„Funny Woman“: Gemma Arterton eifert ab Februar Lucille Ball nach

Deutschlandpremiere für Comedy um hartnäckige Komikerin in den Swinging Sixties

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 21.12.2022, 13:53 Uhr

Blick hinter die Kulissen von „Funny Woman“ mit Gemma Arterton – Bild: Ben Blackall/Sky Studios Limited. All Rights Reserved.
Blick hinter die Kulissen von „Funny Woman“ mit Gemma Arterton

Sky kündigt die Deutschlandpremiere der britischen Sky-Eigenproduktion „Funny Woman“ an, in der Gemma Arterton eine junge Schönheitskönigin in Großbritannien spielt, die in den 1960ern nach London geht, um als Komikerin Fernsehkarriere zu machen.

Die komplette sechsteilige Auftaktstaffel wird bei WOW und über Sky Q am 9. Februar veröffentlicht. Dann beginnt auch die lineare Ausstrahlung auf Sky Atlantic, bei der wöchentlich donnerstags zwei Episoden ausgestrahlt werden. Die Veröffentlichung erfolgt parallel in deutscher Synchronfassung und englischen Originalton sowie in UHD-Bildqualität.

Die Handlung basiert auf dem Roman „Funny Girl“ von Nick Hornby (auch Vorlagen zu „High Fidelity“ und „About a Boy“).

Auf der Höhe der Swiniging Sixties gewinnt Barbara Parker (Gemma Arterton) 1964 in ihrer Heimatstadt, dem Küstenort Blackpool, die Wahl zur Miss Blackpool Belle. Beflügelt von ihrem Erfolg beschließt sie, ihrem großen Vorbild Lucille Ball nachzueifern und sich an einer Karriere in London als Komikerin zu versuchen.

So lässt sie ihren Vater und ihren Verlobten zurück und macht sich auf, um die Bühnen im Londoner Theaterbezirk West End zu erobern – nur um zunächst einen Job als Hutverkäuferin annehmen zu müssen. Immerhin gewinnt sie dort mit Marjorie aus der Schuhabteilung eine erste Freundin. Während Barbara versucht, in Sachen Schauspiel voran zu kommen, erhält sie zumeist eher unmoralische Angebote. Immerhin findet sie im Theatermanager Brian Debenham (Rupert Everett) einen wichtigen geschäftlichen Kontakt, der Barbara aber lieber unter dem Künstlernamen Sophie Straw vermarkten will – als Sexbombe im Bikini. Barbara lässt sich nicht bremsen und kommt schließlich ihrem Traum ganz nahe – mit ihren Lieblingsradiokünstlern bei einer TV-Comedy zusammenzuarbeiten.

Weitere Hauptrollen neben Arterton und Everett haben auch Tom Bateman („Sie weiß von dir“), David Threlfall (der „Original-Frank-Gallagher“ aus dem britischen „Shameless“) und Arsher Ali („The Fear Index“).

Morwenna Banks hat die Adaption der Buchvorlage von Nick Hornby übernommen, der zusammen mit Arterton zu den Produzenten gehört.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen