FOX: „Die Simpsons“ treffen auf „Family Guy“

Crossover-Episode für 2014 geplant

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.07.2013, 10:40 Uhr

Die Simpsons und die Griffins bei ihrer Lieblingsbeschäftigung – Bild: FOX
Die Simpsons und die Griffins bei ihrer Lieblingsbeschäftigung

Darauf haben viele Fans gewartet: Die Protagonisten der beiden erfolgreichsten Animationsserien des Networks FOX treffen in einer ganz besonderen Folge von „Family Guy“ aufeinander. Die Griffins kommen nach Springfield und stoßen dort auf die „Simpsons“. Die Ausstrahlung der Episode ist für Herbst 2014 geplant.

Die Folge trägt den Titel „The Simpsons Guy“. Peter Griffin und seine Familie verschwinden darin aus Quahog und landen in Springfield, wo sie von einem freundlichen Unbekannten namens Homer Simpson begrüßt werden, der seine neuen ‚Albino‘-Freunde mit offenen Armen willkommen heißt. Die beiden Familien sind sich auf Anhieb sympathisch, versuchen sich jedoch auch gegenseitig zu übertrumpfen: Stewie ist besessen von Barts altmodischen Streichen, während Lisa die verzweifelte Meg unter ihre Fittiche nimmt und nach einer Sache sucht, in der sie Meg unterlegen ist. Marge und Lois verstehen sich prächtig, verbringen viel Zeit miteinander und pfeifen auf ihre Arbeiten im Haushalt. Homer und Peter streiten sich hingegen darüber, ob Duff oder Pawtucket die beste Biermarke ist.

„Die Simpsons“ stellen mit inzwischen 24 Staffeln die am längsten laufende Zeichentrickserie und Sitcom in der Geschichte des amerikanischen Fernsehens dar. Seit dem Start im Jahr 1989 hat sie 27 ‚Emmy Awards‘ gewonnen und ist weltweit eine der beliebtesten TV-Sendungen, die nach wie vor tolle Quoten einfährt. Auch „Family Guy“ hat sich als feste Größe etabliert und geht im September bereits in seine zwölfte Staffel. Anfangs wurde der Serie oft vorgeworfen, dass sie ein billiger Abklatsch der „Simpsons“ sei. Daraufhin gab es in beiden Sendungen schon desöfteren gegenseitige Anspielungen und Seitenhiebe. Die Rivalität gilt allerdings insgesamt als freundschaftlich und findet in dem geplanten Crossover nun ihren Höhepunkt.

In Deutschland startet am 27. Juli die neunte „Family Guy“-Staffel in Erstausstrahlung auf ProSieben (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Also,es tut mir leid,ich liebe beide Serien und momentan "Family Guy" sogar moch mehr. Stewie und Brian sind zwei der besten Cartoon-Figuren meiner Meinung nach... "American Dad" ist widerum nicht so meins, dafür aber "The Cleveland Show" und natürlich Seth McFarlanes erster Kinofilm "Ted"... McFarlane ist mir sehr sympathisch
    • am via tvforen.de

      Seymour schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Also,es tut mir leid,ich liebe beide Serien und
      > momentan "Family Guy" sogar moch mehr. Stewie und
      > Brian sind zwei der besten Cartoon-Figuren meiner
      > Meinung nach... "American Dad" ist widerum nicht
      > so meins


      Nichts gegen Stan Smith und Co.! Vor allem nicht nichts gegen Roger! Und natürlich Klaus ("Es jibt 'ne Menge deutscher Sprichwörter - aber leider haben die meesten mit Völkermord zu tun.").

      Auch ist es natürlich etwas schade, daß Stewie mittlerweile nicht mehr ständig danach trachtet, seine Mutter zu ermorden und die Weltherrschaft zu erringen. Aber daß dieser Einjährige jetzt alle Schwulenklischees bedient und immer wieder erotisches Interesse an Brian zeigt, macht das mehr als wett. Ach, und die schönste Nebenfigur ist natürlich dieser alte Herr mit Interesse an... sagen wir mal: sehr jungem Gemüse. Schon doll, was im spießigen US-Fernsehen alles geht, wenn es denn bloß in einer Trickserie stattfindet. LOL
    • am via tvforen.de

      Frau_Kruse schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Auch ist es natürlich etwas schade, daß Stewie
      > mittlerweile nicht mehr ständig danach trachtet,
      > seine Mutter zu ermorden und die Weltherrschaft zu
      > erringen. Aber daß dieser Einjährige jetzt alle
      > Schwulenklischees bedient und immer wieder
      > erotisches Interesse an Brian zeigt, macht das
      > mehr als wett. Ach, und die schönste Nebenfigur
      > ist natürlich dieser alte Herr mit Interesse
      > an... sagen wir mal: sehr jungem Gemüse. Schon
      > doll, was im spießigen US-Fernsehen alles geht,
      > wenn es denn bloß in einer Trickserie
      > stattfindet. LOL

      Boah, also Mr. Herbert ist schon oft sehr grenzwertig, aber ich schmeiße mich jedes mal vor Lachen weg.
      In welcher Staffel ist Family Guy denn inzwischen? Bei der komischen Art von DVD-Veröffentlichung komme ich nicht mehr mit.

      Snake
    • am via tvforen.de

      Snake Plissken schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Frau_Kruse schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Auch ist es natürlich etwas schade, daß
      > Stewie
      > > mittlerweile nicht mehr ständig danach
      > trachtet,
      > > seine Mutter zu ermorden und die Weltherrschaft
      > zu
      > > erringen. Aber daß dieser Einjährige jetzt
      > alle
      > > Schwulenklischees bedient und immer wieder
      > > erotisches Interesse an Brian zeigt, macht das
      > > mehr als wett. Ach, und die schönste
      > Nebenfigur
      > > ist natürlich dieser alte Herr mit Interesse
      > > an... sagen wir mal: sehr jungem Gemüse. Schon
      > > doll, was im spießigen US-Fernsehen alles
      > geht,
      > > wenn es denn bloß in einer Trickserie
      > > stattfindet. LOL
      >
      > Boah, also Mr. Herbert ist schon oft sehr
      > grenzwertig, aber ich schmeiße mich jedes mal vor
      > Lachen weg.
      > In welcher Staffel ist Family Guy denn inzwischen?
      > Bei der komischen Art von DVD-Veröffentlichung
      > komme ich nicht mehr mit.
      >
      > Snake


      Laut Wikipedia kommt in den USA jetzt Staffel 12. Wir dagegen müssen immer noch auf Staffel 9 warten.
    • am via tvforen.de

      Frau_Kruse schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Laut Wikipedia kommt in den USA jetzt Staffel 12.
      > Wir dagegen müssen immer noch auf Staffel 9
      > warten.

      Oki, danke.
      Das hängt ja irgendwie mit der beschränkten Ausstrahlungspolitik von Pro7 zusammen, die Folgen dürfen angeblich nicht auf DVD rauskommen, bevor sie im TV gelaufen sind.
      Zumindest hatte ich mal etwas in der Art gelesen.

      Snake
    • am via tvforen.de

      Frau_Kruse schrieb:
      -------------------------------------------------------
      Schon
      > doll, was im spießigen US-Fernsehen alles geht,
      > wenn es denn bloß in einer Trickserie
      > stattfindet. LOL

      dann schau mal "shameless" --> hat in sachen political incorrectness definitiv die nase vorn! :D
  • am

    d'oh !!!
    • am via tvforen.de

      Dass sich die Macher der Simpsons auf dieses Niveau hinunter begeben ist echt ein Zeichen ...
      • am via tvforen.de

        jumin schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Dass sich die Macher der Simpsons auf dieses
        > Niveau hinunter begeben ist echt ein Zeichen ...


        Die Macher der Simpsons sind läääängst auf dem Niveau angekommen! :D
      • am via tvforen.de

        jumin schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Dass sich die Macher der Simpsons auf dieses
        > Niveau hinunter begeben ist echt ein Zeichen ...

        Die Simpsons, die meiner Meinung nach vor gut 12 Jahren hätten beendet werden sollen....
        Ich sage mal Staffel 12 oder 13, als Beispiel: Homer, der von einem Panda bestiegen wird, Homer, der aus Spaß alles mögliche mit Silvesterkrachern sprengt, Homer, der sind in Windeln auf dem Herrenklo am Boden wälzt, Homer der sich rasiert und dann natürlich Blut spritzt.....
        Oder Marge, die neuerdings Sachen sagte wie "Sie ist ein solches Arschloch!"

        DIESE Simpsons meinst du?

        Snake
      • am via tvforen.de

        Kleiner Tip: Samstagsmittags laufen auf Pro 7 die allerersten Folgen der Simpsons. Da geht es noch gesittet und anständig zu, die Witze sind so, daß sie weder überraschen noch verstören, und die Moral ist blitzsauber ("illegal Kabelfernsehen gucken, ist böse, das sehen wir nun ein"). Und am meisten "kontrovers" ist die unausgesprochene Behauptung, wer in der Nähe eines Atomkraftwerkes lebe, sähe irgendwann SO aus.

        Ich hatte gar nicht in Erinnerung, daß es in den frühen Neunzigern so spießig zuging, aber wenn DIESE Simpsons so ein Erfolg werden konnten und womöglich damals provokant und unkonventionell waren...

    weitere Meldungen