Free TV-Sender sichern sich Rechte an Oscar-Gewinnern

RTL und ProSiebenSat.1 auf filmischer Einkaufstour

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 10.03.2010

Free TV-Sender sichern sich Rechte an Oscar-Gewinnern – RTL und ProSiebenSat.1 auf filmischer Einkaufstour – Bild: AMPAS

Die Oscar-Gewinner vom vergangenen Sonntag haben sich vermutlich noch nicht mal vom ausgiebigen Feiern erholt, da stürmen Film-Fans weltweit in Kinos und Videotheken um sich die Preisträger anzusehen, die sie bislang verpasst haben. Währenddessen haben auch deutsche Sender damit begonnen sich frischgebackene Oscar-Filme zu sichern.

So konnte RTL nach einem Bericht der Zeitschrift ‚W&V – Werben & Verkaufen‘ die Rechte am Special Effects-Spektakel „Avatar“ erwerben und wird den Film von James Cameron voraussichtlich 2012 ausstrahlen. Auch „Inglourious Basterds“ von Quentin Tarantino wird bei RTL laufen, allerdings bereits im Herbst 2011. Ein Jahr später zeigt dann auch das ZDF den Film, für den Christoph Waltz den Oscar als Bester Nebendarsteller erhielt.

ProSiebenSat.1 konnte sich dagegen die Rechte an „Blind Side – Die große Chance“ sichern. Sandra Bullock wurde für ihre Leistung in dem Drama als Beste Hauptdarstellerin geehrt. Auch der neueste und bislang erfolgreichste „Star Trek“-Film von J. J. Abrams wird bei ProSiebenSat.1 laufen. Der Science-Fiction-Film erhielt einen Oscar für das Beste Make-Up.

Wer im Free TV allerdings das als Bester Film gekürte Kriegs-Drama „The Hurt Locker“ (deutscher Titel: „Tödliches Kommando“) übertragen darf ist noch unklar. Die Tele München Gruppe besitzt die Ausstrahlungsrechte für den deutschsprachigen Raum und verhandelt noch mit diversen Sendern. Beim Pay-TV-Anbietet Sky läuft „The Hurt Locker“ ab Herbst.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App