„Fawlty Towers“: John Cleese arbeitet an Revival der Kultserie

Misanthropischer Hotelchef Basil Fawlty steht vor dem Comeback

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 08.02.2023, 14:30 Uhr

„Fawlty Towers“ – Bild: BBC
„Fawlty Towers“

Sie gilt als eine der bedeutendsten Sitcoms der Seriengeschichte – obwohl es nur zwölf Folgen gab. Das britische Format „Fawlty Towers“ wurde nach dem Start 1975 zu einem internationalen Kult-Hit, der nun vor einer Neuauflage steht. Original-Star John Cleese ist wieder mit dabei und erhält Verstärkung von seiner Tochter Camilla Cleese. Beide entwickeln die Drehbücher und werden auch vor der Kamera stehen.

Die neue Serie wird zeigen, wie der gestresste, überreizte und arrogante Hotel-Manager Basil Fawlty mit der modernen Welt zurechtkommt. Außerdem steht die Beziehung zwischen Fawlty und seiner Tochter im Zentrum, von der er gerade erst herausgefunden hat, dass sie existiert. Beide wagen das Spiel mit dem Schicksal und möchten das Hotel fortan gemeinsam leiten.

Die Originalserie schrieb John Cleese mit seiner damaligen Ehefrau Connie Booth. Der Starkomiker tobte sich nach dem Ende von „Monty Python’s Flying Circus“ zwischen 1975 und 1979 in dem Format aus, in welchem er sich als Basil Fawlty stets Mühe gibt, sowohl Personal als auch Gäste möglichst gleich schlecht zu behandeln.

Basils Leben wird allerdings immer wieder durch Wirtschaftskontrolleure, Erpressungsversuche, tote Gäste und seine ständig nörgelnde Ehefrau Sibyl (Prunella Scales) gestört. Ihr Schrei Basil! treibt ihn regelmäßig auf die Palme, ebenso wie das klagende Que? des spanischen Kellners Manuel (Andrew Sachs). Das Zimmermädchen Polly (Connie Booth) dagegen ist charmant, ruhig und kompetent – also eigentlich völlig fehl am Platz.

Produziert wird die Fortsetzung, die noch einen Abnehmer sucht, von Castle Rock Entertainment. Als Produzent fungieren Rob Reiner und Matthew George, welcher von Cleese bereits vorab in den höchsten Tönen gelobt wird: Im Gegensatz zu vielen Produzenten versteht Matt den kreativen Prozess. Als wir uns zum ersten Mal trafen, hatte er eine exzellente erste Idee. Danach hatten Matt, meine Tochter Camilla und ich eine der besten kreativen Sessions, die ich je hatte. ( …) Camilla und ich freuen uns sehr darauf, [das so entstandene Konzept] nun zu einer Serie zu erweitern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ja, John Cleese braucht Geld, das wissen wir ja seit Jahren (man sollte eben immer einen Ehevertrag abschließen, jedenfalls wenn man der mit der Kohle ist). Aber was soll dabei herauskommen außer Leichenfledderei? Rob Reiner? Der zum fanatischen Raucherjäger mutiert ist? Und die ganze Originalserie muss man sich doch ohnehin schnell noch auf DVD o.ä. sichern, bevor sie verboten und vermutlich vernichtet wird, da haufenweise Sachen drin sind, die es im gesegneten Wokistan, wo wir alle so glücklich, glücklich, glücklich sind, nicht mehr geben darf. Den Ton geben doch inzwischen Leute an, die wie Irm Herrmann in "Pappa ante portas" immer behaupten: "Wir sind heitere Menschen". Und die dabei genauso gruselig sind.
    • am via tvforen.de

      Freut mich, dass es quasi eine Fortsetzung sein wird und keine komplette Neuauflage. Ausser Cleese kann aus dem alten cast ja auch keiner mehr mitspielen, da alle anderen mittlerweile verstorben sind oder zu alt sind. Prunella Scales, die seine Frau Sybil spielte, wird 91 in diesem Monat, Connie Booth, die Polly gespielt hatte (und einst mit Cleese mal verheiratet war) könnte noch dabei sein, immerhin nur ein Jahr jünger als Cleese...fragt man sich nur, ob die sich noch gut genug verstehen, als ehemaliges Ehepaar. Kommt drauf an, kann so und so sein. Und der Restz, allen voran der spanische Mann für alle, Manuel, starb 2016 und die wiederkehrenden Charaktere, wie der Majors, die Gatsby und Agantha Tibbs sind ja schon länger verstorben.

      So oder so...klingt alles ganz nett - fragt sich nur, ob das alles heute noch so funktioert...sicher ist der Humor heute längst nicht mehr so bissig wie damals ;)
  • am

    "Die neue Serie wird zeigen, wie der gestresste, überreizte und arrogante Hotel-Manager Basil Fawlty mit der modernen Welt zurechtkommt."

    Das KANN nur gut werden! 😁
    • am

      Hervorragender Artikel! Perfekt im Sinne von "Fawlty Towers": "Don't mention the war!" ;-)
      Ich wette das darf in der Fortsetzung nicht fehlen.

      weitere Meldungen