„Genial daneben“ mit Hella von Sinnen, Hugo Egon Balder und Wigald Boning
Bild: Sat.1/Willi Weber
In „Genial daneben – Das Quiz“ sind Hugo Egon Balder, Wigald Boning und Hella von Sinnen täglich um 19 Uhr zu sehen. Das Mutterformat „Genial daneben“ war hingegen schon seit Ende November 2018 nicht mehr mit regulären Folgen im Sat.1-Programm. Nun steht allerdings fest: Die nächste Staffel wird über den Sommer gezeigt – und das auf einem späteren Sendeplatz als bislang. Ab dem 7. Juni sind neue Ausgaben freitags gegen 22:15 Uhr zu sehen (statt um 21:15 Uhr bzw. 21:45 Uhr).
Insgesamt zwölf neue Ausgaben des regulären „Genial daneben“ wurden bereits im Herbst 2018 aufgezeichnet, doch bislang hielt Sat.1 die Ausstrahlung zurück, eventuell um der starken Konkurrenz am Freitagabend mit „Let’s Dance“ und „heute-show“ aus dem Weg zu gehen. Im Sommer setzen viele Sender dagegen eher auf Sparprogramm, so dass die Chancen auf gute Quoten besser sind. Zum Staffelauftakt sitzen Bastian Pastewka, Chris Tall und Martin Rütter neben Hella von Sinnen und Wigald Boning im Panel, um lustige Antworten auf kuriose Fragen zu (er)finden.
Zuletzt war an Karfreitag die extralange „Genial daneben“-Ostershow zu sehen, die jedoch mit nur 7,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil und insgesamt 1,66 Millionen Zuschauern deutlich unter den Vorjahreswerten blieb. Auch der Vorabend-Variante „Genial daneben – Das Quiz“ gelingt es bisher nicht wirklich, in die Gänge zu kommen – trotz eines leicht abgewandelten Ablaufs. Mit zwischen vier und sechs Prozent in der Zielgruppe kann Sat.1 nicht zufrieden sein – Hella von Sinnen schrieb allerdings kürzlich auf ihrer Facebook-Seite, dass der Sender das Format dennoch vorerst fortführt.