Ende für „Anne Will“! ARD-Polittalk wird eingestellt

Abschied nach 16 Jahren

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.01.2023, 11:52 Uhr

„Anne Will“ wird zum Jahresende eingestellt – Bild: NDR/Wolfgang Borrs
„Anne Will“ wird zum Jahresende eingestellt

Überraschende Nachricht am Freitagmittag: Ohne vorherige Ankündigung gab der NDR heute bekannt, dass die langjährige ARD-Polittalkshow „Anne Will“ eingestellt wird. Moderatorin Anne Will hat sich auf eigenen Wunsch gegen eine Vertragsverlängerung entschieden. Sie wird die nach ihr benannte Sendung noch bis Ende 2023 präsentieren. Anschließend wird sie sich nach insgesamt 16 Jahren von der Sendung verabschieden, um neue Projekte anzugehen.

Anne Will erläutert ihre Entscheidung:

So jung das Jahr erst ist, so sehr lohnt ein Blick voraus. Am 31.12.2023 endet mein Vertrag mit dem NDR, nach dann 16 Jahren politischer Talkshow im Ersten, knapp zwölf davon auf dem legendären Sonntagabend. Ich habe die Sendung immer außerordentlich gerne gemacht und bin unendlich dankbar für das Vertrauen in meine journalistische Arbeit und den großen Erfolg unserer Sendung. Auch im zurückliegenden Jahr waren wir wieder die mit Abstand meistgesehene politische Diskussionssendung im deutschsprachigen Fernsehen. Das ist ein guter Zeitpunkt, um zu sagen: Ich will mich gemeinsam mit meinem tollen Team voll auf die noch verbleibenden Sendungen konzentrieren, den Vertrag also mit unvermindertem Engagement und großer Freude erfüllen, möchte ihn aber nicht verlängern. 2024 ist Neustart angesagt! Dann ist Zeit für Veränderung, andere Projekte, neue Perspektiven.

In der Tat geht Anne Will auf einem Höhepunkt der Sendung. „Anne Will“ ist nach wie vor die meistgesehene politische Diskussionssendung im deutschsprachigen Fernsehen. Die zurückliegenden beiden Jahre waren sogar die erfolgreichsten seit dem Start der Sendung 2007. Im vergangenen Jahr sahen im Schnitt mehr als 3,6 Millionen Zuschauer den Talk am späten Sonntagabend im Ersten, was einem Marktanteil von starken 15,1 Prozent entsprach. Noch insgesamt 30 Mal wird Anne Will mit ihrem Talk in diesem Jahr auf Sendung gehen. Über eine Nachfolge für das sonntägliche Format sind der NDR und die ARD in Gesprächen. Darüber hinaus teilt der NDR mit, sich mit Anne Will bereits im Gespräch über neue Projekte zu befinden.

NDR-Intendant Joachim Knuth:

Die sonntäglichen Streitgespräche im Ersten sind Teil der deutschen TV-Geschichte und gelebte Pluralität. Unterschiedliche Positionen helfen dem Publikum bei der Meinungsbildung. Anne Will hat die politische Diskussion im Land über viele Jahre mit großem Erfolg geprägt: Sie informiert, überrascht, manchmal provoziert sie auch. Gäste und Publikum schätzen ihre Gradlinigkeit und Professionalität. Für diese konstante und starke Leistung bin ich Frau Will sehr dankbar. Wir richten den Blick nun nach vorne, freuen uns auf die nächsten Ausgaben ‚Anne Will‘ und arbeiten bereits an Projekten für die Zukunft.

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl:

Wenn Anne Will sich Ende des Jahres verabschiedet, hat sie über 16 Jahre den Polittalk im Ersten geprägt. Dies war und ist nur möglich, weil sie sich persönlich und mit ihrer Sendung immer weiterentwickelt hat. Dass sie diesen Weg nun konsequent weiterverfolgt und sich neuen Herausforderungen stellt, ist bewundernswert, macht sie aber als politische Journalistin eben auch aus. Es ist noch nicht Zeit, Abschied zu nehmen, sondern ich wünsche Anne Will für die folgenden 30 Ausgaben ihres Talk-Formats den Elan und die Diskussionsfreude, die ihre Sendung zu einem Markenzeichen gemacht haben und bei ihrem Publikum so beliebt sind.

