Eckart von Hirschhausen moderiert NDR-Talk

Kabarettist wird neuer Partner von Bettina Tietjen

Michael Brandes – 22.07.2009

Eckart von Hirschhausen moderiert NDR-Talk – Kabarettist wird neuer Partner von Bettina Tietjen

Eckart von Hirschhausen praktiziert künftig für den NDR. Der Arzt, Kabarettist und Bestsellerautor wird neuer Talkpartner von Bettina Tietjen. Seit 1997 moderiert Tietjen den mehrfach umbenannten, monatlichen NDR-Talk „Die Tietjen und Dibaba“.

Yared Dibaba wurde nach der Entlassung von Eva Hermann Ende Dezember 2007 fester Co-Moderator der Talkshow. Er übernimmt ab dem 15. September die bisher von Ina Müller moderierte Sendung „Land & Liebe„ und dreht gerade neue Folgen von „Die Welt op Platt“.

Am 25. September führt von Hirschhausen erstmals gemeinsam mit Bettina Tietjen durch die in Hannover produzierte Talkshow: „Ich freue mich riesig auf Bettina Tietjen, eine großartige Frau und Talkerin. Ich bin neugierig auf die Gäste und gute Gespräche. In den letzten Jahren als Autor und Kabarettist durfte ich sagen, was ich zu sagen habe. Dabei kam eine Seite von mir zu kurz: Ich stelle gerne Fragen und höre zu. Das sollte übrigens jeder Arzt können.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich glaube, das wird was mit Hirschhausen, könnte jedenfalls ziemlich interessant werden. Motzen kann ich ja immer noch. War der Einsatz von Dibaba eigentlich von Anfang an so kurz geplant?

    Was Herrn Meyer-Burckhardt betrifft, habe ich immer öfter das Gefühl, der Herr hat manchmal das Problem 'sich zu einem Gast herab zu lassen'. (Kann allerdings auch an den Gästen liegen ;) Geht nur mir das so? Frau Schöneberger kommt allerdings betont Kumpelhaft daher. Aber ob sich beide ergänzen? Darauf habe ich noch immer keine Antwort gefunden.
    • am via tvforen.de

      Mikko schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > kann ich ja immer noch. War der Einsatz von Dibaba
      > eigentlich von Anfang an so kurz geplant?

      Es war erst einmal eine Blitzlösung als Eva-Ersatz. Dann ist er erst einmal geblieben, vermutlich auf unbestimmte Zeit. Aber er macht das auch ganz ordentlich.
      >
      > Was Herrn Meyer-Burckhardt betrifft, habe ich
      > immer öfter das Gefühl, der Herr hat manchmal
      > das Problem 'sich zu einem Gast herab zu lassen'.
      > (Kann allerdings auch an den Gästen liegen ;)
      > Geht nur mir das so?

      Er formuliert schon manchmal etwas umständlich und weit ausholend, so dass dieser Effekt entsteht. Ich habe allerdings nicht in Erinnerung, wie es bei seinem ersten Einsatz damals war, ob es also Alterserscheinungen sind.


      > Frau Schöneberger kommt
      > allerdings betont Kumpelhaft daher.

      Sie plappert einfach drauflos, weil sie zu nichts anderem fähig ist.

      > Aber ob sich
      > beide ergänzen?

      Vielleicht in sofern, als Hubertus eingreifen kann, wenn Babsi das Gespräch mit gar zu blöden Fragen entgleitet. Sonst aber nicht.
    • am via tvforen.de

      Also letzten Freitag war ja Roger Moore zu Gast. Und selbst da kam Meyer-Burckhardt ziemlich arrogant rüber. Bei einer Szene habe ich wirklich lachen müssen. Da hat er Roger Moore über Fußball gefragt ob die deutschen Fans so ausgelassen wie die Brasilianer sein können. Und Moore hat geantwortet sie können schon sehr gut und ausgelassen feiern aber nicht so wie die Brasilianer. Der Gesichtsausdruck von Meyer-Burckhardt kam mir nach der Antwort ziemlich angepisst vor:)))
    • am via tvforen.de

      Ui, Bibsi mag Babsi nicht. Wahrscheinlich, weil Bibsi Babsi unterschätzt.
  • am via tvforen.de

    Nicht übel, wenngleich ein Personalwechsel bei der NDR-Talkshow dringender geboten wäre. Lesen die vom NDR denn hier überhaupt nicht mit? Ich habe darauf doch schon mehrfach hingewiesen.
    • am via tvforen.de

      Jeder Sender, der was auf sich hält, sollte hier mitlesen. Wo sonst bekommt man derart aktuelle und ungefilterte Meinungen der Zuschauer?
    • am via tvforen.de

      Deshalb sehe ich hauptsächlich ARTE ...
    • am via tvforen.de

      Morpel schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Deshalb sehe ich hauptsächlich ARTE ...


