Eva Herman und der NDR streiten weiter

Auch zweiter Gütetermin gescheitert

Jens Dehn – 08.04.2008

Der Rechtsstreit zwischen dem Norddeutschen Rundfunk und seiner ehemaligen Moderatorin Eva Herman geht in die nächste Runde. Am Dienstag ist auch ein zweiter Gütetermin vor dem Hamburger Arbeitsgericht gescheitert. In dem Prozess geht es um die Kündigung Hermans durch den Sender, nachdem diese sich in umstrittener Weise zur Familienpolitik der Nationalsozialisten geäußert hatte.

Im Anschluss an die Verhandlung betonten beide Seiten, dass eine Einigung zurzeit nicht in Sicht sei. Die Positionen lägen noch weit auseinander. In der Kammerverhandlung ging es in erster Linie um die Frage, ob die frühere „Tagesschau“-Sprecherin überhaupt als Arbeitnehmerin oder nicht vielmehr als freie Mitarbeiterin tätig war. Der NDR nimmt den Standpunkt ein, letzteres sei der Fall. Das Arbeitsgericht wäre dann überhaupt nicht zuständig.

Dieser Meinung scheint auch das Gericht zu folgen. Der Vorsitzende Richter deutete in der Verhandlung zumindest Zweifel an der Argumentation Hermans an. Denn gegenüber Rentenversicherung und Finanzamt sei diese in der Vergangenheit stets als selbstständige Fernsehjournalistin aufgetreten.

Der NDR hatte Eva Herman am 9. September 2007 gefeuert. Volker Herres, Programmdirektor Fernsehen des NDR, sagte dazu, ihre Äußerungen wirkten polarisierend und Gäste hätten ihren Auftritt in der Talkshow „Herman und Tietjen“ abgesagt.

Eine Entscheidung fällte die Kammer auf Wunsch beider Seiten noch nicht. Bis zum Verkündungstermin am 29. April haben die Parteien noch Gelegenheit, sich außergerichtlich zu einigen. Eva Herman erschien nicht persönlich vor Gericht und ließ sich durch ihren Anwalt vertreten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Eva Herman auf der Pressekonferenz zur Vorstellung ihres Buches
    "Die Arche Noah" am 6. Sept. 07 in Berlin :

    "Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen eine Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch alles das, alles, was wir an Werten hatten, - es war ’ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, - aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben […]"
    (Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Herman)

    "Nur im "Hamburger Abendblatt" ist am nächsten Tag Hermans Zitat zum Dritten Reich zu lesen: "Da sei vieles sehr schlecht gewesen, zum Beispiel Adolf Hitler, aber einiges eben auch sehr gut. Zum Beispiel die Wertschätzung der Mutter." Barbara Möller: "Es waren so viele Kollegen da, es war dokumentiert, ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, dass es irgendwo auftaucht. Dass es dann nur im Hamburger Abendblatt stand, kann ich nicht erklären." Aber es steht nicht lange bloß im "Hamburger Abendblatt". Alle schreiben ab, was Barbara Möller berichtet hat. ..."
    (Quelle : http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4248932,00.html)

    Die einzige Aufzeichnung der Pressekonferenz mit dem echten Zitat wurde von RTL getätigt und wurde als Tondokument in der Talkshow von JBK am 9. Okt. 07 verlesen.

    Im Zusammenhang mit der reihenweise erfolgten Zitatfälschung benutzte Eva Herman bei Kerner das Wort "Gleichschaltung".
    Von Kerner darauf hingewiesen, daß Gleichschaltung ein Wort aus der Nazizeit wäre, antwortete Herman :
    "Natürlich ist der Begriff damals benutzt worden, aber es sind auch Autobahnen damals gebaut worden, und wir fahren heute drauf."
    (Quelle : http://politblog.net/nachrichten/2007/10/11/1646-nazikeule-auf-der-autobahn-10102007/)
    In den Medien zu lesen und zu hören - dank Deutscher Presseagentuir (DPA) - war jedoch :
    "Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden."
    (Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Herman)

    In einem Auszug aus Ziffer 2 des Pressekodex heißt es :
    "... Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. ... "

    Unter Ziffer 3 heißt es ferner :
    "Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, die sich nachträglich als falsch erweisen, hat das Publikationsorgan, das sie gebracht hat, unverzüglich von sich aus in angemessener Weise richtig zu stellen."

    (Quelle : http://www.presserat.de/Pressekodex.pressekodex.0.html)

    Bzgl. der falschen DPA-Meldung hat Eva Herman kürzlich einen Prozess gewonnen. Nachzulesen unter folgendem Link : http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/koeln/lg_koeln/j2008/28_O_10_08schlussurteil20080305.html


    Kein weiterer Kommentar.
    • am via tvforen.de

      "intellektuelle Arroganz..." "PSEUDOintellektuelle Arroganz..." "???" "!!!"

      Beleidigungen, werte Frau Blau, und gar noch gesteigerte Beleidigungen machen Ihre Sache nicht einsichtiger; auch Ihr übertriebener Gebrauch von Frage- und Ausrufezeichen schadet Ihrem Image als 'sachliche und qualifizierte' Aufklärerin.

      "Und diese Abweichung zur medienpolitischen Denke hat Herman in der Sendung als Medienprofi sogar explizit verbalisiert!"

      'Explizite Verbalisierungen', auch wenn sie sich gegen den Medien-Mainstream richten, sagen nichts über die Qualifikation der sie äußernden Person. Was mir, und jetzt glauben Sie mir bitte, im Fall E.H. ausgesprochen leid tut: Bevor sie ihren unseligen Feldzug antrat, erschien sie mir, erkennbar an ihren Leserzuschriften an die WOCHE beispielsweise (u.a. zum Thema Rechtsradikalismus), als politisch wachsame, ernstzunehmende Zeitgenossin (die ich zwar nicht unbedingt mochte, aber schätzte). Mit ihren Äußerungen, ich sage nur: Kerner, hat sie diesen Eindruck - noch einmal: leider - nachhaltig getrübt.

      Und damit: It's all over now, Baby Blue...
      • am via tvforen.de

        Dick Tracy schrieb:
        >
        > "intellektuelle Arroganz..." "PSEUDOintellektuelle
        > Arroganz..." "???" "!!!"

        > Beleidigungen, werte Frau Blau, und gar noch gesteigerte
        > Beleidigungen machen Ihre Sache nicht einsichtiger; auch Ihr
        > übertriebener Gebrauch von Frage- und Ausrufezeichen schadet
        > Ihrem Image als 'sachliche und qualifizierte' Aufklärerin.

        "Werte Frau Blau" ist allerdings eine versuchte Beleidigung, auch, wenn sie an mir abprallt, denn Fragezeichen oder Ausrufezeichen nach Ihrem persönlichen Geschmack oder nicht: Sie haben noch mit keinem einzigen inhaltlichen Beispiel hier aufwarten können! Und damit ist meine Beschreibung Ihrer Beledigungen Hermans eine ganz sachliche Geschichte.

        > "Und diese Abweichung zur medienpolitischen Denke hat Herman
        > in der Sendung als Medienprofi sogar explizit verbalisiert!"

        > 'Explizite Verbalisierungen', auch wenn sie sich gegen den
        > Medien-Mainstream richten, sagen nichts über die
        > Qualifikation der sie äußernden Person.

        Leider haben Sie das nicht verstanden trotz Ihrer der Dummheit einer Herman doch so weit überlegenen Intelligenz.
        Herman hat die große Diskrepanz zwischen der allgemeinen und der Mediendenke als Medienprofi verbalisiert! Menschen sind aber bei uns manipuliert unehrlich geworden: sie reden nach dem vorgegebenen Mainstream, da sie Gefahr laufen, verhöhnt oder nicht anerkannt zu werden, wenn sie davon abweichen, fühlen und wünschen aber etwas anderes. (Kennen wir das nicht aus schlimmen Zeiten in schlimmer Form?)
        Das hat Kerner übrigens selber in der Sendung sehr schön vorgemacht: er lebt das klassische Modell, fragt aber Herman ungläubig, ob eine Frau und Mutter nicht als voll anerkanntes Mitglied der Gesellschaft am beruflichen Leben teilnehmen sollte! Das ist ein wunderbares Beispiel dafür, wohin Medienmanipulation führt.
      • am via tvforen.de

        P.S.
        Ich empfehle wärmstens den Artikel von dem Soziologen Rainer Paris über die Bescheuertheit zu ergoogeln!
        Einfach "Paris" und "Bescheuertheit" eingeben.
        Viel Spaß damit!
    • am via tvforen.de

      "Wenn man abweichenden Meinungen nicht anders beikommen kann, versucht man es halt mit intellektueller Arroganz!" -

      Oder, wie man hier sieht, mit aus der Luft gegriffenen Unterstellungen.

      "Wer einer Frau, die Karriere als Moderatorin gemacht hat, eine dümmlich- missglückte Sprache vorwirft, der ist offenbar einfach nicht in der Lage, abweichende Meinungen zu tolerieren und trägt zu einer Atmosphäre bei, in der ein ehrlicher Dialog im Keim erstickt wird."

