Eingestellt: Das ZDF trennt sich von den „Gipfelstürmern“

    Heimatreihe endet nach nur fünf Folgen

    Glenn Riedmeier – 16.06.2020, 17:05 Uhr

    Moritz Otto, Benito Bause, Maya Haddad und Katja Weitzenböck (v. l. n. r.)

    Heute ist allem Anschein nach der Tag der Absetzungsbekanntgaben des ZDF. Denn nachdem der Mainzer Sender bereits darüber informierte, die Krimireihe „Der Kommissar und das Meer“ nicht weiter fortzusetzen (fernsehserien.de berichtete), ereilt dieses Schicksal nun auch „Gipfelstürmer – Das Berginternat“. Nach nur fünf Folgen wird die Produktion beendet, wie der Sender gegenüber DWDL bestätigte. Eine noch ausstehende Episode strahlt das ZDF am Donnerstag, 30. Juli um 20:15 Uhr aus, danach ist Schluss.

    Mit einigen seichten Heimatreihen ist das ZDF erfolgreich, auf die „Gipfelstürmer“ traf dies jedoch nicht zu. Die Auftaktfolge am 4. April 2019 sahen noch 4,62 Millionen Menschen – danch sank die Reichweite kontinuierlich ab. Bei der am 17. Oktober 2019 ausgestrahlten vierten Folge waren gar nur noch 2,74 Millionen Zuschauer dabei. Eine Fortsetzung angesichts dieser Zahlen wäre eine Überraschung gewesen.

    Die Serie erzählt von der Kölnerin Nele Seitz (Maya Haddad), die zu Beginn ein einmaliges Jobangebot in einem Sportinternat im bayerischen Voralpenland annimmt. Die engagierte Sozialpädagogin soll in dem aufstrebenden Sportinternat Schloss Bergbrunn Teil des Kompetenzteams für jugendliche Leistungssportler werden. Die Direktorin Gitta Engel (Katja Weitzenböck) war Neles Mentorin im Studium und will sie nach einem Mobbing-Vorfall unbedingt für das Internat gewinnen. Sport ist allerdings nicht mehr wirklich Neles Metier. Das hat sie vor Jahren hinter sich gelassen. Obwohl sie von den ehrgeizigen Kollegen zunächst skeptisch beäugt wird, gewinnt sie bald das Vertrauen der Schüler. Nele hat nämlich einen feinen Instinkt für den Unterschied zwischen gesundem Ehrgeiz und übersteigertem Leistungswahn. Darüber hinaus eröffnet ihr das Landleben auch privat interessante Bekanntschaften und neue Perspektiven.

    In weiteren Rollen sind Felix von Manteuffel, Moritz Otto, Franziska Schlattner, Benito Bause und andere zu sehen.

    „Gipfelstürmer – Das Berginternat“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion von all in production GmbH (Produzentin: Annette Reeker).

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen