Eklat bei „Rette die Million!“: Publikum eingesperrt?

Schwere Vorwürfe gegen Produzenten der ZDF-Quizshow

Michael Brandes – 15.10.2010

Eklat bei "Rette die Million!": Publikum eingesperrt? – Schwere Vorwürfe gegen Produzenten der ZDF-Quizshow – Bild: ZDF/Frank Hempel

Wer am Mittwochabend mal das Publikum der neuen ZDF-Quizshow „Rette die Million!“ näher betrachtete, sah in erstaunlich viele gelangweilte oder gar genervte Gesichter. Offenbar hatte die schlechte Stimmung im Studio ihren Grund, denn hinter den Kulissen soll es zu einem Eklat gekommen sein. Das berichten heute die Zeitungen der „WAZ“-Mediengruppe.

„Zum Schluss hat selbst Jörg Pilawa geweint“, wird eine Studio-Besucherin zitiert, die scharfe Kritik am organisatorischen Ablauf der von Endemol produzierten Show übt. Sieben Stunden lang hätten die rund 350 Zuschauer im Kölner Studio ausharren müssen. „Wir bekamen nicht ein Wasser zu trinken, wir durften nicht zur Toilette gehen“, berichtet die Frau. Nach fünfeinhalb Stunden habe ein kompletter Zuschauerblock kollektiv das Studio verlassen. Daraufhin hätten Endemol-Mitarbeiter „regelrecht gebettelt, dass der Rest im Studio bleibt und die Aufzeichnung nicht frühzeitig verlässt“. Wer daraufhin blieb, kam nicht mehr aus dem Studio heraus, denn – so heißt es in den Zeitungsartikeln – „die an den Türen verteilten Bodyguards hinderten die Zuschauer, die sogar zwölf Euro Eintritt gezahlt hatten, fortan am verfrühten Abgang“. Das Publikum habe sich lautstark über die „Freiheitsberaubung“ beschwert, durfte aber auch nachdem die letzten Kandidaten die Bühne verlassen hatten, noch nicht auf den Heimweg. Aus versicherungstechnischen Gründen musste erst noch das Geld gezählt werden …

„Auf Grund des hohen Sicherheitsstandards und der vielfältigen Sicherheitsauflagen, deren Einhaltung wir als Produzent dem Versicherungsunternehmen angesichts eines siebenstelligen Bargeldbetrags garantieren müssen, ist es für die Studio-Zuschauer bei der Premiere von ‚Rette die Million!‘ zu langen Wartezeiten gekommen“, räumt eine Endemol-Sprecherin gegenüber der „WAZ“-Gruppe ein. Ein verspäteter Beginn, Umbauphasen sowie eine verlängerte Aufzeichnungsdauer hätten zu weiteren Verzögerungen geführt, „die bei einer Premiere eher auftreten können als bei jahrelang eingeübten Veranstaltungen“.

Das ZDF hat aufgrund der Premierensituation um Nachsicht gebeten. „Es tut mir extrem leid“, entschuldigte sich Jörg Pilawa persönlich für die Vorkommnisse. Zum Teil habe er selbst nicht gewusst, was um ihn herum geschah. „Wir werden die Abläufe komplett neu gestalten. So etwas wird nie wieder passieren“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ich frage mich was die da sieben stunden getrieben haben. immerhin hat es sich für ein paar zuschauer gelohnt die sich gut unterhalten gefühlt haben, dafüpr waren die sieben stunden ja dann gut.

    da kann man ja froh sein das es keine live show war.
    • am via tvforen.de

      Die armen Menschen haben für diese Quälerei auch noch EUR 12,-- bezahlt.

      Und bei der nächsten Aufzeichnung darf der geneigte Zuschauer ( mittlerweile ist ja auch der Eventcharakter der Show bekannt) EUR 18,-- Tacken auf den Tisch legen.

      Das ist doch mal ein tolles Preis-Leistungs Verhältnis.

      Endemol ist ja für Shows bekannt, bei denen Menschen im Container eingeknastet werden - die Big Brother Teilnehmer bekommen aber zumindest ein Honorar dafür.....
    • am via tvforen.de

      wenn das publikum sich einig gewesen wäre hätte man die aufzeichnung abbrechen müssen. keiner kann die leute zwingen zu sitzen oder zu klatschen. am ende haben die also alle dieses spiel mitgemacht
    • am via tvforen.de

      Was ich mich frage...