      Wer einer Moderatorin, die sich dümmlich-mißglückte Sprüche leistet oder abgeschmackter Vergleiche bedient, dies vorwirft, tut recht damit. Damit trägt er zur Klärung, nicht zum 'Ersticken' der Athmosphäre bei.

      "Im übrigen bevorzugt nach einer Umfrage die überwiegende Mehrheit das klassische Modell!"

      Aha. Sie spricht für die Mehrheit... Wo also ist das 'Abweichende' an der Meinung Eva Hermans? Warum schreibt sie dann überhaupt? Anders gefragt: Wo bleibt die Toleranz gegenüber MEINER abweichenden (Minderheiten-) Meinung?

      "Aber es wird unehrlich dem von den Medien vorgegebenen Stream nachgeplappert!"

      Abgesehen davon, dass ich der Letzte bin, irgendwelchen Medien irgendwas nachzuplappern: Wäre es besser, ich plapperte den Medien ihren 'Stream' EHRLICH nach?

      "Benennen wir doch künftig jeden, der z.B. irgendeinen Manager kritisiert, weil er Mitarbeiter entlässt oder mit seinem Betrieb ins Ausland geht oder Steuern hinterzieht, als Anti-Christen. Da hätten wir viel zu tun, nicht?"

      Tja. Es gibt viel zu tun: packen wir's an...
      • am via tvforen.de

        "Wer einer Moderatorin, die sich dümmlich-mißglückte Sprüche leistet oder abgeschmackter Vergleiche bedient, dies vorwirft, tut recht damit. Damit trägt er zur Klärung, nicht zum 'Ersticken' der Athmosphäre bei."

        Mißglückt kann man den berühmten Schachtelsatz sicher nennen.
        "Dümmlich-mißglückt" wurde das Zitat von der Pressekonferenz im Sept. 07 erst durch Barbara Möllers verfälschende Verkürzung, die dann reihenweise abgeschrieben wurde.

        Was den abgeschmackten Vergleich angeht.
        Ich nehme an, Du spielst auf den Autobahnvergleich an.
        Nunja, vielleicht ist es Geschmackssache.
        Eva Herman wurde durch JBK in der berühmten Rauswurfsendung unterstellt, doch nationalsozialistisches Gedankengut zu hegen, weil sie das Wort Gleichschaltung benutzte und dieses bekanntlich aus der NS-Zeit käme.
        EH antwortete darauf : "Es wurden auch Autobahnen gebaut und wir fahren heute drauf."
        Ich finde die Antwort nicht abgeschmackt.
        Ich finde die Antwort sehr klug.
        Und ich verstehe, was sie damit sagen wollte.

        Wenn man dieses Zitat oben wie Kerner auffasst, dann wäre jeder ein Nazi,
        der heute auf Autobahnen fährt, die "Feuerzangenbowle" guckt, gewisse Gesetze in Anspruch nimmt, die auch heute noch Gültigkeit haben und aus der NS-Zeit stammen (Ja. Das gibt es.) und und und.
        In der Zeit wurde auch die Schrift eingeführt, derer wir uns gerade bedienen, auch Muttertag. Und der 1. Mai wurde zum Feietag.
        Diese Sichtweise ist doch absurd.
        Man sollte differenzieren und
        Verstehen muß man wollen.

        Aber wenn man jemand bereits als dumm oder sonstwas abgestempelt hat,
        fällt es schwerer so etwas wie Objektivität zu wahren bei der Einordnung mancher Äußerung.
        Es fällt schwerer, aber ist nicht unmöglich.
        Gruß.
      • am via tvforen.de

        Und :
        Zur Klärung trägt man bei, wenn man nachfragt!
        Nicht wenn man basierend auf Schubladendenken die Aussage einer Person vorschnell falsch einsortiert.
        Das wiederum erstickt im Keim die Entstehung manchen Mißverständnisses und daraus möglicherweise resultierenden Streites.
        Sehr empfehlenswert auch für den Alltag!
      • am via tvforen.de

        Dick Tracy schrieb:
        >
        > Oder, wie man hier sieht, mit aus der Luft gegriffenen
        > Unterstellungen.
        >
        >
        > Wer einer Moderatorin, die sich dümmlich-mißglückte Sprüche
        > leistet oder abgeschmackter Vergleiche bedient, dies
        > vorwirft, tut recht damit. Damit trägt er zur Klärung, nicht
        > zum 'Ersticken' der Athmosphäre bei.


        Mit solchen Sätzen erweckst Du den Anschein, dass Du Hermans Thesen anscheinendnicht auf sachlichem Wege widerlegen kannst. Du bedienst Dich polemischen Sprüchen und wirst unsachlich.
        Du musst ihre Thesen nicht teilen, aber um dies zu begründen, kannst Du nicht einfach daherkommen und sie als "dümmlich-missglückte Sprüche" bezeichnen. Dümmliche Sprüche enttarnt man nämlich nur, indem man sie sachgemäß widerlegt.
      • am via tvforen.de

        Wie hier versucht wird, die dummen Aussagen der EH im Nachhinein als gerechtfertigt hinzubiegen erinnert mich frappant an die Geschichtsfälscher, die heutzutage ja Hochkonjunktur haben!
      • am via tvforen.de

        xy schrieb:
        (...)
        > Mit solchen Sätzen erweckst Du den Anschein, dass Du Hermans
        > Thesen anscheinendnicht auf sachlichem Wege widerlegen
        > kannst. Du bedienst Dich polemischen Sprüchen und wirst
        > unsachlich.
        > Du musst ihre Thesen nicht teilen, aber um dies zu begründen,
        > kannst Du nicht einfach daherkommen und sie als
        > "dümmlich-missglückte Sprüche" bezeichnen. Dümmliche Sprüche
        > enttarnt man nämlich nur, indem man sie sachgemäß widerlegt.

        Nein! Es gibt dermaßen hanebüchen Sprüche, auf die man nicht sachgemäß eingehen sollte, weil sie ihre unsagbar dummen Verursacher damit noch unnötig aufwertet.

        Aber wenn du alles durchdiskutieren musst ...
      • am via tvforen.de

        Werderaner schrieb:
        >
        >
        > Nein! Es gibt dermaßen hanebüchen Sprüche, auf die man nicht
        > sachgemäß eingehen sollte, weil sie ihre unsagbar dummen
        > Verursacher damit noch unnötig aufwertet.


        Ganz genau das meinte ich mit unsachgemäßer Argumentation. ;-)
      • am via tvforen.de

        xy schrieb:

        > Ganz genau das meinte ich mit unsachgemäßer Argumentation. ;-)

        Wenn du das meinst, geht das dem Löwenanteil der TVF'ler ohnehin meilenweit am A....llerwertesten vorbei.

        Das Problem ist, dass man dir überhaupt noch ein Minimum an Aufmerksamkeit schenkt, wass ich hiermit auch leider getan habe. 27 verschenkte Sekunden!

        Deshalb lasse ich dich mit deinen abstrusen Theorien auch gerne wieder allein und mache es wie bisher: Gar nicht groß ignorieren!
      • am via tvforen.de

        Ich muss mich korrigieren:
        PSEUDOintellektuelle Arroganz muss ich die Statements nennen, die bis jetzt nicht in der Lage waren, mal zu erklären, was denn so dümmlich war an EvaH.s Aussagen. "Abgeschmackte Vergleiche"? Ja WO denn??? (Außer in falschen Zitaten in der Presse! (und damit sind nicht unterschiedliche Auffassungen von Lebenskonzepten und Familienmodellen gemeint!)
        Mit so einer pseudointellektuellen Arroganz kann man nämlich jede Diskussion versenken und einzig dazu ist sie auch gedacht.
        Eva H. schreibt abweichend zum von den Medien vorgeschriebenen Mainstream, Dick Tracy, und diese Abweichung zur medienpolitischen Denke hat Herman in der Sendung als Medienprofi sogar explizit verbalisiert!
        Danke, Lehar ;-)
        (als Vorbild für sachliche und qualifizierte Aufklärung ;-)
      • am via tvforen.de

        Eva Herman auf der Pressekonferenz zur Vorstellung ihres Buches
        "Die Arche Noah" am 6. Sept. 07 in Berlin :

        "Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen eine Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch alles das, alles, was wir an Werten hatten, - es war ’ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, - aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben […]"
        (Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Herman)

        "Nur im "Hamburger Abendblatt" ist am nächsten Tag Hermans Zitat zum Dritten Reich zu lesen: "Da sei vieles sehr schlecht gewesen, zum Beispiel Adolf Hitler, aber einiges eben auch sehr gut. Zum Beispiel die Wertschätzung der Mutter." Barbara Möller: "Es waren so viele Kollegen da, es war dokumentiert, ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, dass es irgendwo auftaucht. Dass es dann nur im Hamburger Abendblatt stand, kann ich nicht erklären." Aber es steht nicht lange bloß im "Hamburger Abendblatt". Alle schreiben ab, was Barbara Möller berichtet hat. ..."
        (Quelle : http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4248932,00.html)

        Die einzige Aufzeichnung der Pressekonferenz mit dem echten Zitat wurde von RTL getätigt und wurde als Tondokument in der Talkshow von JBK am 9. Okt. 07 verlesen.

