Seit 2009 ist Family TV, Deutschlands erster Internet-TV-Kanal mit einem 24-Stunden-Vollprogramm, auf Sendung. Am 2. September 2014 ist der erste Schritt in den klassischen TV-Verbreitungsweg erfolgt und der Sender wurde vom Kabelnetzbetreiber Unitymedia KabelBW eingespeist. Das Vergnügen war allerdings nur von kurzer Dauer – bereits seit Ende September ist das Family TV-Programm nicht mehr bei Unitymedia KabelBW zu sehen. Stattdessen wird lediglich eine Hinweistafel eingeblendet.
Ein Pressesprecher von Unitymedia KabelBW erläuterte auf Anfrage von Wunschliste.de: „Der Grund für die Hinweistafel ist, dass Family.tv trotz mehrfacher Aufforderung nicht in der Lage ist, Unitymedia ein Signal zur Verfügung zu stellen. Die Beseitigung der Störung und die Zurverfügungstellung des Signals liegt voll im Verantwortungsbereich von Family.tv.“
Auf der Facebook-Seite von Family TV liest sich das anders. Dort hieß es bereits Ende Oktober: „Von unserer Seite aus wurde das technische Problem bereits behoben. Das Signal liegt bereits bei unserem Anbieter, der unser Signal an Unitymedia / Kabel BW sendet, bereits seit Anfang der Woche wieder an. Von unserer Seite aus wurde hier nun alles getan! Wir warten jetzt fieberhaft nur noch auf Feedback unseres Anbieters, wann es wieder loslegt.“
Ob und wann es wieder losgeht, darüber kann derzeit also nur spekuliert werden. Momentan ist Family TV lediglich im Internet zu empfangen.
Störungstafel statt Vollprogramm – Hinweis bei Unity Media KabelBW