„Familien-Duell“: RTL zeigt Neuauflage im Sommer

Vier Promi-Specials moderiert von Daniel Hartwich

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.05.2013, 14:08 Uhr

"Familien-Duell": RTL zeigt Neuauflage im Sommer – Vier Promi-Specials moderiert von Daniel Hartwich – Bild: RTL

RTL holt einen Gameshow-Klassiker zurück ins Fernsehen: Im Sommer wird es eine Neuauflage des „Familien-Duells“ geben. Allerdings werden nicht mehr unbekannte Familien gegeneinander antreten, sondern Prominente mit ihrer Verwandtschaft. Moderiert wird das Revival von RTL-Allzweckwaffe Daniel Hartwich.

Pro Sendung spielen vier Promis mit ihren Familien und Freunden für den guten Zweck. Sonja Zietlow, Joachim Llambi und Uwe Ochsenknecht sind die ersten bekannten Teilnehmer der aufwendigen Neuauflage. Zunächst werden vier Folgen des „Familien-Duell Prominenten-Specials“ von GRUNDY Light Entertainment am 14. und 15. Juni in Köln produziert. Die Ausstrahlung ist für den Sommer geplant, einen konkreten Sendetermin gibt es aktuell noch nicht.

Das „Familien-Duell“ lief elf Jahre lang von 1992 bis 2003 bei RTL und wurde von Werner Schulze-Erdel präsentiert, der zuvor bereits als erster „Ruck Zuck“-Moderator deutsche Gameshow-Geschichte geschrieben hatte. Es geht in der Sendung darum, die häufigsten Antworten zu einer bestimmten Frage aus dem alltäglichen Leben zu erraten. Als Basis liegt eine Umfrage unter 100 befragten Leuten zu Grunde. Die Antwort, die am häufigten genannt wurde, wird als „Top-Antwort“ bezeichnet. Die Kandidaten spielen drei Vorrunden und eine Entscheidungsrunde um den Einzug ins Finale.

In der Neuauflage dienen als Grundlage für die Antworten die Zuschauer im Studio. Statt „Wir haben 100 Leute gefragt …“ heißt es nun „Wir haben das Studiopublikum gefragt …“. Daniel Hartwich, der bei RTL unter anderem „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und „Let’s Dance“ moderiert, freut sich auf seine neue Aufgabe: „Das ‚Familien-Duell‘ hat Kult-Status. Ich hab es früher immer sehr gerne geschaut und fand Werner Schulze-Erdel toll! Ich hoffe, dass ich meinem Vorgänger keine Schande mache.“

Diese Hoffnung werden vermutlich auch die Fans der Originalsendung teilen. Denn bei aller Freude über das Comeback muss die Frage erlaubt sein, warum RTL bei der Neuauflage nicht auf Schulze-Erdel zurückgegriffen hat und weshalb nun als Kandidaten die immer gleichen prominenten Gesichter herhalten müssen.

Eine wenig erfolgreiche Variante der Show lief übrigens 2006 unter dem Titel „5 gegen 5“ am Vorabend bei RTL II. Damals versuchte sich Oliver ‚Oli.P‘ Petszokat als Moderator. Nach einem halben Jahr jedoch wurde die Sendung bereits wieder beendet. In der Schweiz hingegen wird „5 gegen 5“ weiterhin erfolgreich ausgestrahlt. Auch in anderen Ländern wie Großbritannien, Frankreich oder den USA ist die Gameshow nach wie vor auf Sendung.

Besonderen Unterhaltungswert hatten beim „Familien-Duell“ auch immer die teilweise kuriosen und absurden Antworten der Kandidaten. Hier ein kleiner Zusammenschnitt:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Warum können sie denn eigentlich keine Mischung aus abwechselnd normalen unbekannten Familien und dann wieder Promis machen. Selbst bei Erdel waren manchmal z. B. die Darsteller von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu Gast und haben für einen guten Zweck gespielt. Auch bei "Wer wird Millionär" ist diese Verfahrensweise ja bis heute kein Problem (Normalos + Extra-Sendungen mit Promis für den guten Zweck)!

    Werner Schulze-Erdel war ein äussert angenehmer, sehr sympathischer und seinen Kandidaten verbundener, familiär-väterlicher Moderator, brachte also klar einen eigenen Charme in die Sendung ein, hat dafür gelebt. Sehr gern hätte ich ihn nochmals gehabt. Aber haben sie denn am Schluss nicht noch versucht, "Familienduell" bei Vox zu etablieren und das hat so nicht mehr geklappt? Auch Jochen Bendel hätte ich ebenso gerne wieder mal als Quizmoderator erlebt. Muss doch nicht sein, dass man für alles Moderatoren nimmt, die gerade zur Zeit schon in sind! Verrückt und Original bleibt eben einfach Original, selbst wenn es Daniel Hartwich auf seine Art gut machen sollte! Aber es ist eben inzwischen nach zehn Jahren auch schon eine neue Generation herangewachsen, die es genauso will, nicht wahr? :-(

    Gruß

    Pete
    • am via tvforen.de

      Ich möchte bei mir noch hinzufügen, dass ich selbst sehr enttäuscht war, als "Familienduell" mit Werner-Schulze Erdel damals abgesetzt wurde, selbst wenn es zu einer Zeit lief, zu der ich normalerweise nur im Urlaub schauen kann! Aber da laufen heutzutage auch nur noch dämliche Dokusoaps. Tja, das ist die "Entwicklung" und Erdel gehörte wahrlich wirklich zur noch tatsächlich besseren guten alten TV-Zeit!

