funk und ARD-alpha wollen Talkshow-Weltrekord knacken

Ariane Alter und Sebastian Meinberg moderieren 72 Stunden live und nonstop

Dennis Braun
Dennis Braun – 11.10.2019, 16:39 Uhr

Die Moderatoren des Weltrekords im Rahmen von „Das schaffst du nie!“: (v.l.n.r.) Sebastian Meinberg, Marc Seibold und Ariane Alter – Bild: BR/Lisa Hinder
Die Moderatoren des Weltrekords im Rahmen von „Das schaffst du nie!“: (v.l.n.r.) Sebastian Meinberg, Marc Seibold und Ariane Alter

Sollte es da draußen noch irgendjemanden geben, der der Meinung ist, im deutschen Fernsehen würde zu wenig getalkt, der sollte sich die Tage vom 12. bis 15. November dick im Kalender anstreichen. Dann steigt online bei funk und im linearen TV bei ARD-alpha ein Weltrekordversuch der besonderen Art: Drei Tage und somit 72 Stunden live und nonstop wollen die „Das schaffst du nie!“-Moderatoren Sebastian Meinberg, Ariane Alter und ihr Redakteur Marc Seibold die längste Talkshow der Welt auf die Beine stellen. Am Dienstag, den 12. November um 17:30 Uhr geht’s los.

„Werde mit uns jede Stunde ein Stückchen schlauer – 72 Stunden Smart-TV“ ist das Motto der Rekordshow. Gemeinsam mit ihren Zuschauerinnen und Zuschauern sowie zahlreichen und prominenten Talkgästen sollen die beiden Gastgeber jede Stunde schlauer werden: Von kniffligen Fragen des Alltags bis hin zu wissenschaftlichen, politischen oder wirtschaftlichen Themen versprechen die Rekordanwärter ein breites Spektrum der Gespräche.

Um jedoch ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen, sind strikte Regeln einzuhalten: Die Moderatoren müssen mindestens 70 Stunden und 5 Minuten fast ohne Schlaf durchmoderieren – bei dieser Dauer liegt der aktuelle Weltrekord zweier syrischer Moderatorinnen aus dem Jahr 2014. Pro Stunde werden ihnen lediglich fünf Minuten gewährt, die zur freien Verfügung stehen und auch angesammelt werden dürfen. Das ist die einzige Zeit, in der sie schlafen oder auf die Toilette gehen dürfen, allerdings muss dann immer der jeweils andere im Studio weitermoderieren.

Mindestens 40 Minuten pro Stunde müssen zudem aus Talk mit Gästen bestehen – langlaufende Beiträge oder umfangreiche Auftritte von Bands sind somit tabu. Zudem dürfen Meinberg und Alter keinem Gast zweimal dieselbe Frage stellen. Ob sie das nach 50, 60 Stunden wirklich noch hinkriegen, woran andere Talkmaster schon nach wenigen Minuten scheitern? Darüber hinaus soll stets ein wechselndes Live-Publikum zugegen sein. Sobald die 70. Stunde absolviert ist, wird ein anwesender Juror des Guinness-Buchs prüfen, ob der Weltrekord-Versuch gültig ist. Danach gilt es für die Moderatoren, ihre letzten Kräfte zu mobilisieren, um mit zwei weiteren Stunden einen neuen Rekord aufzustellen. Zur eigenen Sicherheit werden sie die komplette Zeit unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Schon seit 2017 denken sich Meinberg, Alter und Seibold in ihrem Format „Das schaffst du nie!“, welches auch im eigenen YouTube-Kanal zu sehen ist, füreinander alle möglichen „Challenges“ aus, etwa im Regenwald in 24 Stunden 1.000 Bäume pflanzen oder auch 24 Stunden am Stück Radfahren. Zuvor war es als Rubrik Teil der Sendung „Puls“, die bis 2017 auch im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Hinter dem Talkshow-Weltrekordversuch steht ebenfalls PULS, das junge Angebot des Bayerischen Rundfunks, in Zusammenarbeit mit der Superfilm Filmproduktions GmbH.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen