Enissa Amani, Kaya Yanar und Ilka Bessin mit neuen Netflix-Specials

Deutsche Vertreter für internationale Comedy-Eventreihe

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.08.2018, 14:08 Uhr

Enissa Amani in ihrem Netflix-Special „Ehrenwort“ – Bild: Netflix/Georges Pauly
Enissa Amani in ihrem Netflix-Special „Ehrenwort“

Vor einem Monat hat Netflix eine aufwendige Comedy-Eventreihe angekündigt. Insgesamt 47 Comedians aus 13 Regionen der Welt produzieren für den Streamingdienst exklusive Stand-Up-Specials. Auch Deutschland ist vertreten – bislang war noch nicht bekannt, welche Comedians teilnehmen werden. Nun steht fest: Enissa Amani, Kaya Yanar und Ilka Bessin werden jeweils ein halbstündiges, exklusives Comedy-Special produzieren.

Als Produktionsfirma fungiert EndemolShine Germany, die erstmals eine non-fiktionale Produktion für Netflix herstellt. Alle drei Shows werden am 28. August im Quatsch Comedy Club in Berlin aufgezeichnet. Enissa Amani ist somit nach ihrem ersten Netflix-Special „Ehrenwort“ bereits zum zweiten Mal für den Streamingdienst im Einsatz (zum Interview mit Enissa Amani). Für Ilka Bessin handelt es sich um ihre erste Comedyproduktion abseits ihrer früheren Kunstfigur Cindy aus Marzahn, von der sie sich vor zwei Jahren verabschiedet hat (fernsehserien.de berichtete). Ältere Bühnenprogramme von Cindy aus Marzahn und Kaya Yanar sind bereits im Netflix-Angebot verfügbar.

Zahlreiche Comedy-Specials für das internationale Netflix-Event wurden bereits im Juli auf dem Just for Laughs Festival in Montreal aufgezeichnet, bei dem jährlich Comedians aus aller Welt zu sehen sind. Weitere Specials werden in Indien, Mexiko, Brasilien und den Niederlanden aufgezeichnet. Netflix will eine große Bandbreite an Comedians mit unterschiedlichen Stilrichtungen und kulturellen Hintergründen präsentieren. So wird es Auftritte in deutscher, englischer, französischer, spanischer, portugiesischer, holländischer und arabischer Sprache geben. Sämtliche Stand-Up-Specials sollen 2019 auf einen Schlag bei Netflix veröffentlicht werden (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen