„Elementary“: Sixx zeigt letzte Folgen doch nicht

Holmes und Watson kurzfristig abgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.12.2013, 16:19 Uhr

Dr. Joan Watson (Lucy Liu) und Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller) – Bild: CBS
Dr. Joan Watson (Lucy Liu) und Sherlock Holmes (Jonny Lee Miller)

Der Ärger um „Elementary“ geht weiter. Nachdem Sat.1 die deutsche Erstausstrahlung der ersten Staffel zwei Folgen vor dem Finale abgebrochen hatte, sollte sie ursprünglich zumindest bei Sixx gegen Mitternacht zu Ende gezeigt werden. Doch der Frauensender hat die Serie mittlerweile ebenfalls aus dem Programm genommen.

Die beiden Episoden sollten eigentlich heute (3.12.) und am kommenden Dienstag (10.12.) um 0:00 Uhr bei Sixx zu sehen sein, doch nun bekommen die Zuschauer stattdessen eine Wiederholung der jeweiligen „Body of Proof“-Folge von 20:15 Uhr vorgesetzt. Die kurzfristige Streichung wurde übrigens vom Sender nicht offiziell als Programmänderung gelistet. Ein solches Vorgehen fördert jedenfalls nicht das Vertrauen der Zuschauer, die nun weiter auf die Fortsetzung warten müssen.

Wann die beiden ausstehenden Episoden nun ausgestrahlt werden sollen, ist noch nicht bekannt. Die moderne Adaption von Sherlock Holmes war bis vergangenen Montag (25.11.) in der Sat.1-Primetime zu sehen, fuhr allerdings von Woche zu Woche immer schlechtere Quoten ein und wurde schließlich abgesetzt. Anstatt die erste Staffel zu Ende zu zeigen, zieht Sat.1 es vor, im Dezember sein Abendprogramm mit weihnachtlichen Spielfilmen zu füllen (fernsehserien.de berichtete).

Das gleiche Schicksal erlitt im September bereits die Crime-Serie „Castle“. Auch hier zog Sat.1 vorzeitig den Stecker und brach die Erstausstrahlung der fünften Staffel vor den letzten beiden Episoden ab. Bis heute waren sie in Deutschland nicht zu sehen. Als Ersatz wurde damals – ironischerweise – „Elementary“ ins Programm genommen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    OMG LOL, da wundern die sich echt, dass keiner ihren Scheiß mehr einschaltet und stattdessen auf illegale streamingportale zurückgreift?! (Die legalen haben ja ähnliche Probleme: Man bekommt nicht, was man sucht, da viel zu geringe Auswahl). Die Lizenz-Blödmänner schneiden sich nicht nur ins eigene Fleisch, sondern reißen sich gleich ganze Organe raus ... und merken es nicht *unglaubliches Kopfschütteln*
    • (geb. 1962) am

      Kaum zu glauben. Das war die letzte halbwegs intelligente Serie im FreeTV.
      Kostenpflichtige Sender oder Plattformen kommen für mich nicht in Frage.
      Damit würde man ja deren Strategie auch noch belohnen.
      Wenn das so weiter geht, bleibt die Glotze aus. Im schlimmsten Fall
      ist man wohl gezwungen, sich mit der Familie zu beschäftigen :-)
      • am via tvforen.de

        pro7 und sat1 = leute auf ne serie geil machen, dann folgen weglassen um die fans so zum kauf der dvd's zu nötigen!
        so verdient man eben kohle!
        • am via tvforen.de

          brookelogan schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > pro7 und sat1 = leute auf ne serie geil machen,
          > dann folgen weglassen um die fans so zum kauf der
          > dvd's zu nötigen!
          > so verdient man eben kohle!


          Na, da hat aber einer ganz schön tief ins Glühwein Glas geschaut .....
        • am via tvforen.de

          brookelogan schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > pro7 und sat1 = leute auf ne serie geil machen,
          > dann folgen weglassen um die fans so zum kauf der
          > dvd's zu nötigen!
          > so verdient man eben kohle!
          >
          >

          Es sind ja nicht nur pro7 und sat1 (und Kabel1, die jetzt gerade wieder In Plain Sight und Blue Bloods aus dem Programm genommen haben - nach nur 1 - in Worten: EINER - Woche!!!!). RTL macht ja den gleichen Mist....

          Ich glaube nicht, dass die Sender an der DVD verdienen, deshalb würde ich sagen: Erst im Free-TV Interesse wecken und dann ins Pay-TV abschieben, damit die Leute ein Abo abschließen.
          ICH mache da nicht mit, aber leider scheint's zu funktionieren.
          Bei mir bewirkt das eher das Gegenteil, ich bin momentan in einem richtigen Backlash... Ich fange erst gar keine Serien mehr an zu schauen.

          Und zu den Kommentaren, man solle halt die DVDs kaufen: 1.) Das Geld hat nicht jeder (und den Platz) und 2.) bin ich nicht von jeder Serie, die ich gerne im TV schauen würde, ein so großer Fan, dass ich auch wirklich alle Folgen auf DVD bräuchte (und dann eben auch das Geld ausgeben würde)
        • am via tvforen.de

          donnataft schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Es sind ja nicht nur pro7 und sat1 (und Kabel1,
          > die jetzt gerade wieder In Plain Sight und Blue
          > Bloods aus dem Programm genommen haben - nach nur
          > 1 - in Worten: EINER - Woche!!!!). RTL macht ja
          > den gleichen Mist....

          Lieber so wie bei Elementary.
      • am via tvforen.de

        Elementary läuft auch in Österreich auf Puls4...
        Is auch ein Sender der Pro7 Sat1 Gruppe...
        Weiss nicht ob der Sender in Deutschland auch empfangbar ist..
        Vielleicht hilft das als Tip..

        Dort wird auch die erste Staffel zu Ende gezeigt...
        Kann sein das das dann die Folgen iegendwo im Netz verfügbar sind...
        • am via tvforen.de

          Wann lernen die Leute mal, sich nicht auf die Sender zu verlassen?
          Castle Staffel 5 kommt die Tage raus.
          Ich gucke die Serien nur noch auf DVD, auch, wenn ich dafür etwas Wartezeit in kauf nehmen muss.
          Aber anscheinend macht das ja gar keinen Unterschied, wenn die Sender Serien einfach absetzen, verschieben oder gar das Finale nicht mehr ausstrahlen.

          Kann nur jedem empfehlen, die Sender einfach zu boykottieren!
          • am via tvforen.de

            Kid schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Kann nur jedem empfehlen, die Sender einfach zu
            > boykottieren!



            Boykott zeigt aber leider nur dann Wirkung, wenn er von den Sendern auch wahrgenommen wird....
          • am via tvforen.de

            Kid schrieb:
            -------------------------------------------------------
            >
            >
            > Kann nur jedem empfehlen, die Sender einfach zu boykottieren!


            Solche Empfehlungen kommen dabei heraus, wenn man den zweiten Schritt vor dem ersten macht!
            Ohne den kleinen schwarzen Kasten, der Dein "TV Guck Verhalten" aufzeichnet, interessiert es die
            Sender nichtmal am Rande, ob DU ... oder ich oder sonstwer ohne Black Box ... sie boykottiert!


            Und als nächstes boykottieren wir alle Produkte, für die Prominente Werbung machen ... inclusvbe Syncronstimmen von Promis!
          • am via tvforen.de

            Leonardo66 schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Kid schrieb:
            > --------------------------------------------------
            > -----
            > >
            > >
            > > Kann nur jedem empfehlen, die Sender einfach zu
            > boykottieren!
            >
            >
            > Solche Empfehlungen kommen dabei heraus, wenn man
            > den zweiten Schritt vor dem ersten macht!
            > Ohne den kleinen schwarzen Kasten, der Dein "TV
            > Guck Verhalten" aufzeichnet, interessiert es die
            > Sender nichtmal am Rande, ob DU ... oder ich oder
            > sonstwer ohne Black Box ... sie boykottiert!
            >
            >
            > Und als nächstes boykottieren wir alle Produkte,
            > für die Prominente Werbung machen ... inclusvbe
            > Syncronstimmen von Promis!

            Einfach Shit Storm an die Sendergruppe, bzw. dem Sender.

            Und mit jedem meine ich auch jeden, vor allem die, mit der kleinen schwarzen Box.
            Aber die gucken anscheiennd den ganzen tag !Plus oder so.
        • am via tvforen.de

          ....ich kann gar nicht so viel Essen, wie ich ko**** könnte....
          • am via tvforen.de

            Ich kann mich noch an einer der ersten Absetzungen einer Serie in Sat.1 erinnern. Es war die Serie Roots. Sie lief an einem Freitag um 20.15 Uhr und wurde nach wenigen Folgen aus dem Programm genommen. Damals hat sich noch die Programm-Ansagerin bei denjenigen Zuschauern entschuldigt, die die Serie gerne zu Ende geschaut hätten.

            Wie wär´s Sat.1?
            30 Jahre Sat.1 - 30 Wünsche: 30 Mal eine Serie zu Ende senden? Danach Abschiedsgala mit dem Preis für den beleidigten Zuschauer für unüberschaubare Programmierung. Danach Sendeschluss...
            • am via tvforen.de

              emma channing schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > (...) Damals hat sich noch die Programm
              > Ansagerin bei denjenigen Zuschauern entschuldigt
              > , die die Serie gerne zu Ende geschaut hätten.
              >



              Die was ????


              ;-)
          • (geb. 1962) am

            Wollte gerade Elementary gucken. Welch Verwunderung, wurde ja mal eben gecancelt. Inzwischen scheint es ja bei den Privatsendern ein russisches Roulett zu sein ob mal eine Serie zu Ende gezeigt wird oder nicht.
            • am

              Wie gut, das es Puls 4 Maxdome gibt!

              Liebes Sat1 Sixx:

              steckt´s euch!
              • am

                Ich hasse sie alle !!!
                • (geb. 1976) am

                  Die Folgen werden ja offenbar auf Puls 4 (Österreich) ausgestrahlt. Das reicht mir schon. So kann ich sie ja doch noch sehen.
                  • am via tvforen.de

                    Wenigstens bin ich nicht überrascht. Schade finde ich es dennoch.
                    • am

                      Sixx meint:
                      Da SAT.1 die beiden Folgen erst im kommenden Jahr, zusammen mit der neuen Staffel zeigen wird, mussten wir Folgen ebenfalls aus dem Programm nehmen. Lizenzrechtlich ist unsere Ausstrahlung an die unserer 'großen Schwester' gekoppelt.
                      • am

                        ... na klasse, der nächste Sender im Klub der beschränkten Absetzungen. Traurig!

                        Jetzt kann man also mit gutem Gewissen sagen jeder Sender, der zwei großen Sendergruppen, beherrscht dieses zuschauerunfreundliche Vorgehen.

                        Und da wundern sich die Verantwortlichen tatsächlich, dass sich immer weniger sich auf neue Serien einlassen?!


                        Da bin ich mal wieder froh, kein Fernsehen mehr im klassischen zu schauen.

                        weitere Meldungen