Der neue Disney Channel möchte unter Beweis stellen, dass er mehr ist als ein reiner Abspielkanal. Nach der Cartoon-Talkshow „Ducks & Friends“ startet der Sender eine weitere Eigenproduktion. In der Gameshow „Family Time“ treten drei Familien gegeneinander an und spielen um einen Urlaub. Sechs 75-minütige Ausgaben sind ab 28. Februar jeweils freitags um 20:15 Uhr zu sehen.
Eltern und Kinder müssen in mehreren Runden Ausdauer und Geschicklichkeit beweisen und zeigen, wie gut sie sich gegenseitig einschätzen können. Ausgestattet mit einem Zeitkonto geht es los mit einem Action-Spiel, in welchem die Kandidaten beispielsweise als menschliche Kanonenkugeln und fliegende Dartpfeile fungieren. Darauf folgt eine Quizrunde, in der es zu einer wilden Tortenschlacht kommt. Bei der abschließenden „Familienperformance“ sollen versteckte Talente enthüllt werden und mit Hilfe von Charme und Zusammenhalt Punkte gesammelt werden. Je besser sich eine Familie schlägt, umso größer wird ihr Zeitkonto für das Finale.
Das Studiopublikum hat in der letzten Runde die Möglichkeit, Extra-Punkte durch begeistertes Trampeln zu vergeben. Je nach Erschütterung des Studiobodens wird mittels „Trampelmeter“ ermittelt, welches Team zusätzliche Zeit für das Finale erhält. Die Familie, die nach der letzten Runde über das größte Zeitkonto verfügt, zieht in das Finale ein und hat die Chance, einen gemeinsamen Urlaub mit der Disney Cruise Line zu gewinnen.