Erneuter Sendeausfall beim ZDF (2. Update)

Alle Programme betroffen – Ursache noch unklar

Ralf Schönfeldt – 22.10.2011, 20:49 Uhr

Erneuter Sendeausfall beim ZDF (2. Update) – Alle Programme betroffen - Ursache noch unklar – Bild: ZDF

Ein erneuter Sendeausfall hat am Samstagabend das ZDF-Hauptprogramm und alle digitalen ZDF-Spartensender gestört.

Die Störung, die sich kurz nach 20:00 Uhr ereignete, sorgte dafür, dass auf allen Sendern des ZDF nur ein Schwarzbild zu sehen war. Das Hauptprogramm konnte nach wenigen Minuten wieder mit einem Ersatzprogramm aufgeschaltet werden, 3sat und die digitalen Spartensender zdf_neo, zdf.kultur und ZDFinfo sind aber auch um 20:45 Uhr noch nicht wieder zu sehen.

Der heutige Ausfall ist nicht die erste größere Störung innerhalb der letzten Monate (fernsehserien.de berichtete).

Wie lange die Programme noch gestört bleiben und was der Grund für die Störungen ist, ist noch nicht klar. Das ZDF-Twitterteam verweist für die betroffenen Sendungen (z.B. „Da kommt Kalle“) lediglich auf die ZDF-Mediathek.

Update (20:55 Uhr):
Mittlerweile sind auch 3sat und die Digitalsender wieder auf Sendung, allerdings offenbar mit einem identischen „Notprogramm“ auf allen drei ZDF-Spartenkanälen.

2. Update (22:15 Uhr):
Erst nach 22:00 Uhr senden die ZDF-Digitalkanäle auch wieder eigene Programme.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Hallo Kalle kommt nocheinmal in der Nacht. Kann man doch aufnehmen. Und die neuen Humax Festplattenrecorder ob Satelitt oder Kabel lassen sich mit dem Internet verbinden. Die Mediathek kann man somit auf seinem normalen TV sehen.
    • am

      Wenn man "Da kommt Kalle" über die Mediathek aufrufen will erhält man auch nur eine Fehlermeldung. Kein Hinweis oder ERklärung auf der Webseite des ZDF, ich halte das für eine Unverschämtheit
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:

        >
        > Der heutige Ausfall ist nicht die erste größere
        > Störung innerhalb der letzten Monate
        > (wunschliste.de berichtete).
        >
        > Wie lange die Programme noch gestört bleiben und
        > was der Grund für die Störungen ist, ist noch
        > nicht klar. Das ZDF-Twitterteam verweist für die
        > betroffenen Sendungen (z.B. "Da kommt Kalle")
        > lediglich auf die ZDF-Mediathek.
        >
        > Update (20.55 Uhr):
        > Mittlerweile sind auch die ZDF-Spartensender und
        > 3sat wieder zu sehen.
        >


        Wir schauen seit 20:15 3sat :
        25th Jubliäum der R 'n' Roll Hall of fame (fantastisches Konzert : U2, Springsteen, Ozzy Osborne, Jagger, ....)

        Keine Störungen!
        Ich hatte mal ab und zu kurz zu ZDF HD umgeschaltet, da wackelte das Bild einmal zwar etwas - aber das sah nicht nach größerer Störung aus.
        • am

          Ich fordere alle Verantwortlichen ultimativ auf: Verschrotten Sie umgehend Ihre veraltete Trafo-Anlage. Sie ist der Grund allen Übels. Ihre hochmodernen Anlagen sind für die 40 Jahre late Anlage Gift. Demnächst sendet das ZDF überhaupt nicht mehr, weil dann ein Brand die Ursache für diesen Blackout sein wird.
          • am via tvforen.de

            Ist für zdf.kultur doch optimal, da man dort so auf Retro steht, dass man dafür extra dümmliche Röhren-TV-Rahmen erfindet. Da passt ein längerer Sendeausfall hervorragend dazu. Mehr Retro geht nicht!
            • am via tvforen.de

              Jetzt laufen die Digi-Sender wieder
              • am via tvforen.de

                Ja sie laufen, aber auf allen drei Sendern das gleiche Programm...
            • am via tvforen.de

              Habt Ihr auch gerade Störungen oder totalausfall beim ZDF??
              • am via tvforen.de

                Nö läuft tadellos. Aber ich habe seit ein paar Tagen Fernseher aus und gleich wieder an.Passiert meist gegen 21.00 Uhr.
                Nachdenker
              • am via tvforen.de

                Nein, alles normal.
              • am via tvforen.de

                Ich hatte auch ne Weile Schwarzbild: es lag also nicht an dir ;-)
              • am via tvforen.de

                Jetzt läuft ZDF mit immer wieder auftretenden hellen Streifen

                ZDFneo, Kultur und Infokanal sind schwarz, Logo sind aber eingeblendet
              • am via tvforen.de

                Ja, der zweite innerhalb weniger Monate...

                Ich weiß ja nicht, was die da treiben, aber irgendwie sollten die mal mehr Geld in die Technik und in ihre Mitarbeiter investieren statt in irgendwelche TV-produktionen, die kein Mensch braucht...

                Der Lonewolf Pete
              • am via tvforen.de

                Also is es bei Dir auch so?
              • am via tvforen.de

                War hier auch. (ZDF HD)
                Die Digi-Sender zeigen auch Schwarzbild
              • am via tvforen.de

                Schaue über Satellit, die digitalen sind duster bis auf das Logo, ZDF funzt!

            weitere Meldungen