FOX verlängert „The X Factor“ für zweite Staffel

US-Version kehrt im Herbst 2012 zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.11.2011, 12:54 Uhr

„The X Factor“: Juroren Simon Cowell und Paula Abdul – Bild: FOX
„The X Factor“: Juroren Simon Cowell und Paula Abdul

Ein wahrer Quotenüberflieger wie „American Idol“ ist die US-Version von „The X Factor“ bislang nicht. Kurz vor der ersten Live-Show mit Publikumsabstimmung hat FOX die dennoch mehr als ordentlichen Zuschauerzahlen der Talentshow honoriert und das Format verlängert. Im kommenden Herbst wird „The X Factor“ mit seiner zweiten Staffel zurückkehren.

„Ich freue mich sehr über die Nachricht“, so Showerfinder und Juror Simon Cowell. Mike Darnell, Präsident für alternative Programmplanung bei FOX, ging noch weiter und nannte „The X Factor“ einen „phänomenalen Erfolg“. Immerhin, dank durchschnittlich 13,5 Millionen Zuschauern hat sich das Abschneiden von FOX im Herbstprogramm deutlich verbessert. Zum ersten Mal in seiner Geschichte konnte das Network so am Donnerstagabend das beste Ergebnis in der Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen erzielen.

Trotzdem gibt es Berichte, nach denen FOX Werbekunden Entschädigungen für die bisherigen Einschaltquoten habe zahlen müssen. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Zuschauerzahlen in den nächsten Wochen bei den Live-Shows entwickeln. Am gestrigen Mittwoch stellte sich die Top 12 der Zuschauerabstimmung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen