Echo-Verleihung 2009 in der ARD

Musikpreis kehrt in die alte Heimat zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.11.2008

Echo
Echo

Der Musikpreis „Echo“ kehrt im nächsten Jahr in seine alte Fernsehheimat zurück: Das Erste bestätigte einen Bericht der Süddeutschen Zeitung, nachdem der Sender sich die Übertragungsrechte für die Preisverleihung gesichert habe. Seit dem Jahr 2000 war der Echo stets auf RTL ausgestrahlt worden – davor war er aber bereits mehrere Jahre im Ersten zu Hause gewesen.

Das von der Süddeutschen berichtete Detail, das Erste habe rund zwei Millionen Euro für die Übertragungsrechte gezahlt, wurde dagegen von Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung gegenüber der Internetseite DWDL dementiert. Demnach hätten andere Faktoren statt einem höheren Lizenzbetrag den Ausschlag für den Zuschlag für die ARD ergeben. Genauer wollte er sich dazu jedoch nicht äußern.

Seit 1992 wird der Musikpreis Echo von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut der Musikindustrie, verliehen. 2009 wird die Gala wieder in Berlin stattfinden, voraussichtlich in der O2 World.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    hab ich nicht irgendwo gelesen das oli geissen zur ard wechselt? dann könnte er ja weiter moderieren. als nächstes übernimmt die ard noch den comedypreis und könnte dann eine themenwoche daraus machen, jeden tag eine preisverleihung.
    • am via tvforen.de

      das ist in der tat wahr!
      • am via tvforen.de

        Und ohne Oliver"Grüß dich grinser" Geissen, juhuuu
        • am via tvforen.de

          super, noch ne preisverleihung. hoffe da kommen noch ein paar mehr dazu.
          • am via tvforen.de

            Sehr, sehr gut!

            Ohne Werbung... Da freue ich mich wirklich!!!!!!!!!!!

            weitere Meldungen

            Hol dir jetzt die fernsehserien.de App