ESC 2010: Teilnahme einiger Länder an Geldmangel gescheitert

Wirtschaftskrise trifft auch den Song Contest

Jutta Zniva – 27.05.2010

ESC 2010: Teilnahme einiger Länder an Geldmangel gescheitert – Wirtschaftskrise trifft auch den Song Contest – Bild: eurovision.tv

Wenn am Samstag der „Eurovision Song Contest in Oslo über die Bühne geht, wird weder ein Kandidat aus Ungarn, Andorra oder Montenegro, noch einer aus der Tschechischen Republik am Start sein. Nicht, weil sich diese Länder nicht qualifiziert hätten oder nicht mitmachen wollten, sondern weil sie sich die Teilnahme in Oslo schlicht nicht leisten konnten. Diese wenig schöne Nachricht bestätigte der norwegische Song-Contest-Produzent Svante Stockselius gegenüber „BBC News“.

„Natürlich wirkt sich die Wirtschaftskrise auf uns aus“, sagte Stockselius. „Wir haben in diesem Jahr weniger Länder, die mitmachen, und sie alle habe ihre Teilnahme aus dem selben Grund zurückgezogen: finanzielle Engpässe.“

Auch der norwegische Rundfunk NRK selbst, der den ESC 2010 am Samstag produziert, musste sparen. Für die 200 Millionen Kronen (umgerechnet über 25 Mio. Euro), die in die Show investiert wurden, musste NRK die Produktion von TV-Filmen und -Serien und von anderen Unterhaltungsshows sowie die Übertragung von Sportveranstaltungen zurückschrauben.

Die ca. 8 Mio. Euro, die das norwegische Fernsehen weniger hat als Russland, der Ausrichter des bombastisch inszenierten Song Contest im Vorjahr, will NRK versuchen, auf andere Art und Weise wettzumachen: durch Kreativität, innovative Ideen und ein bisschen mehr Minimalismus.

Was allerdings ist, wenn Norwegen den Contest diesmal wieder gewinnt? NRK-Intendant Hans-Tore Bjerkaas erklärte, es wäre „extrem schwierig“ für Norwegen, das Event zwei Mal hintereinander zu organisieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Oh mein Gott, wir mußten auf die Teilnahme von Andorra und Montenegro verzichten! Wenigstens konnte Malta wieder mitmachen - ein Glück (wg. der zwei Punkte für Deutschland). Doch am Ende müssen wir nächstes Jahr womöglich noch verzichten auf The Former Yugoslav Republic of Mazedonia!
    • am via tvforen.de

      Wenn du meinem vorher geposteten Link folgst kannst
      kannst du dich "freuen", dass prinzipiell sogar der
      Irak teilnehmen könnte.
  • am via tvforen.de

    Diese Vermutung hatte ich auch, aber wäre es da nicht fair, wenn man ev. Kooperationen bestimmter Länder ermöglichen würde? Überhaupt verstehe ich nicht ganz, warum Länder wie Azerbeidschan mitmachen können, wenn diese Länder doch in Asien liegen.
    (Nun gut, Marokko war auch einmal dabei. Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=JTrRf7yHssk)

    P.S. Herr Stockselius ist aber Schwede.

    Gruß,
    Wicket
    • am via tvforen.de

      Wicket schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > .......Überhaupt verstehe
      > ich nicht ganz, warum Länder wie Azerbeidschan
      > mitmachen können, wenn diese Länder doch in
      > Asien liegen.
      > (Nun gut, Marokko war auch einmal dabei.

      Lies mal hier [url]http://eurovision.ndr.de/hintergruende/teilnehmerstaaten2.html[/url]
    • am via tvforen.de

      Wicket schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Diese Vermutung hatte ich auch, aber wäre es da
      > nicht fair, wenn man ev. Kooperationen bestimmter
      > Länder ermöglichen würde? Überhaupt verstehe
      > ich nicht ganz, warum Länder wie Azerbeidschan
      > mitmachen können, wenn diese Länder doch in
      > Asien liegen.

      Früher, als in den Schulen noch nicht vornehmlich Political correctness, Nichtrauchen und daß Kartoffelchips dick machen gelehrt wurde, gab es viele beliebte Merksätze, etwa für die Grenze zwischen Asien und Europa: Uralgebirge, Uralfluß, Kaspisches Meer, Kaukasus.

weitere Meldungen