      Wieso dauerte die Aufzeichnung so lange? Natürlich wird bei Aufzeichnungen mal was rausgeschnitten. Aber dazu braucht es doch keine 7 Stunden Material...

      Und was ich mich schon seit den ersten Sätzen Pilawas fragte - warum muss es echtes Bargeld sein? Bekommen die Gewinner das Geld in bar mit?

      Das ganze kann man doch auch mit Spielgeld machen. Wo ist das Problem? Man verwendet Geld, was unter der Banderole weiß ist und ansonsten "ziemlich" echt aussieht und fertig!

      Der Gewinn wird den Gewinnern überwiesen und gut ist!

      Dann braucht man keine Versichungsbeiträge zu zahlen und die Leute auch nicht einzusperren!
    • am via tvforen.de

      htavrfaolrden schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Was ich mich frage...
      >
      > Wieso dauerte die Aufzeichnung so lange?
      > Natürlich wird bei Aufzeichnungen mal was
      > rausgeschnitten. Aber dazu braucht es doch keine 7
      > Stunden Material...
      >

      Das frage ich mich auch !
      7 Stunden Aufzeichnung für einen 90 Minuten Sendung ??? Machen die jetzt 5 Minuten 15 Minuten Pause oder wie kommt sowass überhaupt zustande ? Ist das normal ? Da möchte ich gar nicht wissen wie es bei Kochshows wo mit Sicherheit auch so einiges vom Zeitrahmen gefaked wird daueren bis bei einigen das Essen gar ist,oder verbrannt.7 Stunden ??? Echt gaga ! Warum hat man das den Leuten nicht vorher gesagt ?
    • am via tvforen.de

      Was ich mich grundsätzlich frage wer ist so "bekloppt" und zahlt Geld dafür das er an einer Studio Aufzeichnung als Zuschauer teilehmen darf ?
      Da müsste man mir Geld geben dafür!
      Und war keiner der eingesperrten in der Lage sein Handy zu benutzen und die Polizei zu rufen bei so einer Freiheitsberaubung???
    • am via tvforen.de

      Yogi schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Was ich mich grundsätzlich frage wer ist so
      > "bekloppt" und zahlt Geld dafür das er an einer
      > Studio Aufzeichnung als Zuschauer teilehmen darf
      > ?
      > Da müsste man mir Geld geben dafür!
      > Und war keiner der eingesperrten in der Lage sein
      > Handy zu benutzen und die Polizei zu rufen bei so
      > einer Freiheitsberaubung???


      Die Leute wollen doch einfach mal an einer Fernsehsendung teilnehmen und dafür
      bezahlen sie doch auch gerne Geld,aber ich denke das ist heutzutage gang und gebe das die Teilnahme an einer Fernsehproduktion (egal welches Formats) Geld kostet,oder ? Handys wurden bestimmt vorher einkassiert ansonsten hätte garantiert jemand aus dem Publikum Alarm geschlagen.Ganz üble Methoden sind das.
  • am via tvforen.de

    Tja, früher hieß das Kaffeefahrt, heute heißt es "Als Klatschvieh mißbraucht werden". Aber keine Sorge: Der lebendige Hintergrund, zu dem die Zuschauer inzwischen in vielen Sendungen mißbraucht werden (Gastgeber und Gäste sitzen grundsätzlich mit dem Rücken zu den Zuschauern, aber die können das Geschehen ja vermutlich über Bildschirme verfolgen), wird eh bald durch Bilder aus dem Rechner ersetzt werden. Und wer für eine Sendung mit Jörg Pilawa auch noch zwölf Euro zahlt, hat es eigentlich nicht besser verdient.

