„Gefragt – Gejagt“: Dann melden sich Alexander Bommes und die Jäger zurück

Starttermin für neue Staffel der Quizshow steht fest

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.04.2023, 11:49 Uhr

„Gefragt – Gejagt“: Alexander Bommes (r.) mit den Jägern – Bild: ARD/Thomas Leidig/Uwe Ernst/Montage Frey
„Gefragt – Gejagt“: Alexander Bommes (r.) mit den Jägern

Im vergangenen Jahr konnte Alexander Bommes mit seinen Jägern zehnjähriges Jubiläum feiern. Nun meldet sich „Gefragt – Gejagt“ mit der mittlerweile 650. Ausgabe zurück. Ab dem 5. Juni ist das Quiz wieder auf dem angestammten Sendeplatz montags bis freitags um 18:00 Uhr im Ersten zu sehen.

„Gefragt – Gejagt“ folgt damit auf die aktuellen Ausgaben von „Wer weiß denn sowas?“. Der langjährige Quiz-Erfolg hatte Ende März zuletzt die Schallmauer von 1000 Sendungen durchbrochen.

Bei den neuen Folgen von „Gefragt – Gejagt“ sind neben Alexander Bommes weiterhin Sebastian Jacoby, Sebastian Klussmann, Klaus Otto Nagorsnik, Dr. Manuel Hobiger, Dr. Thomas Kinne und Adriane Rickel als Jäger dabei. Zuletzt verstärkte außerdem Annegret Schenkel als neue Jägerin das Team. Die Germanistin ist langjähriges Mitglied im Deutschen Quiz-Verein und nimmt an dessen regionalen sowie überregionalen Quizveranstaltungen teil.

„Gefragt – Gejagt“ basiert auf dem Format „The Chase“ aus Großbritannien, das dort seit 2009 bei ITV erfolgreich ist und von Schauspieler Bradley Walsh („Doctor Who“) präsentiert wird. Die deutsche Adaption lief ursprünglich ab Mitte 2012 im Abendprogramm des NDR Fernsehens, bevor sie 2015 ins tägliche Vorabendprogramm des Ersten wechselte und sich dort eine solide Fanbasis aufbauen konnte. Die vergangene Staffel, die bis Mitte Oktober 2022 lief, konnte durchschnittlich 15,9 Prozent Marktanteil und 2,3 Millionen Zuschauer verbuchen – der bislang beste Wert in zehn Jahren für das Quiz.

Bei „Gefragt – Gejagt“ versucht pro Folge ein Team aus vier Herausforderern sein Glück gegen einen der Jäger. Die vier Kandidaten erspielen nacheinander zunächst in einer Schnellraterunde einen Geldbetrag. Dieser kann in den Einzelduellen vervielfacht werden, sofern die Kandidaten auf das Angebot des Jägers eingehen. Dafür muss allerdings eine Sicherheitsstufe weniger in Kauf genommen werden. Wählen die Kandidaten einen größeren Abstand zum Jäger, um ihren Betrag möglichst sicher ins Finale zu retten, reduziert sich ihr möglicher Gewinn. Im Finale schließlich treten die übrig gebliebenen Mitspieler, die vom Jäger nicht eingeholt wurden, erneut gegen ihn an, um den gemeinsam erspielten Betrag zu verteidigen und letztendlich zu gewinnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    jededenfalls freue ich mich sehr auf die neuen Folgen.Offenbar haben in der ARD die falschen Leute das sagen denn der Waldenberger hat ja auch 2017 aufgehört weil er die Leute die dort zuständig sind nicht mehr ertragen konnte-stimne ihm da echt voll zu.
    Alleine schon die ungerechte Aufteilung:8Monate langeweiliges "Wer weiss denn sowas ?" grade mal
    maximal 14 Fragen pro Sendung (incl.Schätzfrage im Finale) finde ich echt lahm und langweilig.
    Bei "Gefragt Gejagt " kommen pro Sendung inclusive Vorrunde,Hauptrunde und Finals knapp über 110 Quizfragen gestellt-das ist Bildungsfernsehen auf allerhöchstem Niveau und nicht so lahm wie "WWDS".
    Gut das es jetzt bald wieder losgeht-ich schaue Tagsüber alle Sendungen von Gefragt Gejagt in allen "Dritten Programmen",auch "The CHASE USA" "THE CHASE AUSTRALIA","THE CHASE (UK)","Beat the Chsers" (UK/ENGLAND) usw usw.
    Mir gefällt das Konzept des intelligenten Quizzens ich habe seit 2015 nie "Wer weiss denn sowas ?" gesehen weil mir die Sendung nie gefallen hat nach 1
    • am via tvforen.de

      jeanyfan schrieb:
      -------------------------------------------------------

      >
      > folgende Änderung: Man spielt das Finale regulär
      > so wie bislang auch,

      Wenn nicht wenigsten drei Kandidaten durchkommen, ist das Finale in der Regel doch schon von vornherein sinnlos. Das scheint mir der Hauptfehler in den Spielregeln zu sein.


      Überraschend ist immerhin, dass es kein Zusammenhang zwischen Runde 1 und dem weiteren Verlauf gibt.
      • am via tvforen.de

        U56 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        >
        > Die besten Quizshows sind für mich "Wer wird
        > Millionär?" und "Der Quiz-Champion", auch wenn
        > ich daran einige Änderungen vornehmen würde, um
        > sie noch besser zu machen.

        Erzähle doch mal Einzelheiten

        >
        > Das stimmt, aber es ist frustrierend zu sehen,
        > dass die Jäger so überlegen sind.