„Anne Will“ ging am 16. September 2007 erstmals auf dem traditionellen Sendeplatz für Polittalkshows am Sonntag um 21:45 Uhr auf Sendung und beerbte „Sabine Christiansen“. 2011 musste Anne Will jedoch Platz für Günther Jauch machen, der mit seinem nach ihm benannten Talk „Günther Jauch“ bis 2015 sonntags im Ersten talkte. „Anne Will“ wurde während dieser Phase von August 2011 bis Dezember 2015 auf den späten Mittwochabend um 22:45 Uhr verlegt. Nach dem Ende von „Günther Jauch“ durfte „Anne Will“ ab Januar 2016 wieder auf den Sonntagssendeplatz zurückkehren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1988) am

    Wow, dieser Hass, der sich hier mal wieder in den Kommentaren auftut, ist ja unerträglich. Vor allem, weil er oftmals weder konstruktiv noch begründet ist. Einfach nur Dampf ablassen.
    • (geb. 1961) am

      find ich auch !!!
  • am via tvforen.de

    Wilkie schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > chrisquito schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Helmprobst schrieb:
    > >
    > --------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Was tippt ihr: geht sie zu RTL oder zu Sat.1?
    > > >
    > > > Ich rate mal wild drauf los: Sat.1 (sofern
    > 2024
    > > > noch existent) startet im Rahmen der
    > Retrowelle
    > > > eine Neuauflage von "Talk im Turm" am Sonntag
    > > um
    > > > 22:15 und verpflichtet sie dafür.
    > > >
    > >
    > >
    > > Gibt es Anzeichen für eine Einstellung des
    > > Sendebetriebs von SAT.1? Für mich einer der
    > > verzichtbaren Sender, während ich an Pro7 und
    > RTL
    > > ein wenig hänge.
    >
    >
    > ProSieben: hier sehe ich eine einzige Sendung:
    > Schlag den Star
    >
    > Sat1, RTL: dort habe ich in den vergangenen 20
    > Jahren so gut wie nichts
    > gesehen bis auf die dctp-Kulturmagazine, aber die
    > sind
    > ja längst eingestellt.
    >
    > Noch eingefallen: DTM, früher Sat1 jetzt
    > ProSieben


    Ja Kluges dctp Kulturmagazine waren eine bereicherung und ein idealer Störfaktor im RTL und SAT.1 Programm, auf dem ganz alten VOX waren sie für mein Geschmack richtig untergebracht. Sie fehlen, aber Kluge muss ja auch mal kürzer treten. Dafür gibts ja ein großes Online Angebot und aus dem dctp Archiv kann man sich auch Mitschnitte anfertigen lassen, dies war jedenfalss vor 10 Jahren noch so.
    • am

      Pluralität bei der ARD/ NDR, ich muss lachen.
      • am

        Und? Keine Frage, Lorbeeren aus der Chefetage man möchte im Gespräch bleiben. Fallweise Einblicke in diese Sendung zeigt, dass sie genaugenommen zu den typischen blah blah Sendungen der TV Anstalt zählt und sich am Ende der TV-Sendungen bewegt. Aber schön, keine Frage, wir haben mittlerweile Programmgeräte, mit denen wir nicht nur an-und abschalten, sondern auch zappen (hin- und herschalten) können. Guten Morgen Deutschland.
        • am

          Oh, herrlich! Eine Hofschranze dieser Regierung weniger!
          • am

            Puuuh. Das Niveau sinkt; nicht bloß in der ARD.
            • am

              Hach, endlich eine Schnatterliese weniger, bin gespannt, wann die nächste kommt.....
              • am via tvforen.de

                Was tippt ihr: geht sie zu RTL oder zu Sat.1?

                Ich rate mal wild drauf los: Sat.1 (sofern 2024 noch existent) startet im Rahmen der Retrowelle eine Neuauflage von "Talk im Turm" am Sonntag um 22:15 und verpflichtet sie dafür.