        Im Zusammenhang mit der reihenweise erfolgten Zitatfälschung benutzte Eva Herman bei Kerner das Wort "Gleichschaltung".
        Von Kerner darauf hingewiesen, daß Gleichschaltung ein Wort aus der Nazizeit wäre, antwortete Herman :
        "Natürlich ist der Begriff damals benutzt worden, aber es sind auch Autobahnen damals gebaut worden, und wir fahren heute drauf."
        (Quelle : http://politblog.net/nachrichten/2007/10/11/1646-nazikeule-auf-der-autobahn-10102007/)
        In den Medien zu lesen und zu hören - dank Deutscher Presseagentuir (DPA) - war jedoch :
        "Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden."
        (Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Herman)

        In einem Auszug aus Ziffer 2 des Pressekodex heißt es :
        "... Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. ... "

        Unter Ziffer 3 heißt es ferner :
        "Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, die sich nachträglich als falsch erweisen, hat das Publikationsorgan, das sie gebracht hat, unverzüglich von sich aus in angemessener Weise richtig zu stellen."

        (Quelle : http://www.presserat.de/Pressekodex.pressekodex.0.html)

        Bzgl. der falschen DPA-Meldung hat Eva Herman kürzlich einen Prozess gewonnen. Nachzulesen unter folgendem Link : http://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/koeln/lg_koeln/j2008/28_O_10_08schlussurteil20080305.html


        Kein weiterer Kommentar.
    • am via tvforen.de

      Bei aller noch-Aufregung um ihre dümmlich-mißglückten Sprüche (die gute E. H. ist ihrer selbstgewählten Mission halt intellektuell nicht gewachsen): Ist es nicht viel interessanter zu beobachten, dass sie, die den 'neuen' Frauen einen Mangel an Familiensinn vorwirft und ihnen - mehr oder weniger - die Karriere verwehren will, jetzt den NDR verklagt, um die eigene Karriere fortzusetzen?
      • am via tvforen.de

        Das denke ich nicht, daß es um Fortsetzung ihrer Karriere geht.
        Die Entlassung - ganz gleich ob aus freier Mitarbeiterschaft oder einer Anstellung - basiert auf einem falsch wiedergegebenen Zitat einer Barbara Möller vom Hamburger Abendblatt!
        Es geht schlicht und ergreifend um Recht und Unrecht.
        Eine Fortsetzung ihrer bisherigen Karriere - selbst wenn sie es wollte - dürfte nach diesem Rufmord geradezu unmöglich sein.
      • am via tvforen.de

        Wenn man abweichenden Meinungen nicht anders beikommen kann, versucht man es halt mit intellektueller Arroganz!
        Wer einer Frau, die Karriere als Moderatorin gemacht hat, eine dümmlich- missglückte Sprache vorwirft, der ist offenbar einfach nicht in der Lage, abweichende Meinungen zu tolerieren und trägt zu einer Atmosphäre bei, in der ein ehrlicher Dialog im Keim erstickt wird.
        Klar, eine Eva Herman mag die eine Position einnehmen, eine Schwarzer eine andere. Da sollte jeder seine eigene Wahl treffen können, denn jeder Mensch ist anders und hat andere Qualitäten. (Im übrigen bevorzugt nach einer Umfrage die überwiegende Mehrheit das klassische Modell! Aber es wird unehrlich dem von den Medien vorgegebenen Stream nachgeplappert!) Eine Herman will den Frauen aber eben NICHT vorschreiben, was sie machen sollen. Im Gegenteil: sie betont, dass Frauen einen Beruf erlernen sollen. Sie setzt sich lediglich dafür ein, dass Kinder nicht die Leidtragenden werden sollen, wenn Frauen sich für die Karriere entscheiden und/oder durch den Beruf überlastet sind.
        Dass Politiker die "Krippenfrage" unter dem Aspekt diskutieren, ob mehr Geld durch die Steuereinnahmen arbeitender Frauen ins Steuersäckel kommt, ist nirgendwo zu lesen. Das ist auch Medienmanipulation: Das Weglassen wichtiger Informationen. (Was sagen wir denn, wenn wir ein Auto kaufen und die Info, dass der Motor kaputt ist, nicht erhalten?) Nach dem Wohlergehen von Frauen, Männern und besonders Kindern wird da oft gar nicht gefragt.



