[UPDATE] Weitere Gäste für neue „Silvester Show“ ohne Jörg Pilawa stehen fest

Hans Sigl und Francine Jordi begrüßen Spider Murphy Gang, Chris de Burgh und Co.

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.10.2022, 17:51 Uhr (erstmals veröffentlicht am 18.10.2022)

Francine Jordi und Hans Sigl präsentieren „Die große Silvester Show“ – Bild: BR/Hans Tedesco
Francine Jordi und Hans Sigl präsentieren „Die große Silvester Show“

UPDATE: Die Gästeliste für die diesjährige „Silvester Show“ wurde inzwischen erweitert – und dürfte vor allem Schlagerherzen höher schlagen lassen. Neben den bereits angekündigten Acts sind nun auch Beatrice Egli, Michelle, Oli.P, Marianne Rosenberg und Kerstin Ott bestätigt. Aus dem Pop-Bereich sind außerdem Glasperlenspiel und Marquess dabei – und Antonia Langsdorf erstellt für die Stars und das Publikum persönliche Jahreshoroskope für 2023. Interessant zudem: In der aktualisierten Pressemitteilung des BR ist nun davon die Rede, dass auch ORF 2 die „Silvester Show“ wieder übertragen wird, nachdem dessen Mitwirkung zuletzt nicht angekündigt war.

ZUVOR: Vor rund einem Monat wurde bekannt, wer die Nachfolge von Jörg Pilawa in Sachen „Silvester Show“ antreten wird. Am 31. Dezember wird Schauspieler Hans Sigl („Der Bergdoktor“) erstmals durch die traditionelle Primetimeshow am letzten Tag des Jahres im Ersten führen – zusammen mit der Schweizer Schlagersängerin Francine Jordi, die als Co-Moderatorin erhalten bleibt. Darüber hinaus sind jetzt die ersten Gäste bekannt, die in der diesjährigen Ausgabe auf der Bühne stehen werden.

Mit dabei sind unter anderem die Münchner Kultband Spider Murphy Gang, der irische Superstar Chris de Burgh, der schottische Sänger Nathan Evans („Wellerman“), der österreichische Singer-Songwriter Alexander Eder sowie die Kölner Karnevalsband Kasalla, die gemeinsam mit Rapper Eko Fresh auftreten werden. Für Partystimmung sorgen außerdem die Schlagerstars Gitte Hænning, Marie Reim, DJ Herzbeat feat. Sonia Liebing und voXXclub. Aus der Schweiz wurden außerdem das A-cappella-Quintett Bliss und der Zauberer Marc Haller alias „Erwin aus der Schweiz“ verpflichtet. Ebenfalls angekündigt ist ein Auftritt des Musical-Ensembles aus „This is the Greatest Show!“.

Wie in den Vorjahren wird die Show nicht live am Silvesterabend über die Bühne gehen, sondern bereits am 18. November in der Baden-Arena in der Messe Offenburg voraufgezeichnet. Ausgestrahlt wird die federführend vom Bayerischen Rundfunk verantwortete und von Kimmig Entertainment produzierte Show am 31. Dezember ab 20:15 Uhr im Ersten sowie im Schweizer Fernsehen auf SRF 1. Nicht mehr an Bord ist hingegen der ORF, der die Show bis 2021 ebenfalls noch übertragen hat. Sympathisch im Übrigen: Während die Sendung bisher den Titel „Die Silvester Show mit Jörg Pilawa“ trug, obwohl Francine Jordi gleichberechtigte Co-Moderatorin war, verzichtet Hans Sigl auf diesen Zusatz. Fortan heißt die Sendung schlichtweg „Die große Silvester Show“.

Jörg Pilawa, dessen Wechsel zu Sat.1 bislang nicht von allzu viel Erfolg gekrönt war, wird seinerseits beim Bällchensender zwar keine Silvestersendung moderieren, dafür aber einen großen Jahresrückblick, der live ausgestrahlt werden soll.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Am 31. Dezember sollte man besser die Silvesterparty im MDR einschalten. Wäre super wenn wunschliste.de auch mal die Quote von dieser Show bringen würde.
    • (geb. 1974) am

      Die Show im MDR war in den beiden letzten Jahren weitestgehend nur noch ein Zusammenschnitt aus alten Ausschnitten und ganz wenigen Gästen, die in der Aufzeichnung auch wirklich zugegen waren. Nicht mehr zu vergleichen mit Ausgaben der vorherigen Jahren. Nach dem baldigen Weggang von Mareile Höppner wird es eine neue Partnerin für Ross Antony geben müssen, wenn denn diese Sendung wieder frischen Wind erfahren soll.
  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Wie in den Vorjahren wird die Show nicht live am
    > Silvesterabend über die Bühne gehen, sondern
    > bereits am 18. November in der Baden-Arena in der
    > Messe Offenburg voraufgezeichnet.

    Zeit wird's, das ist alles sehr knapp! Eine Silvestershow sollte am besten schon im August aufgezeichnet werden, damit sie auch wirklich auf keinen Fall aktuell ist und sich die Stimmung ganz sicher nicht auf das Publikum überträgt. Und nur so kann man gewährleisten, dass sie schon zum 1. Dezember vorab in der Mediathek zum Abruf steht. Das will das Publikum ja.

    Cool finde ich allerdings den Titel: "Die Silvestershow ohne Jörg Pilawa" - bringt sicher den ein oder anderen mehr zum Einschalten.

    weitere Meldungen