EinsFestival zeigt wieder HDTV zu Weihnachten

„Donna Leon“, „Kir Royal“ und die Foo Fighters

Mario Müller – 14.11.2008

Der digitale Free-TV-Kanal EinsFestival zeigt zu Weihnachten und „zwischen den Tagen“ parallel zur Standardauflösung wieder zahlreiche Sendungen in HDTV-Qualität. Das heißt, wer einen HD-Fernseher hat, kann dies fast 180 Sendestunden lang voll ausnutzen. Zuschauer mit herkömmlichen Geräten sehen die Sendungen in normaler Qualität.

Erstmals in „HD“ ausgestrahlt werden u.a. die 14-teilige Serie „Berlin Alexanderplatz“ von Rainer Werner Fassbinder, die am 22. Dezember um 21:45 Uhr startet und danach täglich in Doppelfolgen gezeigt wird. Krimifans kommen mit dem „Tatort: Der tote Chinese“ (28.12., 21:45 Uhr), dem „Wallander“-Krimi „Vor dem Frost“ sowie mehreren Episoden von „Donna Leon“ auf ihre Kosten.

Am Heiligabend sendet EinsFestival ab 20:15 Uhr „Die schönsten Weihnachtslieder aus aller Welt“, den Spielfilm „Luther“ mit Joseph Fiennes, Peter Ustinov und Uwe Ochsenknecht sowie den Roadmovie „Die Reise des jungen Che“.

Alle elf Ausgaben der beeindruckenden BBC-Doku „Planet Erde“ folgen am ersten Weihnachtsfeiertag ab 11:45 Uhr (Wh. am 1. Januar ab 17 Uhr). Außerdem stehen Konzertmitschnitte und Musik-Dokus sowie am Abend das diesjährige Konzert der Berliner Philharmoniker auf der Waldbühne auf dem Programm. Und auch am 26. Dezember können sich Rock- und Pop-Fans auf jede Menge Musik freuen, teilweise in Erstausstrahlung, wie z.B. einem aktuellen Konzert der „Foo Fighters“ aus dem Londoner Wembleystadion.

Mit einem absoluten Serien-Klassiker beschließt EinsFestival das Jahr und zeigt an Silvester ab 20:15 Uhr alle sechs Folgen der Kultserie „Kir Royal“ mit Franz Xaver Kroetz, Senta Berger, Mario Adorf, Dieter Hildebrandt und vielen anderen. Am Neujahrstag gibt es ab 17:00 Uhr noch einmal alle elf Folgen von „Planet Erde“ zu sehen.

Bereits während der Internationalen Funkausstellungen in Berlin 2007 und 2008 sowie zu Ostern dieses Jahres zeigte der digitale Unterhaltungskanal der ARD zahlreiche Sendungen in HD. Der HDTV-Regelbetrieb im Ersten soll mit den kommenden olympischen Winterspielen im Februar 2010 starten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich vermute allerdings, dass die Doku "Planet Erde", wie schon an Ostern, auch wieder nur in der gekürzten Fassung gezeigt werden wird. Und das, obwohl doch eine HD-Vorlage existiert. Auf BluRay ist die Doku nämlich ungekürzt.
    • am via tvforen.de

      Damit liegst du richtig. Es läuft abermals in der Schnellfassung.
  • am via tvforen.de

    Moin,

    ich mache es kurz:
    http://www.areadvd.de/news/2008/11/13/hdtv-ard-nennt-erste-einzelheiten-zum-hdtv-showcase-zu-weihnachten/
    • am via tvforen.de

      Der 14-teilige Fassbinder-Klassiker „Berlin Alexanderplatz“ startet am 22. Dezember um 21.45 Uhr und wird danach täglich als Doppelfolge gezeigt.

      Da muss ich Platz auf der Festplatte machen. Bin mal gespannt, wie da die Qualität ist.

weitere Meldungen