        Dick Tracy schrieb:
        >
        > Bei aller noch-Aufregung um ihre dümmlich-mißglückten Sprüche
        > (die gute E. H. ist ihrer selbstgewählten Mission halt
        > intellektuell nicht gewachsen): Ist es nicht viel
        > interessanter zu beobachten, dass sie, die den 'neuen' Frauen
        > einen Mangel an Familiensinn vorwirft und ihnen - mehr oder
        > weniger - die Karriere verwehren will, jetzt den NDR
        > verklagt, um die eigene Karriere fortzusetzen?
      • am via tvforen.de

        und noch ein P.S.:

        Für jenen, der hier versucht, Menschen in die rechte Ecke zu schieben, die sich gegen Medienmanipulation und-missbrauch einsetzen: benennen wir doch künftig jeden, der z.B. irgendeinen Manager kritisiert, weil er Mitarbeiter entlässt oder mit seinem Betrieb ins Ausland geht oder Steuern hinterzieht, als Anti-Christen. Da hätten wir viel zu tun, nicht?
        Aber dieses Beispiel zeigt vielleicht, wieviel jeder einzelne gegen Ungerechtigkeiten, Ungleichbehandlung und daraus resultierenden Terrorismus tun kann, wenn er damit aufhört, unsere Geschichte - wie auch bei Eva Herman-zur Meinungsdurchsetzung zu missbrauchen. (Wobei ich nicht behaupten möchte, dass aller Terrorismus hierin begründet liegt, aber doch ein großer Teil!)
        Noch ein Tipp: Initiative Nachrichtenaufklärung ergoogeln und unter Top 3- Thema lesen und dann noch unter vergleichendem Medienbeobachtungs-Blog nettoinhalt.at lesen.
    • am via tvforen.de

      Na wenn ich mir die Kommentare hier so ansehe, würde ich sagen, die rufschädigende Pressearbeit von Hamburger Abendblatt, dpa, ZDF und Co. war äußerst erfolgreich.
      Wer sich jedoch genauer informiert, was die tatsächlichen Äußerungen Eva Hermans betrifft, weiß, daß diese reihenweise verfälscht wiedergegeben wurden.
      Einen anderen Prozess gegen die DPA hat Eva Herman eben wegen Verbreitung eines falschen Zitates kürzlich gewonnen.
      Davon liest und hört man freilich kaum was.
      • am via tvforen.de

        Der Großteil derer, die sich über Hermans Äußerung über die Familienpolitik in der NS-Zeit aufgeregt hat, dürfte von der Materie ohnehin kaum Ahnung gehabt haben. Viele haben ihre Thesen verteufelt, weil es "in" war. (Das bedeutet jetzt allerdings nicht, dass ich jede einzelne ihrer Thesen auch selber so teile!)
      • am via tvforen.de

        Eben, von der Materie keine Ahnung, nicht nur, was NS-Zeit angeht,
        sondern auch andere Themen, so auch die Thesen von Frau Herman,
        über die man ohne Frage sehr geteilter Meinung sein kann.
        Aber um sich diese bilden zu können, muß man erstmal ordentlich informiert sein.
        Auf die Medien, auch die seriösen, kann man sich leider nicht verlassen,
        wie der Fall Eva Herman zeigt.
      • am via tvforen.de

        Ich sehe das eher umgekehrt. Diejenigen, die ebenfalls wie Hermann meinen, dass der Führer mit seiner Familienpolitik auch Gutes getan hat, haben keine Ahnung von der Materie.
      • am via tvforen.de

        Morlar schrieb:
        >
        > Ich sehe das eher umgekehrt. Diejenigen, die ebenfalls wie
        > Hermann meinen, dass der Führer mit seiner Familienpolitik
        > auch Gutes getan hat, haben keine Ahnung von der Materie.

        Diese Meinung vertreten - so wie Du sie formuliert hast - vermutlich nur Rechtsextremisten. Es gibt auch noch etwas dazwischen. Aber Schwarzweißdenken scheint heutzutage sehr modern zu sein.
      • am via tvforen.de

        Bravo,

        endlich eine fundierte Stellungnahme. Die unqualifizierte Schei...anderer Schreiber an dieser Stelle, jawohl @kleinbibo und @werderaner, kann man ja kaum noch ertragen. Seid ihr eigentlich bescheuert oder was?
      • am via tvforen.de

        HenryTT schrieb:
        >
        > Bravo,
        >
        > endlich eine fundierte Stellungnahme. Die unqualifizierte
        > Schei...anderer Schreiber an dieser Stelle, jawohl @kleinbibo
        > und @werderaner, kann man ja kaum noch ertragen. Seid ihr
        > eigentlich bescheuert oder was?

