Elke Heidenreich gründet Buchverlag

„Lesen!“-Moderatorin wird aber nicht die eigenen Bücher vorstellen

Jens Dehn – 10.06.2008

Elke Heidenreich, Moderatorin der Büchersendung „Lesen!“, geht nun selbst unter die Verleger. Unter dem Dach der Verlagsgruppe Random House tritt die Journalistin ab Herbst 2009 mit einem eigenen, auf Musikliteratur spezialisierten Verlag an.

„Ich freue mich, meine beiden großen gelebten Leidenschaften – die Musik und die Literatur – als Verlegerin zusammenführen zu können“, kommentiert Heidenreich ihre neue Aufgabe. Ihr dabei zur Seite stehen soll Karl Heinz Pütz, Verlagsleiter von Random House Audio. Pütz und Heidenreich kennen sich bereits seit 20 Jahren und haben unter anderem gemeinsam mit Heidenreichs Ehemann, Bernd Schroeder, das Konzept zur Sendung „Lesen!“ entwickelt.

Elke Heidenreich gelinge es „wie keinem Zweiten, Menschen für Bücher zu begeistern“, heißt es in einer Pressemitteilung von Random House. „Wir freuen uns sehr, dass sie nun auch als Verlegerin neue Bücher und Autoren für das Lesepublikum entdecken wird. Und noch mehr freuen wir uns, dass wir dies gemeinsam tun können und sie sich für die Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Random House entschieden hat“, so ein Sprecher. Konkrete Inhalte bezüglich des Verlagsprogramms sind allerdings noch nicht bekannt.

Elke Heidenreich moderiert „Lesen!“ seit 2002 im ZDF. Zudem ist sie selbst Autorin mehrerer Bücher. Die Sendung soll auf jeden Fall weitergehen. Karl Heinz Pütz stellt jedoch klar, dass Heidenreich darin sicher nicht ihre eigenen Bücher vorstellen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App