Gerichtsshows, nicht die abgesetzten Serienprogramme) anzusehen.
              • am via tvforen.de

                Hoffentlich werden die Leute irgendwann schlauer und lassen sich von den idiotischen Laiendarstellern nicht mehr verarschen! Daher heißt es nur noch die Programme löschen!
                Für mich jedenfalls! Samstags konnte man RTL noch eigenermaßen ansehen mit dem Ateam etc. aber wenn das jetzt wegfallen sollte nur weil die Beklopten von SAT1 ihren Dreck auch zeign dann kann man RTL ganz abschreiben.
                Ich bin ganz zu Premiere gewechselt ein Glück, da ´muß ich wenigstens nicht mehr diesen Scheiss ansehen!
              • am via tvforen.de

                Immer wieder zeigt sich, wozu der Ausschalt´knopf gut ist...

            weitere Meldungen