Edmund Stoiber verlässt ZDF-Verwaltungsrat

Horst Seehofer als Nachfolger vorgeschlagen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.09.2010

Edmund Stoiber verlässt ZDF-Verwaltungsrat – Horst Seehofer als Nachfolger vorgeschlagen – Bild: ZDF

17 Jahre lang saß er im ZDF-Verwaltungsrat. Doch nun wird sich der ehemalige Ministerpräsident Edmund Stoiber von dieser Tätigkeit zurückziehen. Dies berichtet FAZ.net und beruft sich dabei auf ein Schreiben von Stoiber an Kurt Beck, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und momentan Vorsitzender des Verwaltungsrats.

„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, diese Aufgabe zurückzugeben“, so Stoiber in dem Schreiben. Für seine Nachfolge hat der 69-jährige Politiker ebenfalls konkrete Vorstellungen: „Ich hoffe, dass mein Nachfolger im Amt des Bayerischen Ministerpräsidenten diese Arbeit fortsetzen kann.“ Horst Seehofer soll also Stoibers Erbe im Verwaltungsrat antreten.

Gleichzeitig bestärkte Edmund Stoiber noch einmal seine Haltung zu einer potentiellen Werbefreiheit der öffentlich-rechtlichen Sender. Dies könnte „neuen Rückhalt und Schwung in der Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags sowie in der Unterscheidbarkeit zum privaten Rundfunk“ bringen. In diesem Zusammenhang forderte Stoiber das ZDF außerdem dazu auf „mit klaren Konturen immer wieder den Mut zu neuen Ideen“ zu haben. Nicht nur Kurt Beck, auch der ZDF-Intendant Markus Schächter wurde von Stoibers Rückzug unterrichtet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App