„DSDS“ doch nicht vorbei: RTL bestätigt Fortsetzung 2024

Castingshow wird wegen „positiver Resonanz“ doch nicht eingestellt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.04.2023, 22:28 Uhr

Zwei der vier „DSDS“-Juroren 2023: Pietro Lombardi und Dieter Bohlen – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Zwei der vier „DSDS“-Juroren 2023: Pietro Lombardi und Dieter Bohlen

Es war zu befürchten absehbar: Nachdem RTL zuletzt nicht mehr – wie noch bei der ursprünglichen Ankündigung – davon sprach, dass es sich bei der aktuell laufenden Jubiläumsstaffel von „Deutschland sucht den Superstar“ auch um die letzte handeln wird, steht nun fest: Der Castingshow-Dino geht auch 2024 mit der dann 21. Staffel weiter. Dies verkündete der zurückgekehrte Juror Dieter Bohlen am Samstagabend während der ersten Liveshow. Wenig später folgte die offizielle Bestätigung von Senderseite.

RTL begründet die Entscheidung wie folgt: „Woche für Woche über 3 Millionen Zuschauer bei RTL und auf RTL+, starke 12,7 Prozent Marktanteil im Schnitt bei den 14- bis 59-Jährigen im TV: Die aktuelle Jubiläumsstaffel von „Deutschland sucht den Superstar“ ist ein großer Erfolg. Deshalb hat Dieter Bohlen in der heutigen ersten Liveshow verkündet, dass 2024 die Suche nach einem neuen Superstar in eine weitere Staffel geht.“

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Nach einem noch starken Staffelauftakt vor mehr als drei Millionen Zuschauern und 20,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ging es in den Folgewochen linear kontinuierlich bergab. Zuletzt waren noch rund zwei Millionen Zuschauer dabei, in der Zielgruppe rettete sich man noch knapp auf einen zweistelligen Marktanteil, doch am vergangenen Samstag riss man auch diese Grenze und stürzte auf 9,0 Prozent. Die Entscheidung, „DSDS“ fortzusetzen, dürfte mitunter auch mit der Ideenlosigkeit zusammenhängen, was man im kommenden Jahr anstelle der Castingshow senden könnte, mit der RTL immerhin drei bis vier Monate den Samstagabend bestückt.

Und so kommentiert Inga Leschek, neue Programmgeschäftsführerin von RTL/​RTL+: Gemeinsam mit meinem Team bin ich angetreten, um unsere Zuschauer:innen mit unseren Programmen zu begeistern. Mit der 20. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ ist das bereits sehr erfolgreich gelungen. Sowohl bei RTL als auch auf RTL+ lag der Zuspruch über unseren Erwartungen und deutlich über den Vorjahreswerten. Diese positive Resonanz hat uns dazu bewogen, auch in 2024 mit DSDS weiterzumachen. Und nicht zuletzt, weil RTL im nächsten Jahr 40. Geburtstag feiert, öffnen wir die Türen für Talente aller Altersgruppen – jede und jeder kann sich bewerben! Wir suchen den absoluten Superstar quer durch alle Generationen.