                Den freien Sendeplatz am Sonntag in der ARD erhält Klamroth mit "Hart aber fair" - begründet mit sinkenden Zuschauerzahlen am Montag seit dem Weggang Plasbergs.
                • am via tvforen.de

                  Helmprobst schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Was tippt ihr: geht sie zu RTL oder zu Sat.1?
                  >
                  > Ich rate mal wild drauf los: Sat.1 (sofern 2024
                  > noch existent) startet im Rahmen der Retrowelle
                  > eine Neuauflage von "Talk im Turm" am Sonntag um
                  > 22:15 und verpflichtet sie dafür.
                  >


                  Gibt es Anzeichen für eine Einstellung des Sendebetriebs von SAT.1? Für mich einer der verzichtbaren Sender, während ich an Pro7 und RTL ein wenig hänge.
                • am via tvforen.de

                  chrisquito schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Helmprobst schrieb:
                  > --------------------------------------------------
                  > -----
                  > > Was tippt ihr: geht sie zu RTL oder zu Sat.1?
                  > >
                  > > Ich rate mal wild drauf los: Sat.1 (sofern 2024
                  > > noch existent) startet im Rahmen der Retrowelle
                  > > eine Neuauflage von "Talk im Turm" am Sonntag
                  > um
                  > > 22:15 und verpflichtet sie dafür.
                  > >
                  >
                  >
                  > Gibt es Anzeichen für eine Einstellung des
                  > Sendebetriebs von SAT.1? Für mich einer der
                  > verzichtbaren Sender, während ich an Pro7 und RTL
                  > ein wenig hänge.


                  ProSieben: hier sehe ich eine einzige Sendung: Schlag den Star

                  Sat1, RTL: dort habe ich in den vergangenen 20 Jahren so gut wie nichts
                  gesehen bis auf die dctp-Kulturmagazine, aber die sind
                  ja längst eingestellt.

                  Noch eingefallen: DTM, früher Sat1 jetzt ProSieben
                • am via tvforen.de

                  Wilkie schrieb:
                  -
                  >
                  > ProSieben: hier sehe ich eine einzige Sendung:
                  > Schlag den Star
                  >
                  > Sat1, RTL: dort habe ich in den vergangenen 20
                  > Jahren so gut wie nichts
                  > gesehen bis auf die dctp-Kulturmagazine, aber die
                  > sind
                  > ja längst eingestellt.
                  >
                  > Noch eingefallen: DTM, früher Sat1 jetzt
                  > ProSieben

                  Die Geschmäcker sind halt verschieden, Pro7 ist für mich DER Sitcom-Sender, früher gab es sonntags auch viele Blockbuster, jetzt läuft stattdessen aber leider American Football, wohl der Tatsache geschuldet, dass wegen Corona das eine oder andere Projekt auf Eis gelegt worden ist ...
                  RTL hatte auch den einen oder anderen guten Spielfilm und hat bzw. hatte gute Serien wie Cobra 11 und Der Lehrer
              • am

                Es wurde Zeit!
                Dieses höfische Format ohne jeglichen politischen Proporz war journalistisch unterirdisch!
                • am

                  Bitte mehr Proporz: Finde auch, es sollten mehr afd-Dödel da sitzen und Mist labern. Das öffnet so Manchem die Augen -á la Lanz mit dem Malermeister ;-)
              • am via tvforen.de

                Ja hoppla! Da ist jetzt doch glatt ein Sack Reis umgefallen.
                • am via tvforen.de

                  und wen interessiert das, ein Laberformat weniger.
                • am via tvforen.de

                  Und was hältst du für berichtenswert?
              • am

                Neustart, neue Projekte - Das Privatfernsehen ruft ...
                • (geb. 1969) am

                  Alles hat seine Zeit/Programmfreiheit/Programmgestaltungsfreiheit.
                  • (geb. 1990) am

                    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.
                    • am

                      Keine Sorge. Anne Will hört nur hier auf. In Ihrem Paralleluniversum ändert sich nichts.
                    • am

                      Mich hat keiner aufgehetzt.
                    • (geb. 1962) am

                      oh je, du armer Tropf....
                  • am

                    Schade. Ihre sympatische nette Art fehlt ab 2024 im ersten deutschen Fernsehen.
                    • am via tvforen.de

                      Das finde ich gut. Wenn sie Widersprüche in der Argumentation
                      ihrer Gäste aufdeckt und kritische Fragen dazu stellt, wofür sie bezahlt wird,
                      dann hat das bei ihr, so empfinde ich es jedenfalls, oft so einen vergifteten,
                      triumphierenden Unterton, der mich gewaltig nervt.
                      • am

                        Anne Will nicht mehr

                        weitere Meldungen