        Vor allem durch - an sich sinnlosen - "klassischen Jägerwissen", also vor allem Liste der Nobelpreisträger, Oscar-Gewinner, etc.
        • am via tvforen.de

          Da habe ich dann ab Juni Sommerpause ! Gefragr-Gejagt ist nichts für mich !
          • am via tvforen.de

            U56 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Die besten Quizshows sind für mich "Wer wird
            > Millionär?" und "Der Quiz-Champion", auch wenn
            > ich daran einige Änderungen vornehmen würde, um
            > sie noch besser zu machen.
            >
            > > Das Wissen der Jäger ist beeindruckend, zum
            > > Glück wissen sie nicht alles ;-)
            >
            > Das stimmt, aber es ist frustrierend zu sehen,
            > dass die Jäger so überlegen sind.

            Welche Änderungen würdest du bei den ersten beiden vornehmen?

            Was meiner Ansicht nach bei "Gefragt - gejagt" nicht ganz so frustrierend wäre, fände ich folgende Änderung: Man spielt das Finale regulär so wie bislang auch, bis entweder die zwei Minuten um sind und die Kandidaten gewonnen haben oder der Jäger die Kandidaten eingeholt hat. Im zweiten Fall spielt der Jäger aber trotzdem weiter und mit jeder richtigen Antwort halbiert er den Betrag der Kandidaten. Damit würde sich erstens auszahlen, dass jeder Kandidat im Finale zumindest mal irgendwas an Geld erhält im Vergleich zu den Leuten, die schon in der Vorrunde raus waren. Und viele Punkte im Finale wären eben doch lohnenswerter als wenige, weil dem Jäger dann weniger Zeit bleibt, um den Restbetrag zu verringern, sollte er die Kandidaten tatsächlich einholen. Rücksetzer würde ich dann nicht mehr zulassen, sobald die Kandidaten eingeholt sind, da spielt der Jäger alleine dann einfach die verbleibende Zeit noch runter. Aber das hätte find ich dann nicht so das "Muster ohne Wert"-Gefühl nach dem Motto "Wieso soll ich mir das 45 Minuten anschauen, wenn am Ende sowieso fast immer die Jäger gewinnen?"
            • am via tvforen.de

              pars schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich freue mich auf die neuen Folgen.

              Ich werde sie mir zwar ansehen, "Wer weiß denn sowas?" gefällt mir aber wesentlich besser.

              > Für mich die momentan beste Quizshow in D.

              Die besten Quizshows sind für mich "Wer wird Millionär?" und "Der Quiz-Champion", auch wenn ich daran einige Änderungen vornehmen würde, um sie noch besser zu machen.

              > Das Wissen der Jäger ist beeindruckend, zum
              > Glück wissen sie nicht alles ;-)

              Das stimmt, aber es ist frustrierend zu sehen, dass die Jäger so überlegen sind.

              Es würde mich freuen, wenn die ARD für ihr Vorabendprogramm mal wieder ein neues Quizformat entwickeln würde. Dafür könnte man auch alte Quiz-Elemente wieder zurückholen.
              • am via tvforen.de

                Ich freue mich auf die neuen Folgen.
                Für mich die momentan beste Quizshow in D.
                Das Wissen der Jäger ist beeindruckend, zum Glück wissen sie nicht alles ;-)
                • am

                  sehr gut-ich bin den Hoecker so was von leid-den ollen Giftzwerg.
                  Hoffe es hält mal 4 Monate und auch die Variante "Beat the Chasers" wird mal gespielt.
                  8 bis 9 Monate "WWDS" ist zuviel-wenn es nur 6 Monate wären könnte ich damit leben-aber noch nicht mal 6 Monate Gefragt Gejagt und 6 Monate WWDS wären gerechter veteilt -ganz ehrlich.
                  Freue mich auf den 5.6.23 dann ist der olle Pflaume mit Elton und Hoecker bis Oktober November endlch mal eingemottet-gottseidank.
                  • (geb. 1901) am

                    Was soll denn das? Wer den "ollen Giftzwerg" nicht sehen will, der schalte eben nicht ein! Schon mal überlegt, warum "Gefragt-gejagt" erst jetzt wieder kommt? Also das nächste Mal erst mal nachdenken!
                  • am

                    habe die Sendung (WWDS)seit 2015 nicht gesehen-nur 1 Folge von WWD seinerzeit-war todlang-
                    weilig.
                    Den Hoecker vermeide ich sowieso und schaue auch kein "Kaum zu glauben "-mir hat es nur langsam mal gereicht-8 bis 9 Monate "WWDS" und nur 3-4 Monate "Gefragt Gejagt" finde ich nicht grade ausbalancierte Ausstrahlung und Produktkion der Shows.
                    Irgendjemand bildete sich wohl ein so eine Sendung wie "Wer weiss denn sowas " machen zu müssen-ich verzichte dankend auf diese Sendung.
                • am

                  Super, dass bald "Gefragt-gejagt" wieder kommt. Da geht es um Wissen, nicht um Herumraterei wie bei "Wer weiß denn sowas". Außerdem ist die lockere Art des Präsentators eine angenehme Abwechslung.
                  • am via tvforen.de

                    Ich hatte den Knall vernommen, als die Schallmauer durchbrochen wurde. Da sich die Sendung demzufolge nun aber mit Überschallgeschwindigkeit bewegt, kann ich sie leider nur noch verzögert hören.
                    • am

                      Das ist ja eine gute Neuigkeit! Da freue ich mich aber auf die neuen Folgen!
                      • am

                        Endlich wieder der Bommes.

                    weitere Meldungen