      Gruß

      Pete
  • am via tvforen.de

    Gelöscht
    • am via tvforen.de

      Was hab' ich mich gefreut als ich die Überschrift gelesen habe...und dann DAS! Neiiin....trotz dem Übel namens D. Hartwich hätte ich vielleicht noch eingeschaltet, aber "Promis"....und dazu dieselben Nasen, die uns auch in all den anderen "tollen" RTL-Formaten begegnen, und wenn sie sich nur bei der 687. Ausgabe der "ultimativen Chartshow" über einen Sänger oder eine Band bzw. deren Song auslassen. *kopfschüttel* Nein Danke, das Familien-Duell ist tot und wird es wohl auch bleiben!
      Ich wäre sowieso für Werner Schulze-Erdel, aber wenn man unbedingt die Sendung verjüngen will, hätte man doch auch Jochen Bendel nehmen können, der hat ja auch "Ruck Zuck" mehr als ordentlich weitermoderiert, das wohl leider auch für immer in der Versenkung verschwunden ist. Aber trotz allem, wenn Neuauflage, bitte keine C-Promis, warum kann man nicht mal wieder Sendungen mit einfachen Kandidaten von der Straße machen, warum gibt's nur noch Promi-Shows im Fernsehen??
      Eine sehr traurige Entwicklung.
      • am via tvforen.de

        Z-Promis + Verwandtenpack *bäh*, dann werden diese evtl auch noch zu "Promis" gezüchtet und in anderen RTL Formaten verwurstet.
        • am via tvforen.de

          wieso läuft eigentlich nirgends Ruck zuck? War mit Schulze Erdel und mit Bendel gut?
          • am via tvforen.de

            Bendel war super - auch im Nachtfalken, damals. Wo ist der eigentlich? War ein guter Moderator, DEN sollte man mal wieder zurückholen ...
          • am via tvforen.de

            Jep, das finde ich auch. Da wär eine Neuauflage auch mal interessant.
            Ich freu mich dennoch aufs Familienduell, auch wenn man wahrhaft mal wen anders als ausgerechnet Daniel Hartwich als Moderator hätte aussuchen können. Seine billig-blöden Sprüche gingen mir schon bei Let´s dance auf den Geist.
        • am via tvforen.de

          Naja ich will dem Hartwich mal ne Chance geben. Beim Dschungelcamp hat er sich ja ganz gut gemacht. Trotzdem froh dass die Sendung wieder zurück kehrt...
          • am via tvforen.de

            Eine von den Gameshows, die ich schon lange gern zurück im TV gesehen hätte. Aber ich habe nur "Hartwich" gelesen, und schon ist die Freude dahin. Als lustiger Moderator ist er einfach eine Superpfeife, im Dschungel konnte er sich dagegen durch clevere Skripte beweisen.

            Ok, Schule-Erdel war auch ein Desaster, aber umso schöner hätte ich's gefunden, wenn man die Sendung diesmal richtig gut aufzieht.
            Wäre sogar evtl. was für Gottschalk gewesen. Lustig wäre auch Hape gewesen
            • am via tvforen.de

              Eigentlich schön, dass das Familien-Duell wieder da ist, aber mit "normalen" Familien wäre die Freude bei mir größer gewesen, als mit Promis.
            • am via tvforen.de

              Anstatt die x-te Show mit B-Promis würde ich auch lieber richtige Kandidaten sehen, dann würde sogar der Titel Sinn machen. Korrekterweise müsste es ja so wie geplant nun "Promi-Duell" heissen.
            • am via tvforen.de

              LOL Das mit den Promis habe ich gar nicht mehr gelesen - alles klar, dann: für die Tonne. Werde nicht ein einziges Mal einschalten; wo ist da bitte noch der Sinn der Sendung?! Es geht um das Spiel, nicht um das Selbstdarstellen von irgendwelchen Idioten, die alles mitmachen, worüber die Bild berichtet, damit sie ihre 100 qm in Berlin gerade eben doch noch bezahlen können ...
          • am

            Warum es in Deutschland immer eine Bruchlandung wird ist ganz einfach. Weil man sich nicht am Grundkonzept orientieren und ständig Promis nimmt. Die Zuschauer wollen normale Leute.

            weitere Meldungen