      Toll - eine klare und vor allem wohlbegründete Aussage.
    • am via tvforen.de

      beiderbecke schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Morpel schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Deshalb sehe ich hauptsächlich ARTE ...
      >
      >
      > Toll - eine klare und vor allem wohlbegründete
      > Aussage.


      *gröhl*
      was erwartest du? das er sich dem pöbel erklärt? ich bitte dich...




      ;-)
    • am via tvforen.de

      Pfffft...

      Ich bezweifle, dass wir Forums-Geeks irgendwie repräsentativ für die Sender sind.
    • am via tvforen.de

      heldderarbeit schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Pfffft...
      >
      > Ich bezweifle, dass wir Forums-Geeks irgendwie
      > repräsentativ für die Sender sind.

      Davon gehe ich auch aus.

      Zum "Personalwechsel NDR Talkshow": Der hat doch erst stattgefunden. Die Rückkehr von Meyer-Burckhardt war für meinen Geschmack das beste was der Sendung passieren konnte. Bin hier für Altbewährtes. ;) Neben ihm macht sich sogar Schöneberger nicht schlecht, die beiden sind irgendwie ein harmonisches Paar.
    • am via tvforen.de

      argh schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > für Altbewährtes. ;) Neben ihm macht sich sogar
      > Schöneberger nicht schlecht, die beiden sind
      > irgendwie ein harmonisches Paar.

      Es gucken nicht nur Alkoholiker zu und unbenebelt ist das Stottern unerträglich.
    • am via tvforen.de

      Wessen Stottern?
    • am via tvforen.de

      Achte gerade drauf, die stottern beide nicht.
  • am via tvforen.de

    Da liegt doch irgendein Fluch über der Sendung... Sowohl Herman als auch Dibaba als jetzt auch Dr. v. Hirschhausen waren und sind mir ausgesprochen unsympathisch. Tietjen ist ja okay, aber die Sendung schalte ich im Gegensatz zu NDR Talkshow und 3 nach 9 wegen dieser Abneigungen allenfalls ein, wenn ausgesprochen interessante Gäste angekündigt sind.

    Daran, dass Hirschhausen die Sendung passabel hinbekommt, habe ich indes keinen Zweifel.
    • am via tvforen.de

      Die Namensfindung gestaltet sich da aber schwierig...NDR, wenn Sie das hier lesen, eröffnen sue doch ein Postfach für Namensvorschläge
    • am via tvforen.de

      Hirschhausen war immer ein Gast, er ist auf keinen Fall ein Moderator. Das kann er doch gar nicht. Mein Vorschlag: Die Sendung heisst "Tietjen und männlicher Gastmoderator", da Hirschhausen spätestens im nächsten Frühjahr rausfliegt und dann ein Neuer gesucht wird..
    • am via tvforen.de

      Radow schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Hirschhausen war immer ein Gast, er ist auf keinen
      > Fall ein Moderator. Das kann er doch gar nicht.
      > Mein Vorschlag: Die Sendung heisst "Tietjen und
      > männlicher Gastmoderator", da Hirschhausen
      > spätestens im nächsten Frühjahr rausfliegt und
      > dann ein Neuer gesucht wird..


      Woher wills'tn das wissen? Haste ihn schonmal moderieren sehen?
    • am via tvforen.de

      ..ja eben. Ich habe ihn noch nie als Anchor erlebt, wird schon seine Gründe haben!
    • am via tvforen.de

      Hirschhausen war lange Jahre Moderator einer Gesundheitssendung im HR-Fernsehen, bevor er dann hauptamtlich medizinisches Kabarett machte. Das hat er übrigens gut gemacht, man sollte ihm also jetzt zumindest eine Chance geben. Ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen.
      Gruß
      Elbauen
    • am via tvforen.de

      Elbauen schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Hirschhausen war lange Jahre Moderator einer
      > Gesundheitssendung im HR-Fernsehen, bevor er dann
      > hauptamtlich medizinisches Kabarett machte. Das
      > hat er übrigens gut gemacht, man sollte ihm also
      > jetzt zumindest eine Chance geben. Ich werde es
      > mir auf jeden Fall mal ansehen.


      So ist es, und ein einziger Blick in von Hirschhausens Wiki-Eintrag hätte Radows Beiträge unnötig gemacht.
    • am via tvforen.de

      OK! Ihr habt gewonnen!!!!

weitere Meldungen