RTL setzt damit gewissermaßen auf das Kurzzeitgedächtnis seiner Zuschauer. Denn die ohnehin schon fragwürdige Entscheidung, den zuvor geschassten Juror Dieter Bohlen wieder zurückzuholen, wurde damit begründet, dass es sich um die „DSDS“-Abschiedsstaffel handle und er darin natürlich nicht fehlen dürfe. Spätestens seitdem der ehemalige Geschäftsführer Henning Tewes seinen Posten räumen musste, war davon jedoch keine Rede mehr. Die Quoten der 20. Staffel fielen zwar wieder besser aus als im Vorjahr, doch der erhoffte Bohlen-Mega-Effekt trat nicht ein. Zudem sorgte der selbsternannte Pop-Titan schon kurz nach seiner Rückkehr mit sexistischen Kommentaren für einen Eklat (fernsehserien.de berichtete). Das scheint für RTL aber bereits vergeben und vergessen zu sein – so wie das vor zwei Jahren ausgerufene Kredo hin zu mehr Seriosität und familientauglicher Unterhaltung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Lächerlich ist das. Absolut lächerlich. Der einzige der wirklich daran verdient ist Bohlen. Ich habe, außer der laufenden, jede Staffel gesehen. War sehr froh als Bohlen weg war. Leider wurde versäumt eine neue, schlagkräftige Jury zu bilden. Toby Gad kennt doch kein Mensch. Seine Songs ja. Aber nur Menschen in der Musikbranche kennen die Produzenten der einzelnen Songs. Ich habe nie von ihm gehört. Dann noch Silbereisen dazu- war doch klar, das das nix wird! Als dann raus kam, das Bohlen zurück kommt für eine letzte Staffel sagte ich sofort: niemals wird das die letzte Staffel! Ich habe keine Sekunde dieses Jahr gesehen. Ich dachte, das wird schwer weil von DSDS ja fast inflationär berichtet wird, aber es ging sehr gut. Und so werde ich es auch künftig halten. Alleine schon wer mit ihm in der Jury hockt… ein Witz. Aber es wird immer schwerer Menschen zu finden die Bock drauf haben sich Dieter unterzuordnen. Und dann noch die Tatsache, das die Castings und Recalls sich über Wochen hinziehen- die Liveshows aber in drei Wochen abgefertigt werden- das ist nicht mehr das DSDS der ersten Stunden.
    • am

      Schade, dass das nicht der Schlusspunkt von DSDS war. Das Motto von RTL lautet ja auch: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Oder haben sie bemerkt, dass sie ohne Bohlen nicht mehr funktionieren? Dass der Rubel nicht so rollt
      • am

        Die Fortsetzung von DSDS mit Staffel 21 vor allem mit der Ideenlosigkeit von RTL für ein alternatives Sa.-Abend-Programm zu erklären, finde ich stichhaltig!

        Die Öffnung für alle (!) Altersgruppen sehe ich eher als verzweifelter Versuch, die Zuschauerzielgruppen-Reichweite zu erhöhen bzw. ein mögliches Absinken zu kompensieren. Denn noch ist ja nicht sicher, ob die ohnehin niedrigeren Einschaltquoten der Staffel 20 im nächsten Jahr bei Staffel 21 nochmals sinkt. Ich vermute, dass es viele (?) Zuschauer gibt, die aus Neugierde eingeschaltet haben: wegen Bohlens Rückkehr und weil es ja die letzte DSDS-Staffel sein sollte. - Ich habe aus diesem Grund ab und zu in die Castings reingezappt 😉.


        Diese "Sexismus-Aufregung" um Kandidatin Jill Lange kann ich zwar verstehen. ABER: Sie ist ein Reality-Star, der meiner Meinung nach nur bei DSDS mitgemacht hat, um sich ins Gespräch für weitere Reality-Show-Einladungen zu bringen. Denn ihre gesanglichen Qualitäten halten sich in Grenzen, was sie selbst weiß. Dass sie nach dem zentralen beleidigenden Satz von D. Bohlen die Show nicht verlassen hat, kann man als "persönliche Stärke" oder aber als Publicity-Chance interpretieren.

