„Dunkelstadt“: Drehstart für neue ZDFneo-Serie mit Alina Levshin

Noir-Krimi um Privatdetektivin in Antwerpen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.05.2019, 10:55 Uhr

Regisseurin Asli Özge (l.) und Hauptdarstellerin Alina Levshin bei den Dreharbeiten zu „Dunkelstadt“ – Bild: ZDF/Sofie Silbermann
Regisseurin Asli Özge (l.) und Hauptdarstellerin Alina Levshin bei den Dreharbeiten zu „Dunkelstadt“

Seit Anfang Mai laufen in Antwerpen und Umgebung die Dreharbeiten zu einem neuen Krimidrama für ZDFneo. Alina Levshin spielt die Hauptrolle in „Dunkelstadt“, die sich in Erzählweise und Optik an Film noir orientieren will.

Im Zentrum steht Doro Becker (Levshin), die ihre Polizeiausbildung nicht erfolgreich abschließen konnte, was vor allem mit ihrer Abneigung gegen das stumpfe Befolgen von Befehlen und gegen Unrecht in jeder Form zu tun hat. Dennoch hat Doro ein großes Talent für „Social Engineering“, also die Beeinflussung von Menschen, um ihnen Informationen zu entlocken oder sie zu bestimmtem Verhalten zu bewegen. Diese Fähigkeiten setzt Doro inzwischen erfolgreich als Privatdetektivin ein, wo sie natürlich von großem Vorteil sind. In ihrem Privatleben löst ihr Verhalten dagegen immer wieder Komplikationen aus.

In weiteren Rollen sind unter anderem Rauand Taleb, Artjom Gilz, Jörg Pintsch, Ronald Kukulies und Joachim Gottlieb zu sehen. Entwickelt wurde die Serie von den Autoren Axel Melzener und Julia Nika Neviandt, Regie führt Asli Özge. Daniel Mann und Till Derenbach von Zeitsprung Pictures GmbH produzieren gemeinsam mit AT-Production aus Belgien im Auftrag von ZDFneo. Dort ist dann mit der Premiere von „Dunkelstadt“ Ende 2019 oder Anfang 2020 zu rechnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1980) am

    da kann ich nur zustimmen
    • (geb. 1967) am

      sehr schön, eine wunderbare darstellerin.

      weitere Meldungen