    (Aber Chapeau gegenüber Endemol: Das belanglose Shöwchen, von dem mir am besten die mal wieder enervierenden, im gefühlten Zwei-Minuten-Takt eingespielten Jingles in Erinnerung geblieben sind, hat dank Scherze wie der beschriebenen Freiheitsberaubung viel Medienaufmerksamkeit erlangt.)
    • am via tvforen.de

      Langweilige Endlosshow die ihre Zuschauer einsperrt?
      Absetzen und Endemol auf Schadensersatz verklagen!
      • am via tvforen.de

        Zumindest sollte sie vom Fernsehzuschauer boykottiert werden.
    • am via tvforen.de

      Das ist ja wie bei den Kaffeefahrten.
      Die Leute dürfen mitunter nicht aus dem Saal.
      Ich hätte wohl in die Hose gemacht bei meiner 1Cent-Blase.
      • am via tvforen.de

        Ich hätte einfach ins Studio gepinkelt, was sollen sie machen, mich rausschmeißen? Damit hätten sie mir ja noch einen Gefallen getan.
        • am via tvforen.de

          Abgesehen davon, dass ich Pilawa schon lange für einen netten und anständigen Kerle halte, habe ich mich während der Sendung die ganze Zeit gewundert, warum sich das Publikum so ruhig und emotionslos verhielt, was man von anderen Sendungen ganz anders gewohnt ist. Nun ist natürlich klar, dass die bestimmt nicht in "freudiger Stimmung" waren.
          • am via tvforen.de

            Irgendwie erinnert mich diese Vorgehensweise an miese Kaffeefahrten, wo auch gern Menschen festgehalten werden. Da hätte mal jemand wirklich die Polizei rufen sollen. Das wäre eine tolle Sendung geworden.
            • am via tvforen.de

              neben den Gästen tut mir auch Pilawa leid -scheint ein netter und anständiger Kerl zu sein....
            • am via tvforen.de

              Sir Hilary schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > neben den Gästen tut mir auch Pilawa leid
              > -scheint ein netter und anständiger Kerl zu
              > sein....

              pilawa war in der show schon ein ärgernis weil er ständig seine hände in der hosentasche hatte. wenn er einen guten job gemacht hätte dann hätte er sich im vorfeld um den ablauf der show gekümmert.

              hatte aber auch gedacht das er mit seiner firma die show produziert.

              wie meinte schmidt gestern abend so schön, pilawa hatte in der ard die nase voll vom quiz und macht jetzt beim zdf etwas völlig anderes.
          • am via tvforen.de

            Duke, sicher, und dort hält dann jede Interpretation auf !
            Das ist dann regelrecht Freiheitsberaubung, die sehr teuer zu stehen kommt.
            ausser auf einer Politzeiwache (und auch nur unter gewissen Umständen) und einem Gefängnis darf niemand einen volljährigen Bürger daran hindern, zu gehen (Ausnahmen gibt es bei Kindern in Kindertagesstätten usw...).
            Aber auf keinen Fall in einem Fernsehstudio!

            Das dürfte die Organisatoren jetzt sehr teuer zu stehen kommen. Da würde ich prompt mindestens 10 000 einklagen...und recht bekommen.
            • am via tvforen.de

              am Ende traut sich keiner zu klagen
            • am via tvforen.de

              Vollkommen egal; ich würde eine Klage wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung einreichen.
              Und wenn Pilawa Eier in den Hosen hat, dann würde er sich komplett von der Sache und der letztenendes langweiligen Show distanzieren und von eventuellen Verträgen zurücktreten - Rufdschädigung und so ...
          • am via tvforen.de

            Das "auch unter Hilfe körperlichen Zwanges",...da bin ich mir aber gar nicht so sicher, auch in deutschland, ob das dem grundgesetz entspricht und was die Richter dazu sagen würden.......

            Ausnahme hier in Luxemburg sind Bahnbeamte, die aber vereidigte Staatsbeamten sind. Sie haben Polizeigewalt auf CFL-Boden.
            • am via tvforen.de

              SAS Prinz Malko schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Das "auch unter Hilfe körperlichen Zwanges",...da
              > bin ich mir aber gar nicht so sicher, auch in
              > deutschland, ob das dem grundgesetz entspricht und
              > was die Richter dazu sagen würden.......
              >
              > Ausnahme hier in Luxemburg sind Bahnbeamte, die
              > aber vereidigte Staatsbeamten sind. Sie haben
              > Polizeigewalt auf CFL-Boden.


              wohl gemekrt: ich habe auf deine allgemeine meinung bezügl. privater sicherheitsdienste geantwortet -der aktuelle fall bei Pilawa ist was völlig anderes und erfüllt in meinen augen den fall von freiheitsberaubung und Nötigung -dadurch das die leute nix trinken konnten und nicht zur toilette kann auch noch leichte körperverletzung hinzu kommen ...