        Aktuell beschwert sich sich wieder lautstark in den Medien: "In der diesjährigen DSDS-Staffel sei „viel vorgefallen, woraus keinerlei Konsequenzen gezogen worden” seien, führt sie aus. „Erfolgsgeile Menschen, denen das Wohl einiger Kandidaten egal ist” hätten die Teilnehmenden „fertiggemacht, gedemütigt und öffentlich zur Schau gestellt”.  (Quelle: merkur.de)

        - ÄH??? Nach 20. Staffeln weiß man/frau doch, wie der 🐰Hase bei DSDS läuft bzw. der Bohlen tickt. Ach ja: Publicity, egal welche, schadet nicht. 😉
        • (geb. 1999) am

          Der RTL führt seine Zuschauer doch an der Nase herum und belügt sie nach Strich und Faden, nur um Aufmerksamkeit zu generieren, ohne die die Sendung wohl nicht laufen würde.
          • am

            Ich warte immer noch auf die April, April! Meldung, doch leider scheint es Echt zu sein. OMG
            • am

              Zum abkotzen... geht Trash TV niveaulos weiter, passt voll zu RTL. Ein Sender den keiner brauch.
              • (geb. 1967) am

                OMG geht dieser Mist wirklich weiter?😲🤔 Das muss doch wirklich nicht sein, wann hat dieser Quatsch denn endlich mal ein Ende!?☝️🙀
                • am

                  Wo sollen denn aber die ganzen Bewerber hin?Auf

                  Stellenausschreibungen/Stellenanzeigen für gesuchte Handwerker -Fachkräfte antworten? die dieses Land dringend braucht?Oder was?🧐🤭
              • (geb. 1978) am

                Ich hoffe, das war ein Aprilscherz!
                • am

                  Ich weiß nicht was Bohlen antreibt, eigentlich geht es nur darum mehr und mehr Geld zuverdienen. Die Menschen sind ihm herzlichst egal! Es geht alles nur auf Kosten anderer... solch ein Format muß man boykottieren! Genauso wie der ganze Haufen an Influencer, auch in der Jury, den es mittlerweile gibt...früher hat man Faulenzer gesagt (Smilie),was leisten die eigentlich produktiv für die Gesellschaft? NICHTS!!!
                  • am via tvforen.de

                    Norbert schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Talisman05 schrieb:
                    > --------------------------------------------------
                    > > Wie groß muss die Verzweiflung bei RTL sein?
                    > > Selbst in den USA ist das Format schon vor Jahren
                    > > eingestampft worden. Nur hier sucht man schon seit
                    > > über 20 Jahren vergeblich Superstars... Würde ja
                    > > verstehen, wenn die Quoten super wären, aber
                    > > diese Quoten sind doch echt jämmerlich.
                    > > Würde ja
                    > > verstehen, wenn die Quoten super wären, aber
                    > > diese Quoten sind doch echt jämmerlich.
                    >
                    > Die Quoten für ein Nachfolgeformat, das sich erst
                    > etablieren müsste, wären vielleicht noch
                    > schlechter.

                    Korrektur: In den USA ist am 19.2.2023 die 21. Staffel gestartet, die noch bis Mai läuft. Lediglich 2017 gab es dort bisher keine Staffel von "American Idol".

                    Und da liegt doch das Problem: Es gibt kein Nachfolgeformat, das 12 Wochen lang den Samstagabend füllt, weil international gerade nichts auf dem Markt ist und es an eigener Kreativität mangelt.
                    Und deshalb stelle ich folgende Prognose auf, vor der ich mich selbst fürchte: Dieses, spätestens nächstes Jahr wird auch das Supertalent mit Bohlen zurückkommen.
                    • (geb. 1991) am

                      Ich warte seit 20 Jahren darauf, dass mal ein wirklicher Superstar rauskommt. Darunter verstehe ich Künstler wie die Beatles oder Elvis.
                      Selbst die Sieger oder sonstige weit gekommene Kandidaten, von denen man noch etwas hört, sind nur im deutschsprachigen Raum bekannt wie z.B. Beatrice Egli. Und dass man auch mit deutschen Liedern international erfolgreich sein kann, haben die Comedian Harmonist,Tokio Hotel oder Falco bewiesen.
                      Aber es war ja schon immer so gewesen, dass nicht die besten Sänger, sondern Bohlens Lieblinge gewonnen hatten.
                      • am

                        Das war ein Sieg für Dieter Bohlen! Mein Daumen dafür hoch!

