Einstein im Holodeck

Star Trek-Weihnachtsvorlesung

Jutta Zniva – 10.12.2005

Am 21.12. um 19:00 Uhr (Sternzeit: -317025,2) widmet sich die Fachhochschule Zweibrücken in ihrer diesjährigen Weihnachtsvorlesung dem Thema „Wie viel Einstein steckt in Star Trek?“. Die akademische Auseinandersetzung mit „Raumschiff Enterprise“ hat eine fast zehnjährige Tradition und dient einem guten Zweck.

Ingenieur Dr. Hubert Zitt wird in der multimedialen Erlebnisvorlesung im ausklingenden Einstein-Jahr über die Technik des Raumschiffes referieren. Er wird beweisen, dass die Enterprise ohne die Erkenntnisse von Albert Einstein nicht hätte funktionieren können. Aber nicht nur in Sachen Relativitätstheorie verkörpere Star Trek die Ideen von Albert Einstein: Der geniale Physiker, der in zwei Episoden übrigens künstlich generiert im so genannten Holodceck der Enterprise zu sehen ist, war auch ein Vertreter der Menschenrechte und hat sich massiv gegen Diskriminierungen aller Art eingesetzt.

Prof. Dr. Markus Groß, Sprachwissenschaftler und „humanoider Universalübersetzer“, wird über Sprachen und Umgangsformen bei Star Trek dozieren. Wissbegierige Studenten und Fans werden mit Föderationsbrezeln und extraterrestrische Getränken versorgt. Und via Ebay kann ein von Schauspieler Richard Bonehill handsignierte Stormtrooper-Helm aus Star Wars ersteigert werden. Der gesamte Erlös geht an die Kinderkardiologie der Universitätsklinik in Homburg.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Widerspricht sich "Raumschiff Enterprise" nicht mit der Relativitätstheorie?

    Die Enterprise fliegt doch mit Überlichtgeschwindigkeit, oder? Und diese gibt es ja nicht.
    • am via tvforen.de

      > Die Enterprise fliegt doch mit Überlichtgeschwindigkeit,
      > oder? Und diese gibt es ja nicht.

      Nope, der Warpantrieb faltet den Raum und diese Raumblase bewegt sich schneller als das Licht. Das Schiff selbst bewegt sich innerhalb der Raumblase nicht.


      mfg
      Brooklyn
  • am via tvforen.de

    Das wäre doch mal was für einen Mitschnitt - vielleicht kann da ja mal einer entsprechend sich schlau machen etc ...
    • am via tvforen.de

      Ich würde gern mehr über die Fabeln der Darmok-Leute erfahren.

      FKK - als die Hüllen fielen!
    • am via tvforen.de

      In der ganzen SF gibt es kein Raumschiff, das im Realraum mit ÜL fliegt.
      Bei Star Trek ist es der Subraum, bei B5 u.a. der Hyperraum, bei Andromeda der Slipstream und bei Perry Rhodan verschiedene dem Einstein-Universum übergeordnete Räume.
      Wie auch immer; überall bedient man sich eines Mediums, welches nicht zum Normalraum gehört.

weitere Meldungen