„Ein starkes Team“: Drehstart zu neuen Folgen

Florian Martens und Stefanie Stappenbeck ermitteln wieder

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.11.2018, 14:40 Uhr

„Ein starkes Team“: Matthi Faust, Eva Sixt , Florian Martens und Stefanie Stappenbeck (v.l.n.r.) – Bild: ZDF/Katrin Knoke
„Ein starkes Team“: Matthi Faust, Eva Sixt , Florian Martens und Stefanie Stappenbeck (v.l.n.r.)

Seit 1994 bildet Florian Martens als Kommissar Otto Garber mit wechselnden Partnern „Ein starkes Team“. Seit 2016 ermittelt Stefanie Stappenbeck als Kommissarin Linett Wachow an seiner Seite. Aktuell werden in Berlin und Umgebung zwei neue Folgen der langjährigen ZDF-Samstagskrimireihe gedreht. In den Folgen mit den Arbeitstiteln „Korruption“ und „Erntedank“ spielen auch wieder Kommissar Sebastian Klöckner (Matthi Faust), Teamchef Reddemann (Arnfried Lerche), Gerichtsmedizinerin Dr. Gabriele Simkeit (Eva Sixt) und Sputnik (Jaecki Schwarz) mit.

In der Folge „Korruption“ wird auf dem Baugelände des Projekts „Multipodium Berlin“ eine Leiche ausgegraben. Bei dem Toten handelt es sich um Boris Vierach, den Stiefsohn des Berliner Bausenators Bernd Vierach (Rolf Kanies). Linett und Otto entdecken im Wagen des Toten Unterlagen, die darauf schließen, dass Vierach im Umfeld des Bauprojekts auf eigene Faust Nachforschungen angestellt hat. Von dem Projekt profitieren einige Beteiligte – allen voran sein Stiefvater, der erstaunlich kalt auf den Todesfall reagiert. Auch Geschäftspartner Michael Carstens (Sebastian Bezzel) schreckt nicht davor zurück, seinen Schläger loszuschicken, wenn es etwas zu regeln gibt. Musste Boris Vierach sterben, weil er den korrupten Machenschaften seines Stiefvaters auf die Schliche gekommen ist? In Episodenrollen sind Max Simonischek und Johanna Gastdorf zu sehen. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Timo Berndt.

In „Erntedank“ wird in einer Kleingartenkolonie die Leiche des pensionierten Kommissars Albert Kramm (Michael Reim) gefunden. Gerichtsmedizinerin Dr. Simkeit stellt fest, dass er an den Folgen eines Überfalls gestorben sein muss, denn auch sein Tresor ist verschwunden. Doch niemand will etwas gesehen oder gehört haben. Daraufhin wird Otto undercover in die Kleingartenkolonie einschleust. Bei seine Ermittlungen findet er heraus, dass Kramms Sohn, der von seinem Vater hinter Gitter gebracht wurde, seit einigen Tagen wieder auf freiem Fuß ist. Und auch die Kleingärtner sind nicht gut auf Kramm zu sprechen … Episodenrollen in der Folge „Erntedank“ haben Ronald Kukulies, Karolina Lodyga, Kai Scheve, Laura de Boer und Sebastian Hülk. Das Buch schrieb Johannes Rotter. Regie bei beiden Folgen führt Johannes Grieser.

Die jüngst ausgestrahlte „Ein starkes Team“-Folge „Tödlicher Seitensprung“ erreichte am 20. Oktober überragende 7,45 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 24,3 Prozent. Die Sendetermine für die nächsten Episoden stehen noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Mit wechselnden Partnern?? Das stimmt nicht so! Vor Stefanie war Maja bis zu Ihrem Ausstieg 2015 an seiner Seite, von Beginn an der Reihe....leider konnte Maja ihren Ausstieg nicht nutzen für neue, andere Filmprojekte, da Sie Anfang Januar an Krebs verstorben ist!

    weitere Meldungen