                        Dieter Bohlen ist doch ein super Beispiel dafür, was passiert wenn die Zuschauer entscheiden! Und wenn der Sender nicht sofort das unterbindet! Wenn wirklich so viele Bohlen ablehnen, wie die Medien und ein paar Leute aus dem Netz immer behaupten, warum hat es den 2022 nicht funktioniert??? Es gab doch die Möglichkeit, zu Veränderung? Warum sind denn die Quoten nicht mit Bohlens Rückkehr noch mehr gesunken??? Warum sind sie wieder angezogen? Weil die Mehrheit Bohlen + DSDS in Einklang liebt!

                        Das ist doch wie bei dem Song "Leyla!", sofort wurde gesagt das geht nicht, das passt nicht, es wurde teilweise auch verboten und die Medien/Öffentlichkeit sind da eben auch nicht gleich auf den Zug aufgesprungen und das wurde dann zum ersten Nr.1 Ballermann Hits!

                        Wo waren denn die Menschen, die angeblich alle ein Problem mit diesem Song hatten!
                        • am

                          Der Feminismus den Katja Krasavice vorlebt, das mögen viele halt nicht! Dieses Radikale! Sie setzt sich in eine Show mit Bohlen, wo sie doch angeblich eine andere Haltung hat! Nun gibt es Bohlen, so wie wir gestern gelernt haben, seit 2002 und ich denke sie hat bestimmt die Möglichkeit gehabt, sich über Bohlen vorab zu informieren und dann setzt sich mit dieser Person in eine Show und macht noch vorher ein gemeinsames Lied! Und disst ihn dann auch noch hinterher!

                          Da könnte der eine oder andere Zuschauer schon auf den Gedanken gekommen, vielleicht war das ihr Plan, vielleicht erhoffte sie sich durch dieses Format doch mehr Bekanntheit! Es wirkt verlogen!

                          Ich gehe ja auch nicht in die Pommesbude, hau mir den Bauch voll und schreie gleichzeitig, ich setze mich damit für das Tierwohl ein! Nein, ich würde draußen bleiben und mich anders einsetzen!

                          Dann immer diese Künstlichkeit, alleine durch ihr um operiertes Gesicht, ihre starke Freizügigkeit mit der sie für sich wirbt! Eigentlich ist der Feminismus in den letzten Jahren doch so angelegt, das man die Frau so öffentlich nicht mehr haben will und sie macht genau das, wo man damit wieder Frauen mehr in diese Schublade steckt! Ich verstehe das, das sie sagt, okay, die Frau soll sich so präsentieren, ohne das sie Gefahr läuft, von jemand anderen sexualisiert zu werden, aber ganz ehrlich, das funktioniert nicht!

                          Man hat aber in der Show schon kleine Reibungspunkte zwischen Bohlen und Krasavice gesehen! So kleine Spitzen kamen!
                        • am

                          Bohlen ist einfach nur lächerlich. Der hat sogar eine eigene Kamera die immer bei Einzelaufnahmen oder Interviews verwendet wird in der ein Filter eingebaut ist. Wenn man bei diesen genau hinschaut, sieht man die glattgebügelt er aussieht, obwohl er es schon lange nicht mehr ist. Es, wie Eitel muss man sein. Das sieht dermaßen lächerlich aus, ich würd mich schämen.
                      • am

                        Im Schönreden macht RTL niemand was vor. Let's Dance holt immer noch 4 Millionen, DSDS gerade mal die Hälfte davon, gestern nur noch 510.000 aus der Zielgruppe. Jaja, das ist ein wirklich ein "großer Erfolg"...
                        • am via tvforen.de

                          Talisman05 schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Würde ja
                          > verstehen, wenn die Quoten super wären, aber
                          > diese Quoten sind doch echt jämmerlich.

