„Genius“: Geoffrey Rush spielt Albert Einstein

Ron Howard produziert Serie für National Geographic

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.08.2016, 13:27 Uhr

Geoffrey Rush (l.) und Johnny Flynn (r.) – Bild: Freestyle Releasing/Channel 4
Geoffrey Rush (l.) und Johnny Flynn (r.)

Oscar-Preisträger Geoffrey Rush wird demnächst in die Rolle des vielleicht bekanntesten Wissenschaftlers der Geschichte schlüpfen. In „Genius“, einem neuen Serienprojekt des National Geographic Channel, verkörpert er Albert Einstein. Neben Rush wurde auch Johnny Flynn für die gleiche Rolle verpflichtet – allerdings wird er Einstein in seinen jungen Jahren verkörpern, bevor er internationalen Ruhm erlangte.

„Genius“ umfasst zehn Episoden und wird die Lebensgeschichte Albert Einsteins nachzeichnen: von einem einfallsreichen und rebellischen Beamten am Patentamt, der weder eine Position als Lehrer noch ein Doktorat bekam, bis hin zum Physiker, der auf den Spuren der Geheimnisse des Atoms und des Universums war.

Die Serie basiert auf „Einstein: His Life and Universe“, einer Biografie von Walter Isaacson. Die Drehbuchadaption stammt von Noah Pink. Regie bei der ersten Folge führt Starregisseur Ron Howard („A Beautiful Mind“ /​ „Apollo 13“), dessen Produktionsfirma Imagine Television gemeinsam mit Fox 21 TV Studios für das Projekt verantwortlich zeichnet.

Geoffrey Rush wurde für seine Rolle als Pianist David Helfgott in „Shine – Der Weg ins Licht“ mit einem Oscar und zahlreichen anderen Preisen ausgezeichnet. Danach war er in wie „Shakespeare In Love“, „The King’s Speech“, „Frida“ und den „Piraten der Karibik“-Filmen zu sehen. Johnny Flynn war zuletzt in der Comedy „Brotherhood“ zu sehen und hatte eine weitere Hauptrolle in der britischen Sitcom „Lovesick“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen