„Game of Chefs“: Neue Koch-Castingshow startet im Februar

VOX sucht drei Monate lang das größte Kochtalent

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.01.2015, 11:14 Uhr

„Game of Chefs“: Christian Lohse (l.), Christian Jürgens (m.) und Holger Bodendorf (r.) – Bild: VOX/Jörg Carstensen
„Game of Chefs“: Christian Lohse (l.), Christian Jürgens (m.) und Holger Bodendorf (r.)

In wenigen Wochen wird bei VOX noch mehr gekocht als sonst. Am 24. Februar geht die deutsche Adaption der israelischen Kochshow „Game of Chefs“ auf Sendung. Gleich zwölf je zweistündige Ausgaben sind jeweils dienstags um 20:15 Uhr geplant. Durch die Sendung führt die in Deutschland bislang unbekannte Österreicherin Silvia Schneider. Seit 2011 ist sie beim Privatsender Puls 4 tätig und moderiert dort unter anderem die Nachrichten.

Bei „Game of Chefs“ handelt es sich um eine Produktion von ITV Studios Global Entertainment, die in Israel enorm erfolgreich gelaufen ist. Das Finale erreichte dort im vergangenen Jahr satte 49 Prozent Marktanteil. Im Mittelpunkt stehen die drei Profi-Köche Christian Jürgens, Holger Bodendorf und Christian Lohse, die gemeinsam nach dem besten Nachwuchs-Koch suchen. Ähnlich wie bei „The Voice of Germany“ oder „The Taste“ fungieren sie als Mentoren und stellen Teams aus vielversprechenden Talenten zusammen. Doch das soll nicht die einzige Gemeinsamkeit bleiben: So gibt es auch in diesem Format die inzwischen vertrauten „Blind Auditions“, in welchen die Kandidaten die Jury mit Blindverkostungen zu überzeugen versuchen. Wer das schafft, kommt in das sogenannte Boot-Camp.

Nun werden die Juroren zu Teamchefs. Die Kochtalente werden in drei Teams gewählt und jeder der Spitzenköche leitet und coacht fortan eines der drei Teams bestehend aus je fünf Mitgliedern. Anschließend treten die Teams wöchentlich in diversen kulinarischen Challenges gegeneinander an und müssen eine ständig wechselnde 14-köpfige Jury bestehend aus Experten und Feinschmeckern überzeugen. Pro Runde scheidet mindestens ein Teilnehmer aus, bis am Ende der Gewinner feststeht. Der Sieger erhält einen Gewinn über 100.000 Euro und damit eine effektive Starthilfe für eine Karriere als Küchenchef.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen