Nicht nur bei den Privatsendern macht sich dank guter Quoten für Auswanderer-Dokus immer mehr Fernweh breit. Ein Dokumentarteam des ZDF ist momentan auf einer Reise ins Reich von 1001 Nacht an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. So entstehen die ersten zwei Folgen einer neuen Dokumentarreihe mit dem Arbeitstitel „Fernweh-Träume“, die voraussichtlich ab Frühjahr 2008 immer Dienstags um 20:15 Uhr im Zweiten zu sehen sein wird.
Die Kreuzfahrt führt die Passagiere von der ägyptischen Hafenstadt Safaga aus rund um die arabische Halbinsel mit den Stationen Ägypten, Jordanien, Jemen, Oman, Abu Dhabi, Bahrain und Dubai. Während ein Kamerateam den Alltag der Menschen, die in diesen Ländern leben dokumentiert, widmet sich das zweite dem Geschehen an Bord des Schiffs und verfolgt die Arbeit der Crew hinter den Kulissen.
Neben diesen „Abenteuern aus 1001 Nacht“ bereitet das ZDF zwei weitere Reisen für die neue Reihe vor, die ebenfalls in zwei Teilen ausgestrahlt werden sollen. Die erste führt ins „Reich des Drachen“, nach Singapur, Kambodscha, Vietnam, Japan und China. „Auf den Spuren Magellans“ wird die Route dann schließlich von Valparaiso nach Montevideo führen. Alle Folgen werden im HDTV-Verfahren produziert.