„Genial daneben“: Sendetag der RTL-Zwei-Neuauflage steht fest

Comedy-Panelshow mit Hugo Egon Balder, Hella von Sinnen und Wigald Boning kehrt im März zurück

Dennis Braun
Dennis Braun – 19.12.2022, 12:12 Uhr

„Genial daneben“ mit Hella von Sinnen, Hugo Egon Balder und Wigald Boning (Bild aus der Sat.1-Neuauflage) – Bild: Sat.1/Willi Weber
„Genial daneben“ mit Hella von Sinnen, Hugo Egon Balder und Wigald Boning (Bild aus der Sat.1-Neuauflage)

Fast genau vor 20 Jahren startete in Sat.1 die Comedy-Panelshow „Genial daneben“, die es bis 2011 auf sage und schreibe 409 Ausgaben brachte. Ab 2017 zeigte der Bällchensender fünf Jahre lang eine Neuauflage, die immerhin auf 64 Folgen und einige Specials kam, zuletzt am ehemaligen Fun Freitag aber nur noch schwache Quoten erzielte. So überraschte dann bei den diesjährigen Screenforce Days RTL Zwei mit der Ankündigung, dem Format im kommenden Jahr eine neue Heimat geben zu wollen. Nun steht zumindest ein grober Starttermin der zweiten Revitalisierung von „Genial daneben“ fest.

Wie Panel-Mitglied Hella von Sinnen auf ihrer Facebook-Seite im Rahmen der kürzlich beendeten Dreharbeiten verriet, sind die insgesamt sechs neuen Ausgaben ab März 2023 am Donnerstagabend zu sehen und somit an einem gänzlich neuen Sendetag. Auch einen Blick ins neue, von Rottönen dominierte Studio gewährte die Komikerin:

Neben den auf den Bildern erkennbaren Panel-Gästen Pierre M. Krause, Dieter Nuhr und Max Giermann wirken in den neuen Folgen auch Mirja Boes, Oliver Pocher, Helene Bockhorst, Chris Tall, Markus Krebs, Michael Mittermeier, Simon Pearce, Guido Cantz, Bastian Pastewka und Katjana Gerz mit. Weiterhin fest im Team bleibt Wigald Boning, als Moderator fungiert erneut Hugo Egon Balder. Wie gehabt können Zuschauer kuriose Fragen einschicken, die das Panel dann möglichst kreativ – und wenn möglich korrekt – beantworten soll. Gelingt dies nicht, so erhält der Einsender bzw. die Einsenderin 500 Euro.

Ob die Neuauflage zur Primetime um 20:15 Uhr oder später ausgestrahlt wird, steht noch ebenso wenig fest wie der genau Starttag. Möglich erscheint auch eine Programmierung zusammen mit dem „Glücksrad“, das RTL Zwei ebenfalls zurückbringen wird. Auch hiervon wurden im Dezember die ersten vier Folgen aufgezeichnet, die von „Quatsch Comedy Club“-Veteran Thomas Hermanns und der ehemaligen Buchstabenfee Sonya Kraus präsentiert werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich war dreimal bei "genial daneben - das quiz" und auch im Mutterformat wurden zwei meiner Fragen gespielt - und auch bei den Aufzeichnungen der jetzt neuen RTL-2-Folgen wurde ich angeschrieben, weil eine meiner (alten und anscheinend noch im "pool" befindlichen) Fragen da gespielt werden sollte. Und nein, ich habe KEINE Connections, und ich habe im Laufe der Zeit vielleicht 20-30 Fragen eingesendet, aber eben anscheinend die richtigen. Anmerkung: Mein Sohn (anderer Name, also nicht erkennbar!) war auch schon zum Quiz mit seiner Frage eingeladen. Also wer hier so "zweifelt" und an der Redaktion generell rummeckert - da lese ich irgendwie nur "mimimi"....
    • am via tvforen.de

      TV Wunschliste schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Wie Panel-Mitglied Hella von Sinnen auf ihrer
      > Facebook-Seite im Rahmen der kürzlich beendeten
      > Dreharbeiten verriet, sind die insgesamt sechs
      > neuen Ausgaben ab März 2023 am Donnerstagabend zu
      > sehen und somit an einem gänzlich neuen Sendetag.

