Gelungener Einstand für „Tatort“-Ermittler Ulrich Tukur

Tagessieg für den Jubiläums-Fall „Wie einst Lilly“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.11.2010

Gelungener Einstand für "Tatort"-Ermittler Ulrich Tukur – Tagessieg für den Jubiläums-Fall "Wie einst Lilly" – Bild: HR/Johannes Krieg

Der Hessische Rundfunk darf sich über hohe Quoten für seinen Jubiläums–„Tatort“ freuen. Der Einstand von Ulrich Tukur als LKA-Ermittler Felix Murot brachte dem Ersten nicht nur den Tagessieg beim Gesamtpublikum, sondern auch bei den 14- bis 49-jährigen.

Insgesamt sahen 8,66 Millionen Zuschauer den Fall „Wie einst Lilly“, was einem Marktanteil von 23,6 Prozent entsprach. Davon waren 3,01 Millionen Teil der Zielgruppe, die dem Ersten so 18,7 Prozent Marktanteil und den Tagessieg bescherten. Da kam auch das Hollywood-Programm auf RTL und ProSieben nicht mit. Bei den Gesamtzuschauern lag das ZDF mit seinem aktuellen „Rosamunde Pilcher“-Film mit 6,17 Millionen Zuschauern immerhin nicht weit hinter der Konkurrenz zurück.

Trotz des gelungenen Einstandes hat der Jubiläums-„Tatort“ mit diesen Zahlen natürlich keine Rekorde gebrochen. Mehrere Filme der Reihe waren in diesem Jahr bereits erfolgreicher, darunter auch der Münchner Fall „Unsterblich schön“ aus der Vorwoche.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ja, dieser Tatort war hochgradig spannend und einer der besten Tatort Filme. Ich freue mich für U. Tukur das seine Rolle beim Publikum ankommt und es demzufolge, laut Tukur, mehr von ihm geben wird.
    • am via tvforen.de

      Styxx schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > ... Ich freue mich für U. Tukur das seine Rolle beim Publikum ankommt
      > und es demzufolge, laut Tukur, mehr von ihm geben wird.


      Dass es (mindestens) einen weiteren Tatort mit Tukur als Murot geben wird, hat Tukur vor der Ausstrahlung angekündigt. Ebenso wie er zugab, dass er sich nur anheuern ließ, weil man seinen Vorstellungen von dem Film (die Sache mit dem Tumor u.a.) sehr weit entgegen kommt. Wohl nur deshalb kann er sicher sein, das sein nächster Tatort "noch grotesker" werden soll. Ich hoffe für ihn, dass es so kommt - überprüfen kann ich das nicht.
  • am via tvforen.de

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Tukur nur einmal, zum Jubiläum, sich den Tatort gibt. Stimmt das also nicht? "Einstand" klingt nach Fortsetzungen.
    • am via tvforen.de

      Kaschi schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > ... "Einstand" klingt nach Fortsetzungen.


      Wie im anderen Thread erwähnt, in meiner Zeitung äußerte Tukur die Absicht, im kommenden Jahr einen „noch groteskeren Tatort” machen zu wollen.
    • am via tvforen.de

      beiderbecke schrieb:
      -------------------------------------------------------

      > Wie im anderen Thread erwähnt, in meiner Zeitung
      > äußerte Tukur die Absicht, im kommenden Jahr
      > einen „noch groteskeren Tatort” machen zu
      > wollen.

      Das wird dazu beitragen, die Folge von letztem Sonntag sicher noch später anzusehen. Ich mag nun mal die klassischen TATORTe - gute Quoten hin oder her!
    • am via tvforen.de

      beiderbecke schrieb:
      > Kaschi schrieb:
      > > ... "Einstand" klingt nach Fortsetzungen.
      >
      > Wie im anderen Thread erwähnt, in meiner Zeitung
      > äußerte Tukur die Absicht, im kommenden Jahr
      > einen „noch groteskeren Tatort” machen zu
      > wollen.

      Also das war letztes Jahr die Nachrichtenlage:
      http://www.moviepilot.de/news/joachim-krol-ermittelt-beim-hessischen-tatort-104900

      Die 8,66 Mio. sind schon so ziemlich die schlechteste Quote der Reihe in diesem Jahr. Die Sommertermine kann man nicht ganz vergleichen. Man könnte die Marktanteile nehmen.
    • am via tvforen.de

      8,66 ist vielleicht niedriger als vorherige Totorte - aber von "schlecht" kann man wohl kaum reden.
      Sowohl Tagessieg 3+ als auch in der ZG 14-49...
    • am via tvforen.de

      DarmstadtDennis schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > 8,66 ist vielleicht niedriger als vorherige
      > Totorte - aber von "schlecht" kann man wohl kaum
      > reden.

      schlechteste - aber nicht schlecht ;-)
    • am via tvforen.de

      Rüschdüüüsch ;)
    • am via tvforen.de

      bronsky schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die 8,66 Mio. sind schon so ziemlich die
      > schlechteste Quote der Reihe in diesem Jahr. Die
      > Sommertermine kann man nicht ganz vergleichen. Man
      > könnte die Marktanteile nehmen.


      Ich halte es für Unsinn, die Qualität oder den "Erfolg" eines Tatorts mit neuem Ermittler an den Quoten der ersten Folge festzumachen, heute hat jeder mindestens 8 Mio, auch die "neuen". Interessanter wäre: Wieviele Zuschauer haben vorzeitig abgeschaltet, wieviele würden sich eine zweite Folge davon antun (wobei die ja noch weit entfernt ist und der Zuschauer gern gnädig vergisst) und auch wieviele würden sich später die Wiederholung des Films ansehen, z.B. in den Dritten und im Vergleich zu anderen Tatort-Wh.

      Im NDR sieht man jedenfalls neben den Stoever/Brockmöller-Tatorten viele weitere aus dem ganzen ARD-Gebiet, aber relativ wenige der Bremer und auch der Dellwo/Sänger-Filme (mein Eindruck). Ich denke, das hat seinen Grund.
    • am via tvforen.de

      beiderbecke schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich halte es für Unsinn, die Qualität oder den
      > "Erfolg" eines Tatorts mit neuem Ermittler an den
      > Quoten der ersten Folge festzumachen, heute hat
      > jeder mindestens 8 Mio, auch die "neuen".

      Ack. Die Neuen profitieren vom Hype. Gerade in diesem Fall recht heftig. Eventuell kann man aus der Quote der nachfolgenden Sendung ersehen, wie viele Leute ausgeschaltet haben. Guter Journalismus würde bedeuten, das ggf. zu recherchieren.
    • am via tvforen.de

      bronsky schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Guter
      > Journalismus würde bedeuten, das ggf. zu
      > recherchieren.

      Genau. Ist ja auch wichtiger als jede politische Enthüllung.
    • am via tvforen.de

      heldderarbeit schrieb:

      > Genau. Ist ja auch wichtiger als jede politische
      > Enthüllung.

      Das denke ich auch.

weitere Meldungen