        Dann bin ich aber froh, dass du uns hier mal den Kopf wäschst - mit deiner "fundierten" Stellungnahme.
      • am via tvforen.de

        Grundsätzlich sehe ich sehe ich es so wie xy, daß es eben auch Dinge dazwischen gibt und man somit selbst das von Barbara Möller im Hamburger Abendblatt verfälscht und u.a. über dpa xfach abgeschriebene Zitat differenziert betrachten darf.
        Tatsache aber ist, daß dieses Zitat verfälscht wiedergegeben wurde.
        Eva Herman hat auf der Pressekonferenz Anfang Sept. vergangenen Jahres mitnichten die Familienpolitik der Nazis gerühmt.
        Es hat auch außer Barbara Möller offenbar niemand der zahlreich anwesenden Jornalisten so aufgefaßt.
        Ich habe mittlerweile Eva Hermans erstes Buch gelesen.
        Es enthält ein ganzes Kapitel über eben jene Familienpolitik und die von einer gewissen Johanna Haarer propagierte Form der Säuglingspflege.
        Man kann von den Thesen des Buches vieles halten, aber Eva Herman nationalsozialistisches Gedankengut vorzuwerfen ist geradezu absurd.
        Der ganze Medienrummel zeigt nur wie erfolgreich Manipulation funktioniert, leider nicht nur durch Bild.
      • am via tvforen.de

        Für alle, die noch immer glauben, was in der Zeitung steht und ihre Argumentationen auf Lügen basieren: wacht auf!!! Propaganda gibt es nicht nur in anderen Ländern!
        Eva Herman hat ein ganzes Kapitel in ihrem Buch darüber geschrieben, wie die Nazis in schlimmer Weise die Familienpolitik MISSBRAUCHT haben! Sie hat NIE, auch in keiner Sendung die Familienwerte der Nazis gelobt, sondern war gegen die Nazis sogar aktiv!!!
        Die dpa hat E.Herman als Nachrichtenagentur im Konjunktiv FALSCH zitiert "Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden."
        Derartiges hat sie nie gesagt. Sie hat gesagt, "natürlich ist er (Anm.: der Begriff "Gleichschaltung") da benutzt worden, aber es sind auch Autobahnen damals gebaut worden und wir fahren heute drauf"
        Durch die gleichgeschaltete Presse (DAS war die gefährliche, aber wahre Aussage von E.H.) stand genau diese Lüge wortwörtlich in fast JEDER Zeitung!
        Macht den Test und gebt "Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe" plus RP oder Spiegel oder FAZ oder Focus oder oder...ein und Ihr werdet es sehen!
        Und dann schaut mal unter medien-quo-vadis und Bookmarks-Magazin.
        Viel Spaß und guten Morgen den Schläfern!
      • am via tvforen.de

        P.S.: so werden Themen wie "Familienpolitik", "Gender Mainstream", Rollenbilder von Mann und Frau ohne Diskussionen durchgesetzt und unschuldige Menschen für eine Stimmungsmache ("Ist Eva Herman braun oder dumm?" "Eva in der Nazifalle") missbraucht, verheizt und fertig gemacht Quoten in die Höhe getrieben und ein Sinn für die wahren Ursachen aller politischen Greuel genommen. Die wahren Ursachen lauten nämlich: Hetze, einseitige Presse, Propaganda, Einschränken der Meinungsfreiheit, Klima der Angst zeugen, offen seine Meinung kund zu tun. Aber das verkauft sich nicht so gut und damit kann man keine Meinungsdiktatur und Prpaganda mehr betreiben.
      • am via tvforen.de

        baby blue schrieb:
        >
        > Klima der Angst zeugen, offen seine Meinung kund zu tun.

        Ein solches Klima gibt es in der Tat; und in meiner Generation hat sich das schon vor Jahren bemerkbar gemacht. Ich erinnere mich noch an eine Unterrichtsstunde im Religionsunterricht ging, als wir über Zukunftswünsche diskutierten und diese anonym aufgeschrieben und ausgewertet wurden.
        Eine Schülerin schrieb (anonym), dass es ihr lieber wäre, viel Zeit mit ihren Kindern zu verbringen als eine große berufliche Karriere zu machen. Gleichzeitig entschuldigte sie sich in dem Schreiben für ihre altmodische Wunschvorstellung. Vermutlich hätte sie sich nicht getraut, dies innerhalb der Clique so zu sagen, weil sie dann ganz schnell zur Außenseiterin geworden wäre. Dasselbe hätte übrigens auch für einen SchülER gegolten, der vielleicht nicht die typischen männlichen Vorstellungen von "Beruf und Familienplanung" vetreten hätte.
        Wer heutzutage eine nicht populäre Meinung öffentlich kund tut, wird von seinem Umfeld ganz schnell eiskalt abserviert! Auch das ist ein gesellschaftlicher Missstand, den Eva Herman mit Recht angeprangert hat.
      • am via tvforen.de

        ja, genau die Presse ist gleichgeschaltet und betreibt Hetze, schreib doch noch "Judenpresse" hinzu.

