„Genial daneben“: Starttermin für neue Staffel steht fest

Balder, von Sinnen und Boning melden sich bei RTL Zwei zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.02.2024, 20:00 Uhr

„Genial daneben“ mit Wigald Boning, Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen – Bild: RTL Zwei/Willi Weber
„Genial daneben“ mit Wigald Boning, Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen

Nachdem es sich Sat.1 mit Hugo Egon Balder verscherzt hatte, fand der Moderator beim Konkurrenzsender RTL Zwei eine neue Heimat für seine Kultshow „Genial daneben“. Dort lief im vergangenen Jahr die erste Staffel der Neuauflage, die auf Anhieb gute Einschaltquoten mit bis zu 6,9 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe einfuhr. Deshalb geht es weiter – der Starttermin für die nächste Staffel steht nun fest: Ab dem 29. Februar werden die neuen Folgen wieder donnerstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Diese wurden bereits im vergangenen September in den MMC-Studios im Kölner Coloneum produziert. Neben Hugo Egon Balder gehören weiterhin Hella von Sinnen und Wigald Boning zur Stammbesetzung, die im Rateteam pro Folge drei wechselnde Gäste begrüßen. In der Auftaktfolge sitzen Mike Krüger, Ilka Bessin und Oliver Pocher im Panel. In den weiteren Ausgaben werden unter anderem Torsten Sträter, Guido Cantz, Ingo Appelt, Lisa Feller, Helene Bockhorst, Thomas Hermanns, Janine Kunze, Özcan Cosar und Michael Kessler dabei sein.

Wie üblich geht es darum, richtige Antworten oder lustige Lösungsvorschläge für kuriose Fragen zu finden, die von Zuschauern eingesandt wurden. Gelingt es dem Rateteam nicht, auf die richtige Lösung zu kommen, erhält der Einsender als Gewinn 500 Euro. Insgesamt wurden zwölf neue Ausgaben von „Genial daneben“ produziert – die zweite Staffel wird also doppelt so viele Folgen umfassen wie die sechsteilige erste Staffel. Direkt im Anschluss an „Genial daneben“ startet RTL Zwei um 21:15 Uhr die neue Action-Spielshow „Ein Haus voller Geld – Such dich reich!“ mit Oliver Pocher (fernsehserien.de berichtete).

Parallel zu „Genial daneben“ hat RTL Zwei übrigens auch „Genial witzig“ produzieren lassen. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es darum, Witze zu erzählen. Hugo Egon Balder lädt sich pro Folge vier prominente Gäste ein, die sich mit den besten Witzen zum Lachen bringen wollen. Dabei werden mehrere Runden gespielt, in denen Witze aus unterschiedlichen Kategorien (z. B. Beziehung, Tiere, Ab 18, Kneipenwitze) erzählt werden müssen. Auch bei „Genial witzig“ haben die Zuschauer die Möglichkeit, Geld zu gewinnen, indem sie Witze vorab einzureichen. Um die Chance auf 100 Euro zu haben, muss der Witz allerdings vom Einreicher selbst im Studio vorgetragen werden. Unter dem Titel „Richtig witzig!“ gab es das Format bereits 2018 in Sat.1. Es kam jedoch trotz erfreulichlicher Quoten nicht über eine Staffel hinaus. Wann die neue RTL-Zwei-Variante startet, ist noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wird man dann wieder die Einsender verar...., indem man Teile der Antwort in die Frage verpackt, damit es leichter wird oder 7 Hilfen gibt, damit wer draufkommt oder eine eingesandte Frage (im genauen Wortlaut) unter einem anderen Namen bringt?
    • am via tvforen.de

      Ich bin riesiger Fan der Originalsendung und auch wenn die Nachfolgershow nicht dasselbe ist (alleine schon aufgrund des fehlenden Hoecker), gefiel sie mir trotzdem bisher ganz gut, wenn ich mal geguckt habe. Ilka Bessin kann ich mir, warum auch immer, nicht ansehen, bei der schalte auch aber auch immer weg, wenn ich die alten Wiederholungen sehe. Es hat also nichts mit der Sendung an sich zu tun. Mir den anderen Gästen kann ich mich zumeist gut anfreunden. Ein Name sagt mir nichts und eine Person sah ich bisher nur beim Soloauftritt und das war halt nicht so mein Geschmack (mein Partner fand sie gut). Vielleicht gefällt sie mir aber bei Genial Daneben, mal abwarten.
      • am via tvforen.de

        Gutes Konzept, gute Gäste - freu mich drauf.

        Die Frage ist natürlich, wie aktuell das noch sein kann was manche Gags angeht wenn es schon vor einem halben Jahr vorproduziert worden ist... Ausserdem bleibt zu hoffen, dass das "Haus voller Geld" im Anschluss nicht floppt. Sonst wird RTL2 vermutlich wie letztes Jahr wieder auf Doppelfolgen von "Genial daneben" setzen - und zwei Stunden ist einfach zu viel. Auch wenn nur eine neue und im Anschluss eine alte Folge gezeigt wird, kommt man schnell durcheinander.

        In diesem Zusammenhang könnte man auch noch den Hinweis anbringen, dass Sat.1 zur Zeit trotzdem weiterhin Wiederholung älterer Ausgaben zeigt.
        • am

          Eigentlich Waaahnsinn, dass SAT.1 sich so etwas einfach nehmen lässt! Ausverkauf des Tafelsilbers!
          • am via tvforen.de

            Ich freue mich vor allem auf ein Wiedersehen mit Hella von Sinnen. Für meinen Geschmack taucht sie in letzter Zeit viel zu selten im Fernsehen auf.
            • (geb. 1992) am

              Na, endlich.


              Dieses Mal hat es aber sehr lange gedauert.

              weitere Meldungen