Freihändig Zappen
Daumen hoch für die Luft-Fernbedienung
Jutta Zniva – 17.07.2007
Das Suchen nach der Fernbedienung hat möglicherweise bald ein Ende. Die „Daily Mail“ berichtet von der Erfindung eines Geräts, mit dessen Hilfe künftig per Handzeichen gezappt werden kann. Die Box der australischen Wissenschafter Prashan Premaratne und Quang Nguyen wird allerdings erst in frühestens drei Jahren auf den Markt kommen.
Der in London vorgestellte Protoyp mit integrierter Kamera „versteht“ derzeit sieben verschiedene Handbewegungen. Die erkannten Zeichen werden an eine Universal-Fernbedienung übermittelt, die die Signale an den Fernseher, den Videorekorder, einen DVD Player oder an Hi-Fi- und digitale Set-Top-Boxen weitersendet. Adaptionen zur Steuerung von Computer-Spielkonsolen sind geplant.
Die Zeichen zum freihändigen Bedienen der Geräte sind laut Prashan Premaratne in fünf Minuten zu erlernen: eine flach ausgestreckte Hand beispielsweise schaltet das das Gerät ein, eine geballte Faust bedeute „Start“, mit Daumen hoch wird gezappt, und durch gespreizte Finger (seitwärts gestreckt) kann der Sender gezielt gewählt werden.
Für TV-Zuschauer mit Haustieren, kleinen Kindern oder gern gestikulierenden Familienmitgliedern auf der Couch besteht kein Grund zur Sorge. Das Gerät funktioniert trotzdem: Die Software der Box kann zwischen echten Befehlen per Hand und unabsichtlichem Herumgefuchtel unterscheiden.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
lopy am via tvforen.de
...brauch ich nicht.
Außerdem frag ich mich, was das Gerät NOCH ALLES sieht :O... und weiterleitet.... ...immerhin kommt es aus London, der Hochburg der Totalüberwachung...Horst-Guenter am via tvforen.de
Das wird sich voraussichtlich nicht durchsetzen.wegopan am via tvforen.de
gähn, was für eine langweilige meldung... willkommen im sommerloch!Leonardo66 am via tvforen.de
... wieso, stand da was von "Nessy"?