              was den veranstalltungsschutz im allgemeinen betrifft -natürlich darf man da auch körperlich jemanden hindern wo ein zu dringen -genauso wie du das recht hast, jemanden mit gewalt daran zu hindern in deine wohnung zu kommen -wenn du das nicht möchtest und derjenige dein verbot ignoriert....
          • am via tvforen.de

            ""die an den Türen verteilten Bodyguards hinderten die Zuschauer, die sogar zwölf Euro Eintritt gezahlt hatten, fortan am verfrühten Abgang"."
            Das dann gerichtliche Folgen haben wird.
            aber hier kommt ein anderes Problem auf: Diese privaten Sicherheitsfirmen. hier in Luxemburg ist es oft eine deutsche Firma, die damit beauftragt wird. schmit oder so.........

            ich hatte selbst schon "Probleme" mit ihnen. Man muss ihnen klar sagen, dass sie keine Polizeigewalt haben ! sie dürfen dich nicht mal anfassen !!!!!!!! Wenn ihnen nicht gefällt, was du tust, können sie natürlich die Polizeibeamten einschalten, dürfen dich selber an NICHTS hindern !

            sowas gibt es oft bei Konzerten, Sportveranstaltungen usw......ausser mit den Muskeln protzen dürfen die gar nichts, aber auch überhaupt nichts tun ! Dem gesetz nach dèrfen sie sogar nicht verhindern, dass jemand, der keine Eintrittskarte hat, das Gelände betritt !!!!!!!!!! (von wegen denn es verlassen würde). sie dèrfen in diesem Fall sich nur in den Weg stellen und die Polizei rufen !

            PS : mein problem war, dass sie mich am besuch einer vorstellung mit meiner Tochter, die 2 Eintrittskarten gewonnen hatte, verhindern wollten, weil diese Karten nur fèr Kinder seien.
            Erstens stand das nicht auf den karten, zweitens war es eine Veranstaltung , auf die ich meine damals 8jährige Tochter nicht alleine gehen lassen hätte.
            Ich sagte dann, ich würde mich jetzt in den saal begeben, und bitte, den Weg freizumachen und mich nicht (und meine Tochter schon gar nicht !!!) zu berühren. es sei jetzt freigestellt, die Polizei zu holen um ums aus dem saal entfernen zu lassen; allerdings würde das natürlich ein gerichtliches nachspiel haben. Klage meinerseits!
            Nichts geschah und wir sahen die Veranstaltung !

            Anfassen dürfen sie dich auf KEINEN FALL !

            Das musste mal gesagt werden !
            • am via tvforen.de

              SAS Prinz Malko schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > ""die an den Türen verteilten Bodyguards
              > hinderten die Zuschauer, die sogar zwölf Euro
              > Eintritt gezahlt hatten, fortan am verfrühten
              > Abgang"."
              > Das dann gerichtliche Folgen haben wird.
              > aber hier kommt ein anderes Problem auf: Diese
              > privaten Sicherheitsfirmen. hier in Luxemburg ist
              > es oft eine deutsche Firma, die damit beauftragt
              > wird. schmit oder so.........
              >
              > ich hatte selbst schon "Probleme" mit ihnen. Man
              > muss ihnen klar sagen, dass sie keine
              > Polizeigewalt haben ! sie dürfen dich nicht mal
              > anfassen !!!!!!!! Wenn ihnen nicht gefällt, was
              > du tust, können sie natürlich die Polizeibeamten
              > einschalten, dürfen dich selber an NICHTS hindern
              > !
              >
              > sowas gibt es oft bei Konzerten,
              > Sportveranstaltungen usw......ausser mit den
              > Muskeln protzen dürfen die gar nichts, aber auch
              > überhaupt nichts tun ! Dem gesetz nach dèrfen
              > sie sogar nicht verhindern, dass jemand, der keine
              > Eintrittskarte hat, das Gelände betritt
              > !!!!!!!!!! (von wegen denn es verlassen würde).
              > sie dèrfen in diesem Fall sich nur in den Weg
              > stellen und die Polizei rufen !
              >
              > Anfassen dürfen sie dich auf KEINEN FALL !
              >
              > Das musste mal gesagt werden !



              ich kenne die Lux. gesetzte nicht, aber in Deutschland darf der Sicherheitsdienst -als besitzdiener -heist : ausführender des Hausrechts, sehr wohl leute an dem unberechtigten zutritt zum gelände hindern -auch unter hilfe körperlichen zwanges -dies muss aber immer im verhältnis stehen!

              man darf jemanden mit gewalt von dem gelände fern halten -aber ben nicht mit schlägen usw.. -außer man wird angegriffen,aber da tritt ja wieder das notwehr recht in kraft....

              Gruß Sir Hilary
            • am via tvforen.de

              ich weiss nicht ob du den genauen Wortlaut wiedergibts, aber die wollten ja keinen "Zugang" sondern weg, also heim
            • am via tvforen.de

              Das ist doch Quatsch. Du stellst dich wahrscheinlich auch bei Fremden vor die Haustür und sagst: "Ich werde jetzt ihre Toilette benutzen, das ist mein Recht und Sie können mich nicht daran hindern, falls doch werde ich sie natürlich verklagen". Ich sag dazu nur Hausrecht.

              Jeder hat das Recht zu bestimmen wer die Wohnung betreten darf und wer nicht. Genauso bei Veranstaltungen kann der Veranstalter dir den Zugang untersagen, auch wenn du eine gultige Eintrittskarte hast. Der Veranstalter kann dich auch vom Gelände werfen lassen wenn er dich nicht mehr duldet. Und das alles darf zur Not auch mit angemessener Gewalt geschehen. Genauso kann er dich bei entsprechenden Umständen festhalten lassen (falls du z.B. jemanden Zusammengeschlagen hast).
          • am via tvforen.de

            gab es solch einen Vorfall nicht auch schon mal bei einer RTL Show vor ein oder zwei (?) Jahren, ich glaube Endemol waren da auch die Produzenten
            • am via tvforen.de

              Naja,also den hätte ich was erzählt und als erstes hätte ich über handy die Cops gerufen per Notruf,also das sofort!!!
            • am via tvforen.de

              erîk schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > gab es solch einen Vorfall nicht auch schon mal
              > bei einer RTL Show vor ein oder zwei (?) Jahren,
              > ich glaube Endemol waren da auch die Produzenten

              war gar nicht so leicht zu finden, aber in der Tat: Endemol & Inka Bause blamierten sich im September 2008 mit der 100000€ Show: [url]http://www.dwdl.de/story/17744/was_fr_ein_desaster_die_neue_100000_euro_show/page_0.html[/url]
              wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob Jörg Pilawa auch ausgebuht wurde
            • am via tvforen.de

              Soweit ist es also schon: Freiwillig guckt sich das keiner mehr an
            • am via tvforen.de

              Naja, bei manchen Veranstaltungen kommst du mit Handy nicht rein, was ich grundsätzlich auch gut finde.
              Wer weiss ob das dort nicht auch so war.
          • am via tvforen.de

            Ich wär bei den ersten gewesen, die raus gegangen wären, 5 Std nix trinken und nicht aufs Klo dürfen na danke, die hatten wohl noch nie ne volle Blase.

            Und dann noch Bodyguards an der Tür? Klingt nach Freiheitsberaubung, die hätt ich verklagt.
            • am via tvforen.de

              Wildflower schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ich wär bei den ersten gewesen, die raus gegangen
              > wären, 5 Std nix trinken und nicht aufs Klo
              > dürfen na danke, die hatten wohl noch nie ne
              > volle Blase.
              >
              > Und dann noch Bodyguards an der Tür? Klingt nach
              > Freiheitsberaubung, die hätt ich verklagt.

              Wer aufs Klo muss, dem darf, wenn die Möglichkeiten da sind, dies nicht verweigert werden, denn das erfüllt zusätzlich den Tatbestand einer Körperverletzung.
              Man sollte die Sendung umnenennen in:

              "Rette die Zuschauer"
            • am via tvforen.de

              oder in "Rette sich wer kann!"
          • am via tvforen.de

            Bodyguards an den Ausgängen....

            Ich bin nicht gerade der stärkste, mutigste und so - aber die hätten mich da nicht festgehalten, wenn ich raus hätte wollen.
            • am via tvforen.de

              Eine Unverschämtheit, das Publikum so zu behandeln. Das ZDF sollte sich was schämen!
          • am via tvforen.de

            Zur Ergänzung:
            http://www.derwesten.de/nachrichten/im-westen/Eklat-bei-Joerg-Pilawa-Das-ist-Freiheitsberaubung-id3832066.html

            weitere Meldungen