      Der März ist fast rum und es gibt noch keine neue Ankündigung. Weiss man inzwischen mehr, ob und wann die neuen Folgen bei RTL2 gezeigt werden?
      • (geb. 1988) am

        Hach ja, wie sich hier wieder die Leute zu Wort melden, die sich beschweren dass Ihre Fragen nicht genommen werden.
        Was glaubt ihr eigentlich, wieviele tausend Leute da Woche für Woche Fragen eingeschickt haben? Ihr seid doch nicht die einzigen, die die Show gucken.
        • am

          Die Qualität von "Was gibt es Neues" kann "Genial daneben" nie erreichen, weil bei uns der Schmäh rennt und das Rateteam nicht aus Selbstdarstellern besteht wie in D.
          Ich fühlte mich bei Einsendungen von mir immer betrogen. Einmal gab Balder 7 Hilfen hintereinander, bis die von Sinnen es endlich erraten hatte. Einmal gab man eine Jahreszahl aus der Antwort in die Frage, damit wurde es sehr leicht. Und einmal kam eine Frage von mir nach einigen Monaten unter anderem Namen
          • (geb. 1990) am

            Ich freue mich sehr darauf! Für mich sind die ersten Staffeln bis 2009 zwar immer noch die besten und lustigsten, aber dennoch finde ich es großartig, dass die Sendung erneut reanimiert wird! Nachdem ich bei dem Quiz schon als Kandidat und bei der eigentlichen Show im Publikum sitzen durfte, wäre es natürlich geil, wenn jetzt auch mal endlich eine meiner Fragen genommen wird ;) Gibt es Infos darüber, wo man die diesmal hinschicken soll? Die beknackte Adresse sat1.de/geniale-fragen wird dafür ja nun sicherlich nicht mehr in Frage kommen :) Jetzt wäre es natürlich noch das i-Tüpfelchen, wenn auch unser geliebter Hoecker zurückkäme, aber das bleibt wohl Wunschdenken. Die Gäste scheinen bunt gemischt zu sein. Es sind lustige und weniger lustige dabei, allerdings haben auch die weniger lustigen schon oft in dieser Show gezeigt, dass sie doch ganz lustig sein können. Insofern bleibe ich neutral und warte gespannt ab! Ich hoffe nur, dass es mehr als nur diese sechs Folgen sein werden...
            • am

              > wäre es natürlich geil, wenn jetzt auch mal endlich eine meiner Fragen genommen wird ;)

              Ich hab schon zur Zeit der ersten Staffeln Fragen eingeschickt und Null Reaktion bekommen. Seitdem ist mein Verhältnis zum Fernsehen noch kritischer und distanzierter geworden. Wenn du jemanden mit deinen Fragen wirklich erreichen und unterhalten willst, dann stell sie hier rein. Da sind die Chancen deutlich realistischer. Ansonsten ist Lotto spielen wohl aussichtsreicher.
              Eine meiner Fragen von damals:
              Warum gab es in Nova Scotia 1923 durch die Einführung des Rechtsverkehrs eine landwirtschaftliche Krise?
              Auflösung (ROT13) Qnznyf jnera abpu ivryr Bpufratrfcnaar va Abin Fpbgvn hagrejrtf haq qn qvr Bpufra avpug nhs Erpugfirexrue hzmhyreara jnera, jnera qvrfr nyf Mhtgvrer jregybf trjbeqra haq jheqra trfpuynpugrg. Qnenhsuva oenpura qvr Syrvfpucervfr mhfnzzra.
          • (geb. 1971) am

            Hugochen : RTL zahlt ihm eine gute Rente, da dachte er .."ich machs..." / aber natürlich mit allen bekannten Gesichtern wieder..gähn..
            • (geb. 1967) am

              Das wundert mich jetzt aber doch mit Hugo Egon Balder! Icg dachte, er hätte nach dem Zerwürfnis mit Sat 1 auch mit der Sendung vollends abgeschlossen...

              weitere Meldungen