                          Die Quoten für ein Nachfolgeformat, das sich erst etablieren müsste, wären vielleicht noch schlechter.
                          • am via tvforen.de

                            Wie groß muss die Verzweiflung bei RTL sein? Selbst in den USA ist das Format schon vor Jahren eingestampft worden. Nur hier sucht man schon seit über 20 Jahren vergeblich Superstars... Würde ja verstehen, wenn die Quoten super wären, aber diese Quoten sind doch echt jämmerlich.
                            • am

                              so isses, hatte mich gefreut, das der Spuk endlich vorbei ist, gestern mal kurz reingeschaltet, so schlechte Sänger... unfassbar!
                              Bohlen ist nicht so wie er ist, sondern schlechter...fragwürdiger Charakter, vorsichtig gesagt!
                              Meist kommen nur die, die sonst Vers....r sind in diese Show!!!
                              • am

                                Wie gilt: wem es nicht gefällt, der muss nicht einschalten.

                                Finde es nicht schlimm. Es gibt zig schlechtere Formate im analgogen TV. Mich stört an der diesjährigen Staffel nur ein: die ständig aufkommenden, gekünstelten Shitstorms.

                                Seit 20 Jahren ist Bohlen wie er ist. Jeder Kandidat weiß worauf er sich einlässt. Aber dieses Jahr wird alles tierisch aufgebauscht. Dabei hat er, auch dieses Jahr wieder, nur gesagt was zutrifft. Der "sexistische" kommentar war vor allem eins: inhaltlich korrekt. Mehr hat diese Dame doch nicht gemacht. Warum darf man dann nicht nachfragen? Schließlich nutzte sie das Format nur dazu, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Dann sollte sie auch zu ihrem Werdegang stehen statt, medienwirksam, auf die Tränendrüse zu drücken.
                                • am

                                  @Alf1978: Dem kann ich nur zustimmen! Ganz genau so ist es
                              • am

                                Dauernd lese ich hier, dass die Show neue Tiefstwerte einfährt bei den Quoten und jetzt geht es doch weiter mit der Show. Irgendwie paßt es aber zu RTL, die entwickeln sich gerade im TV-Programm zurück. Weg von der Seriosität hin zum Trash.
                                • am

                                  Ich hasse RTL abgrundtief!!!
                                  • (geb. 1992) am

                                    Hoffentlich ist das nur ein Aprilscherz 😬


                                    Traurig, dass den Sendern anscheinend nichts mehr einfällt und deswegen überall die alten Formate/Shows wieder aus der Mottenkisten geholt werden.


                                    Beerdigt doch endlich diese schreckliche Show endgültig!
                                    • am

                                      War doch klar, daß der Blödsinn weitergeht. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn Dieter Bohlen nur für eine einzige läppische Staffel nochmal zurückgekommen wäre. Von wegen finale Staffel. Das war doch alles nur reine PR-Verarsche von RTL am Zuschauer.
                                      • am

                                        Oh shit!!!!!Ich werfe den Fernseher raus. Wo bei anderen ein Vogel sitzt, haben die nen Hubschrauber
                                        • am via tvforen.de

                                          Ach du Scheiße. Scheint doch zu stimmen.
                                          • am via tvforen.de

                                            April, April, Aprilfrisch... :-)
                                            • (geb. 1973) am

                                              War doch schon klar
                                              • (geb. 1970) am

                                                Ich habe es mir fast gedacht :) das es so kommt.
                                                Die LIVE Show ist zwar die schlechteste von allen LIVE Sendungen,
                                                aber es liegt eher an den Auftritten. Aber es gab 3 gute Auftritte für mich.

                                                Das es weiter geht finde ich klasse !
                                                Und das OHNE LIMIT beim Alter ab 16 J. Bin sehr gespannt..
                                                • am

                                                  Johannes Heesters kann ja leider nicht mehr teilnehmen.

                                              weitere Meldungen