„Eyewitness“: USA-Network-Serie engagiert Gil Bellows („Ally McBeal“)

Sohn von Bill Paxton in einer der Hauptrollen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.03.2016, 10:57 Uhr

Gil Bellows (l.) und James Paxton (r.) – Bild: CBS/Pete Cameron Dominkovits
Gil Bellows (l.) und James Paxton (r.)

Die US-Adaption der Nordic-Noir-Serie „Eyewitness – Die Augenzeugen“ hat zwei weitere Hauptdarsteller engagiert. „Ally McBeal“-Veteran Gil Bellows und Newcomer James Paxton werden in dem neuen Thriller des USA Network zu sehen sein.

Im Zentrum des Formats steht ein brutales Verbrechen, das aus dem Blickwinkel der Zeugen erzählt wird: Als sich zwei Teenager heimlich in einem Wald treffen, werden sie in eine Schießerei verwickelt und kommen nur knapp mit dem Leben davon. Die beiden Jungs haben fortan nicht nur Angst davor, dass ihre Beziehung ans Tageslicht kommt, sondern auch davor, dass der Täter sie aufspüren könnte.

James Paxton wird Lukas verkörpern, einen der beiden Jungs. Der Teenager führt scheinbar das perfekte Leben, ist beliebt, ein begnadeter Motorcross-Fahrer und hat das hübscheste Mädchen der Schule als Freundin. Aber in Wahrheit kämpft er mit seiner eigenen sexuellen Orientierung. Dank seines Klassenkameraden Philip (Tyler Young) lernt er sich zu akzeptieren, doch dann werden die beiden Zeuge eines vierfachen Mordes. So wird Lukas fortan nicht nur durch den Killer verfolgt, sondern auch von der Angst, geoutet zu werden und dadurch alles zu verlieren.

Derzeit steht James Paxton, der noch ein relativer Newcomer im Geschäft ist, auch für die Filme „Boogeyman Pop“ und „An American in Texas“ vor der Kamera. Gemeinsam mit seinem Vater Bill Paxton war er zuletzt in der Miniserie „Texas Rising“ zu sehen.

Gil Bellows schlüpft in die Rolle von Gabe, dem Ehemann der Mordermittlerin Helen Torrance (Julianne Nicholson, „Criminal Intent“). Er ist außerdem Philips Adoptivvater. Gabe ist Tierarzt und hat durch seine Integrität und sein Mitgefühl Helen von ihrem selbstzerstörerischen Kurs abgebracht hat. Durch die schockierenden Ereignisse droht ihre Ehe nun aber zu zerbrechen. Bellows dürfte Serienfans vor allem als Billy Thomas aus „Ally McBeal“ ein Begriff sein. Danach war er in „The Agency“ zu sehen und absolvierte zahlreiche Gastauftritte in Serien wie „CSI“, „Falling Skies“ und „Vegas“.

Die Produktion von „Eyewitness“ wird demnächst in Kanada beginnen, die Premiere soll noch 2016 erfolgen, nachdem das Projekt direct-to-series mit zehn Folgen bestellt wurde(fernsehserien.de berichtete). Entwickelt wurde die US-Adaption von „Shades of Blue“-Schöpfer Adi Hasak, der hier auch als Showrunner fungiert. Jarl Emsell Larsen und Scott Peters, die Erfinder des Originals, sind als Executive Producers an dem Projekt beteiligt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen