„Fargo“: Free-TV-Premiere bei ZDFneo ab November

Amerikanisches Erfolgsformat darf erst zu später Stunde ran

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 19.09.2016, 20:29 Uhr

Billy Bob Thornton als Lorne Malvo, das personifizierte Böse in der ersten Staffel von „Fargo“ – Bild: FX Productions
Billy Bob Thornton als Lorne Malvo, das personifizierte Böse in der ersten Staffel von „Fargo“

In Mainz hat man einen Termin für die deutschen Free-TV-Premiere der emmyprämierten Serie „Fargo“ gefunden: ab dem 3. November läuft sie donnerstags im Anschluss an „NEO Magazin Royale“ und somit um 23:00 Uhr. Die Serie ist inspiriert vom zweifach oscarprämierten Film ) der „Fargo – Blutiger Schnee“ der Coen-Brüder Joel und Ethan aus dem Jahr 1996. Obwohl diese Produzenten wohl nur minimalen Einfluss auf das zehnteilige düster-komische Gangsterdrama hatten, sind sich die Kritiker einig, dass die Serie deren Geist gut eingefangen und umgesetzt hat – und Serienschöpfer Noah Hawley erschien als neuer Fernseh-Star.

Die Serie „Fargo“ folgt dem „Anthologie-Serien“-Prinzip, bei dem jede Staffel eine in sich abgeschlossene Handlung zeigt. Die erste Staffel ist in der Kleinstadt Bemidji in Minnesota im Winter 2006 angesiedelt. Im Zentrum steht der nach außen hin ruhige, innerlich aber brodelnde Versicherungsmakler Lester Nygaard (Martin Freeman, „Sherlock“). Eine Zufallsbegegnung mit dem reisenden Kriminellen Lorne Malvo (Billy Bob Thornton) erweist sich als ein Funken an das Pulverfaß.

Bald darauf ist Nygaard in einen kaltblütigen Mord verstrickt, den Malvo durch einen weiteren Mord zu vertuschen versucht. Während die Polizei die Situation vollkommen falsch einschätzt, ist es die untergeordnete Polizistin Molly Solverson (Allison Tolman), die auf eigene Faust Ungereimtheiten nachgeht und somit dafür sorgt, dass das Leben von Nygaard zur Hölle auf Erden wird. Derweil geht auch Malvo seinem finsteren Handwerk nach und hinterlässt eine Blutspur.

„Fargo“ präsentiert eine Reihe von interessanten Charakteren, darunter den eher zögerlichen Polizisten Gus Grimly (Colin Hanks) aus der nächsten größeren Stadt, Duluth; Bob Odenkirk als aufschneiderischen Landpolizisten, Keith Carradine als pensionierten Polizisten, Dinerbesitzer und Mollys Vater Lou; Russell Harvard und Adam Goldberg als schräges Gaunerduo; Keegan-Michael Key und Jordan Peele als nicht weniger schräges Duo von FBI Agenten; Oliver Platt als erpresster Supermarkt-Ketten-Besitzer.

Die erste Staffel von „Fargo“ wurde unter anderem als Beste Mini-Serie mit einem Emmy ausgezeichnet. In den USA lief unlängst die zweite Staffel, eine dritte Auflage ist aktuell in Vorbereitung. Die Deutschlandpremiere der Serie besorgte der Video-on-Demand-Dienstleister Netflix.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1973) am

    Die Staffel war so genial. Was haben meine Frau und ich uns amüsiert. Ganz großes Kino.
    • am via tvforen.de

      Logo kann das erst nach 23:00 kommen. Man stelle sich vor, das angeblich so innovative, kreative, junge neo würde vorher die schon zig-mal abgedudelten Standardkrimis nicht senden können.

      weitere Meldungen