„Europa grillt den Henssler“: Dann geht die neue Kochshow mit Steffen Henssler an den Start

Internationale Stars und Spitzenköche stellen sich dem Wettstreit

Vera Tidona
Vera Tidona – 28.10.2025, 12:23 Uhr

„Europa grillt den Henssler“ mit Steffen Henssler und Moderatorin Laura Wontorra – Bild: RTL/Jörn Strojny
„Europa grillt den Henssler“ mit Steffen Henssler und Moderatorin Laura Wontorra

VOX spendiert dem beliebten Fernsehkoch Steffen Henssler gleich mehrere neue Formate, die allesamt noch in diesem Herbst an den Start gehen. Nachdem gerade erst die „Grill den Henssler“-Saison beendet wurde und vor wenigen Tagen „Hensslers Dreamteam“ (seit 26. Oktober um 20:15 Uhr) an den Start ging, geht es schon bald nahtlos mit dem neuen Format „Europa grillt den Henssler“ bei seinem Heimatsender weiter: Los geht es am Sonntag, den 23. November um 20:15 Uhr.

In vier Ausgaben – erneut moderiert von Laura Wontorra – tritt der Hamburger gegen eine Vielzahl an prominenten Gegnern aus insgesamt 16 Ländern an, die im Kochwettstreit die traditionelle Küche ihres jeweiligen Landes vorstellen möchten. Die einzelnen Teams bestehen jeweils aus einem prominenten Paten und einem Traditionskoch mit direktem Bezug zum jeweiligen Land. Gemeinsam gilt es, Steffen Henssler am Herd zu bezwingen und zeigen, wie vielfältig, emotional und temperamentvoll Europas Küche wirklich ist.

Erhalte News zu Europa grillt den Henssler direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Europa grillt den Henssler und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Eine besondere Herausforderung wartet in jeder Folge mit dem sogenannten Coach-Gang: Darin wird ein Land von einem prominenten Profikoch vertreten, der mit einem eigenen Traditionsgericht für sein Heimatland antritt und so zur echten Bewährungsprobe für Steffen Henssler wird. So treten etwa die Spitzenköche Frédéric Morel für Frankreich, Max Stiegl für Slowenien, Graciela Cucchiara für Italien und Publikumsliebling Johann Lafer für Österreich an.

Inzwischen stehen auch die prominenten Herausforderer fest, die mit ihrer regionalen Küche überzeugen möchten: Den Auftakt machen Musikproduzent Mousse T. mit Traditionskoch Koral Elci (Türkei), Entertainer Ross Antony mit seiner Mutter Vivienne Catterall (Großbritannien) und der einstige Pornostar Dolly Buster mit Josef Micek (Tschechien). In den weiteren Folgen sind unter anderem die schwedische „Let’s Dance“-Profitänzerin Isabel Edvardsson, der kroatisch-bosnische Reality-Star Filip Pavlović, die griechische Moderatorin Panagiota Petridou, die schweizerisch-chilenische Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer, die deutsche Moderatorin Nova Meierhenrich und der isländische Ex-Profifußballer Rúrik Gíslason zu sehen, die alle am Herd zeigen möchten, was ihre Länderküche zu bieten hat.

Wer schließlich mit seinem Gericht überzeugen kann, entscheidet schlussendlich die dreiköpfige Jury, bestehend aus dem Zwei-Sterne-Koch Alexander Herrmann und Jana Ina Zarrella. Unterstützt werden sie pro Ausgabe von wechselnden Gast-Juroren, wie den weiteren Spitzenköchen Ali Güngörmüş, Léa Linster und Ralf Zacherl sowie „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi, der zuvor schon bei den letzten „Grill den Henssler“-Ausgaben zu Gast war.

„Europa grillt den Henssler“ ist eine Produktion von ITV Studios Germany.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App