        Ich habe mir eine Deiner empfohlenen Seiten angesehen. Ist das ein Zufall, dass quo-vadis-medien von der Jungen Freiheit ebenfalls empfohlen wird?
      • am via tvforen.de

        Hallo xy, ich finde Deine kleine Geschichte interessant.
        Die Eltern Deiner Mitschüler hatten vielleicht sehr wenig Zeit für sie, daß sie diesen Wunsch entwickelte.
        Erinnerst Du Dich denn noch, ob der Wunsch Deiner Mitschülerin auch im Unterricht diskutiert worden ist?
        Waren die Reaktionen tatsächlich so, daß sie Grund hatte anonym bleiben zu wollen?
        Also gab es regelrecht unfreundliche Reaktionen oder nur Unverständnis?
        Lehar
      • am via tvforen.de

        Morlar, es ist nicht erst seit dem Herman-Skandal so,
        daß das Naziargument als Totschlagargument mißbraucht wird.
        Wer konservatives Gedankengut zum besten gibt läuft Gefahr zum Nazi abgestempelt zu werden (s. Steffen Heitmann, Eva Herman, Junge Freiheit),
        wer über einen Menschen, der auch Jude ist, etwas negatives sagt,
        gilt gleich als Antisemit und in Deutschland schnell als Nazi (s. Rainer Werner Faßbinder),
        wer in den USA von "dunklen Gestalten" spricht als Rassist ( s. der Film "Der menschliche Makel").
        So gesehen wäre William Sheakespeare auch ein Nazi, zumindest aber Antisemit
        ( s. "Der Kaufmann von Venedig").
        Total absurd!
        Pervertierte politische Korrektheit!!
        Gönne es Dir genauer hinzuschauen!!!
      • am via tvforen.de

        Lehar schrieb:
        >
        > Hallo xy, ich finde Deine kleine Geschichte interessant.
        > Die Eltern Deiner Mitschüler hatten vielleicht sehr wenig
        > Zeit für sie, daß sie diesen Wunsch entwickelte.

        Oder sie war froh darüber, dass ihre Eltern viel Zeit für sie hatten und wollte dies an ihre eigenen Kinder weitergeben. ;-)

        > Erinnerst Du Dich denn noch, ob der Wunsch Deiner
        > Mitschülerin auch im Unterricht diskutiert worden ist?

        Daran kann ich mich nicht erinnern. Die Texte der einzelnen Schüler wurden von der Lehrerin nacheinander vorgelesen und nicht kommentiert. Erst im Nachhinein wurde dann in der Diskussionsrunde auf einzelne Beiträge eingegangen.

        > Waren die Reaktionen tatsächlich so, daß sie Grund hatte anonym bleiben zu wollen?

        An negative Reaktionen in der Unterrichtsstunde selbst kann ich mich wie gesagt nicht erinnern. Aber es ist ja auch ein Unterschied, wie Schüler im Unterricht über ein Thema reden, wenn eine Lehrkraft dabei ist und wie sie auf dem Pausenhof darüber diskutieren.
    • am via tvforen.de

      Beim Lesen frage ich mich, wie doof Eva wirklich ist. Ihr Verhalten lässt eigentlich nur den Schluß zu, sehr doof, mehr als man sich vorstellen kann.
      • am via tvforen.de

        Eine uneinsichtige Zicke und das ist noch das Beste, was man von ihr sagen kann.

        Sie ist als Promi bereits Vergangenheit und wird maximal noch für den Dschungel gebucht!
      • am via tvforen.de

        Werderaner schrieb:
        >
        >
        > Sie ist als Promi bereits Vergangenheit und wird maximal noch
        > für den Dschungel gebucht!

        Das glaube ich nicht. Sicher wird sie noch ein weiteres Busch schreiben.
      • am via tvforen.de

        Dieser Streit zwischen Eva Hermann und dem NDR wird wohl noch lange so weitergehen. Diese Hexe findet doch immer wieder was zum Gegenanzustänkern. Sie ist selbst Schuld daran, dass ihre Karriere den Bach runter gegangen ist. Und nun versucht sie den Weg über die Publicity. Jetzt aufeinmal, vorher wollte sie nie damit belästigt werden.
      • am via tvforen.de

        Trance-Master schrieb:

        > Diese Hexe ...


        Wieso denke ich jetzt gleichzeitig an meine Zeit im Kindergarten und an Scheiterhaufen ?

    weitere Meldungen