„Gefragt – Gejagt“: Staffelabschluss mit „Allein gegen alle“-Eventwochen

ARD-Vorabendquiz mit Spezialfolgen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.08.2023, 16:00 Uhr

„Gefragt – Gejagt“: Alexander Bommes (l.) und die Jäger – Bild: ARD/Serviceplan/Thomas Leidig/Uwe Ernst
„Gefragt – Gejagt“: Alexander Bommes (l.) und die Jäger

Seit Anfang Juni steht der ARD-Vorabend wieder im Zeichen von „Gefragt – Gejagt“. Die Quizshow mit Alexander Bommes erfreut sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit. Im Oktober geht die aktuelle Staffel zu Ende, doch zum Abschluss dürfen sich die Fans wieder auf besondere Spezialfolgen freuen, die im vergangenen Herbst erstmals erprobt wurden. Ab dem 9. Oktober heißt es zu gewohnten Zeit um 18 Uhr im Ersten: „Allein gegen alle“. Mit diesmal gleich zwei Eventwochen wird die Staffel zu Ende gebracht.

Vom 9. bis zum 20. Oktober stellt sich die gesamte Quiz-Elite einem Wettkampf auf höchstem Niveau. Das Spielprinzip der auf dem britischen Vorbild „Beat the Chasers“ basierenden Variante funktioniert wie folgt: Pro Sendung treten Kandidaten einzeln gegen bis zu fünf Jäger an. Dabei müssen in der ersten Runde bis zu fünf Multiple-Choice-Fragen beantwortet werden. Mit dem bis dahin erspielten Betrag haben es die Kandidaten dann in Runde zwei selbst in der Hand, gegen wie viele Jäger sie antreten möchten. Je mehr, umso höher der mögliche Gewinn – doch auch umso geringer der Zeitvorsprung für die Kandidaten.

Anfang des Monats konnte „Gefragt – Gejagt“ einen Staffel-Bestwert aufstellen: Die am 3. August ausgestrahlte Folge holte weit überdurchschnittliche 12,1 Prozent in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen – bereits mehrfach wurde in dieser Altersklasse jüngst die Zweistelligkeit erreicht. Insgesamt schalten täglich rund 2,5 Millionen Zuschauer bei der ARD-Vorabendquizshow ein.

Die nun angekündigten, abschließenden zwei Eventwochen von „Gefragt – Gejagt“ lassen den Schluss zu, dass sich anschließend ab dem 23. Oktober „Wer weiß denn sowas?“ zurückmelden wird. Erneut wird es sich um eine XXL-Staffel handeln: Satte 130 neue Folgen sind angekündigt. Mit an Bord sind natürlich weiterhin Moderator Kai Pflaume sowie die Teamkapitäne Bernhard Hoëcker und Elton.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    @derinsider
    Du bist ein Outsider !
    • am via tvforen.de

      Ondina schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > " Wer weiß denn sowas ?" sehe ich mir gerne an,
      > wobei ich erst mal auf die Gästeliste schaue.
      > Treten " reality stars " oder " influencer " als
      > Gäste auf verzichte ich auf die Sendung da mir
      > diese Pappnasen absolut nichts sagen.

      Gäste, die ich überhaupt nicht kenne, finde ich interessanter als den drölfzigsten Auftritt von Paul Panzer oder Jürgen von der Lippe. Reality-Stars brauch ich zwar auch nicht, aber ich weiß gar nicht, ob schon mal welche dabei waren.
      • am via tvforen.de

        Hab ich auch lange gedacht und dann doch mal reingeschaut, wenn mir gänzlich unbekannte Personen dabei waren. Und? Ich bin meist positiv überrascht worden. Umschalten kann man ja immer noch. ;)
        • am via tvforen.de

          laura moewe schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Das Spiel ist eigentlich gut, wenn nur der Bommes
          > nicht wäre.

          Das denke ich auch bei manch einer Handballübertragung im Ersten.
          • am via tvforen.de

            " Wer weiß denn sowas ?" sehe ich mir gerne an, wobei ich erst mal auf die Gästeliste schaue.
            Treten " reality stars " oder " influencer " als Gäste auf verzichte ich auf die Sendung da mir diese Pappnasen absolut nichts sagen.
            • am via tvforen.de

              Spoonman schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ondina schrieb:
              > -------------------------------------------------
              > -----
              > > " Wer weiß denn sowas ?" sehe ich mir gerne
              > an,
              > > wobei ich erst mal auf die Gästeliste schaue.
              > > Treten " reality stars " oder " influencer "
              > als
              > > Gäste auf verzichte ich auf die Sendung da mir
              > > diese Pappnasen absolut nichts sagen.
              >
              > Gäste, die ich überhaupt nicht kenne, finde ich
              > interessanter als den drölfzigsten Auftritt von

              Ich bin da wohl voreingenommen da mich reallity stars und influencer absolut nicht interessieren.


              > Paul Panzer oder Jürgen von der Lippe.
              > Reality-Stars brauch ich zwar auch nicht, aber ich
              > weiß gar nicht, ob schon mal welche dabei waren.
          • am via tvforen.de

            Das Spiel ist eigentlich gut, wenn nur der Bommes nicht wäre. Ich freue mich auf den 23. Oktober.
            • am via tvforen.de

              du bist ein no go
              • am via tvforen.de

                ELTON ist ein NO GO
                • am

                  Diesmal also 2 Eventwochen mit "Allein gegen Alle" -nachdem es im Vorjahr nur 1 Woche war.
                  Dort konnten einige Kandidaten schon innerhalb 60 Sekunden gegen die versammelten Jäger siegen,und ordentlich Geld gewinnen,was sonst in der regulären Show natürlich viel aufwändiger ist.
                  Das neue Format hat auch seinen Reiz weil es viel schneller ist als Gefragt Gejagt.
                  Schade nur daß es auch dieses Jahr unter 6 Monaten lang die Sendung im Ersten gab,die hätte ruhig mehr als 6 Monate laufen können-man lernt jedenfalls sehr viel in den 45 Minuten bei über 100 Fragen pro regulärer Sendung während die Alternative nie mehr als maximal 14 Fragen stellen kann pro Sen-dung-das muss mal klar so geschrieben werden-Tatsache.
                  Schöne 2 Wochen zum Abschluss -mal sehen wie's läuft.

                  weitere Meldungen